
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten - Nathan East mit Kenny Loggins: „Footloose” - Bonedo
Der sehr lebendige Basspart des tanzbaren Uptempo-Popsongs „Footloose“ aus dem Jahr 1984 wurde von keinem Geringeren als Nathan East eingespielt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehe ich anders auch mit großen Pranken können Leersaiten hilfreich seinMir fällt es leichter den Basslauf ohne Leersaiten zu spielen, sondern die Grundtöne auf der E- und A-Saite, wohl Gewohnheit mit meinen Pranken![]()
Das Original kannst Du auch gar nicht mit Leersaiten spielen
Sagt er ja im Video: Original Bb, im Video A, weils einfacher zu spielen ist...
Das würde auch gehen, aber ich persönlich habe dann den Anspruch das komplett hin zu bekommen. Da beiße ich mich dann fest.
wobei ich mich gerade frage was für ein Bass da gespielt wird![]()
Im Grunde kannst Du aber eine Rock ’n’ Roll (Blues) Linie drüber spielen
| A | A | D| A|
Uih cool, da weiss ich ja, was ich heute an dem verregneten Tag üben kann
Ich habe den Song vor über 10 Jahren mit meiner damaligen Band gespielt und ja, das war nicht ganz einfach, aber für den rest der band war der Song auch eine sehr grosse HerausforderungWenn ich mir das Video so ansehe, hatte ich mir damals einen anderen Fingersatz zurecht gelegt. Muss ich heute echt mal probieren, wie viel mir da noch einfällt…..Schönes Wochenende euch allen
Aber es macht mehr Spaß das Original zu beherrschen, finde ich.So jetzt habe ich mir das Tutorial mal zu Gemüte geführt, ich glaube ich habe das damals anders gespieltaber zu meiner Verteidigung, damals gab es glaub ich noch kein Youtube
Auf jeden Fall machts Spass, die Geschwindigkeit ist natürlich eine Herausforderung. Aber mal ganz ehrlich, 99 % im Publikum werden es (leider) nicht merken, wenn die Bassline abgeändert wird
Is doch ganz nice, im Endeffekt ist der Song ja auch ein gepimpter RocknRoll-SongSo ich will auch mal
Und ich gestehe - ich hab mehr Spaß daran größteneils "frei" zu spielen - vor allen Dingen beim Aufgang vor dem Refrain dann:
Footloose mal eben eingespielt
Durfte der Silber Sparkle mal ran - hach, klingt der gut für sowas
Jetzt frag ich mich nur mit welchem Programm ihr eigentlich Tabs gut notieren könnt?![]()
Is doch ganz nice, im Endeffekt ist der Song ja auch ein gepimpter RocknRoll-Song![]()
Hat mich nie gestörtDas ist - Gott sei Dank leider - meistens der Fluch der Bassisten