Zitat:Original erstellt von: alice303
ach, das ist doch das alte leid...
bei uns kommt irgendwann mal ein entschluss zustande, daß wir einen gewissen song spielen wollen. dann rennt jeder los und macht daheim irgendwas. der eine holt sich tabs von da, der andere von dort...
und dann stehen wir in der probe und staunen, was beim spielen passiert. manchmal fragt man sich, ob überhaupt alle den gleichen song spielen.
und dann ist immer der bassist schuld: "du, was spielst du denn da im refrain?" klimper, dudel. "das ist total verkehrt. ich spiel da einen murks25-akkord..." "bis du blöd? da gehört ein fuddel7 hin..." "wie sieht denn fuddel7 aus???" klimper, dudel. "na dann passt meine basslinie doch, ich spiel quasi ne quinte dazu..." "ja von mir aus, aber da gehört ein murks25 hin, hört mal..." klimper, dudel... "und dazu spiel ich nach meinem sheet eine terz, also einigt euch gefälligst, was ihr da spielt, so wie jetzt isses scheiße."
ich bastel mir immer parts und einen ablaufplan. eines davon stimmt nach der ersten probe meistens. parts kann man abändern und variieren, da schau ich immer mal wieder, ob mir was lustiges einfällt.
Lach, danke! Du hast meinen Tag gerettet []
Genauso ist es immer....vor allem dieses ewige Gedudel und Probiere von den Ketarristen geht mir tierisch auf die Nüsse....und wenn man denen auch noch sagen kann, was sie spielen sollen ist es noch schlimmer []
Als Bassist hat man ja keine Ahnung von sowas []
"Bist Du Dir sicher? Das klingt doch komisch?!"
"JA, ich bin mir SICHER"
Manchmal wünschte ich mir, die Jungs würden auf den Bassisten hören, schließlich spielt die Band nur solange ein G, C, A, E, F oder was weiß ich, wie ICH das will
edit/BTT:
Ich arbeite auch mit Text und Akkorden, schreibe mir dazu ein Leadsheet, oder Anmerkungen und den Rest mache ich beim Spielen. Meistens fang ich in der Band mehr oder weniger nur mit Grundtönen an und bastel dann den passenden Lauf wenn alles "sitzt".
Manchmal ist es geachtelt, mal etwas geshuffelt, mal ne Quinte.....wie gesagt, erstmal sollten alle nur das nötigste spielen, der Rest kommt dann wenn das Gerüst steht.
Zuletzt bearbeitet: