Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Ich habe meistens auch zwei Bässe dabei:
Meinen Ibanez BTB 670 als Hauptbass und einen Stagg BC300 als Ersatz, wenn mal die E-Saite reißt [^]
Den Fünfsaiter Peavey habe ich verkaufen "müssen", weil ich mir eine 15er Markbass-Box geholt habe. Naja - man muss halt Prioritäten setzen [:D]

.. meist den Ric - nur selten den JB.
Früher hatte ich sogar ne zeitlang den Akustikbass dabei - war gar nicht soooo schlecht.. :-)

Bisher nur einen.
Ich spiel ja erst seit 4 Wochen in der Band, und gerademal doppelt so lange Bass.
Ich besitze auch nur 2 Bässe: einen uralten aus den 70ern, den ich mal geschenkt bekommen habe, und einen neuen (Thunderbird), den ich für das Spielen in der Band gekauft habe.
Da die Band im Spätsommer eine kleine Tour macht, werde ich mir bis dahin einen Zweitbass besorgen, und zwar einen mit passiver Elektronik.
Ich schwanke noch zwischen einem Fender Präzisionsbass und so einem Franzosen wie ihn Roger Glover spielt... aber der Franzose ist teuer, so wird es wohl der Preci werden.
Ansonsten hab ich bisher nie Equipment doppelt dabei gehabt - bei Hammond B3 und Flügel käm das wohl auch ein "bisschen" snobby und overheadisch. Toi toi toi bisher hat immer alles gehalten, bis auf: einmal Netzteil vom Yamaha CP80 verlegt, und diesen auf dem Openair per Autobatterie betrieben, einmal eine Röhre aus der Orgel verloren aber Ersatz gehabt, und einmal die Orgel mit einem Generator betrieben der 55hz lieferte statt 50hz... die shice-Hammonds stimmen sich nach der Netzfrequenz...

Liebe Grüße, keep groovin...
Thunderstroke

Als ich noch den Squier VM Jazz hatte, habe ich auch immer den Yamaha BB 614 mit im Gepäck gehabt, um auch einen Bass mit "unten Wumms" zu haben.

Seit ich den TRB 1005 besitze, hatte ich auch nur diesen mitgenommen. Eine frische Batterie (die wird immer leer, wenn man nicht damit rechent) und ein Saitensatz waren immer mit dabei. [;-)]

Hauptbass ist ein MusicMan Bongo 5; als Ersatzbass steht noch ein Ibanez EDA905 auf der Bühne. Und mein Kontrabass halt.
Wenn ich dann Kreuzweh bekomme, wechsle ich vom schweren, aber fetten Bongo auf den leichten, aber dünnen EDA.
Im Akustikset spiel ich wahlweise Kontrabass oder einen Tanglewood Acoustic.

Ich hab schon ein paar mal mit einem Dreisaiter spielen müssen, deshalb ist bei mir auch immer ein
Backup dabei. Allerdings spiel ich pro Gig eigentlich immer nur einen Bass, mag es auch nicht so
besonders, wenn mir jemand auf der Bühne meine Bässe hinterhertragen muss, zwecks wechseln.

Meistens spiel ich den Preci, den kann man für alles nehmen... nur die Farbe passt nicht zu jeder Band.
Bei Acousticsessions wird der Tanglewood Acoustic rausgeholt und wenn ich wirklich mal nen 5saiter
brauch, nehm ich auch mal meinen 5saiter mit...

Ich spiel immer das gleiche Instrument ausser wenn's open Air bei zweifelhaftem Wetter gibt - bin schon gebadet worden!

Wenn wir einige Tage unterwegs sind nehme ich eine Reserveinstrument mit und hoffe es nicht zu benützen...

Abhängig von der Musik. Spiele ich Beatles, nehme ich dann den Höfner und den Rickenbacker. Spiele ich Hartrock, nehme ich den Rickenbacker und den Preci. Wenn ich nicht weiss welche Musik gespielt wird, bzw. ist ein Mischzeug, oder Pop/Blues, Fusion dann nehme ich den Jazz Bass (Flats) und den Jonas (HumanBase) fretless, mit dem Fretless kann man wunderbar auch Rock spielen...

Zumindest spielt Mr.Reed Stromgitarre, das ist ja schon mal ein Indiz für Rockmusik[:D][;-)]

Für mich ist beim Thema Rockmusik und fretless Bass, dieser Herr die Referenzklasse: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=jxZukx-Drw0[/url]

Aber zum Thema, nachdem unser Gitarrist zum nächsten Gig fünf Klampfen (Peavey Wolfgang, Ibanez RG, Fender Strat, Fender Tele und eine APX) mitnehmen wird, habe ich beschlossen beide Musicmänner, den Preci und den Fretless mitzunehmen und auch ständig zu wechseln. Eigentlich brauche ich ja nur den Ray5 und den Fretless aber nicht das die Leute denken nur Gitarristen haben feine Klampfen zuhause [:D][:D][:D][;-)]

Hey, willst du dann auch zwischem jedem Lied stimmen (damit das Publikum nicht meint, Basssisten können das nicht) und als Mini-Soundcheck ausgiebig den "Hook" des Liedes dem Publikum darbieten, noch bevor der Sänger das Stück ansagt (damit die nicht denken, du weist nicht was gespielt wird) ?
[:D][:D][:D][:D][;-)]

Hey, gute Idee. Werde ich alles machen. Man muß den Diskriminierungsversuchen der Eierschneiderfraktion schon frühzeitig die Stirn bieten [:D][:D][:D][;-)].

Zurück
Oben Unten