allerbässt
Tut nichts zur Sache!
Durch welchen Tuner hast du ihn ersetzt?Der Alu-Panzer wurde bei mir grad ersetzt, weil er meine neuen Shorties nicht so richtig stimmen will wie er den alten PJ stimmt. Ansonsten ein geiles Gerät!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Durch welchen Tuner hast du ihn ersetzt?Der Alu-Panzer wurde bei mir grad ersetzt, weil er meine neuen Shorties nicht so richtig stimmen will wie er den alten PJ stimmt. Ansonsten ein geiles Gerät!
Mal so aus reiner Neugier, wann war eigentlich dein letzter Gig?Zu einem Konzert gehört auch ne gewisse Show. Bei ner Hochzeitband sind Cliptuner und Notenständer ok. Aber wenn ich in nen muffigen Club nen Gig spiele, dann gehört ein Cliptuner nicht dazu.
Im Juli. Davor im März.Mal so aus reiner Neugier, wann war eigentlich dein letzter Gig?
Aber wenn ich in nen muffigen Club nen Gig spiele, dann gehört ein Cliptuner nicht dazu.
Okay, guck mal. Ich hab z.B. 2017 60 Gigs gespielt. 2018 nur 30, weil ich da alle Bands verlassen hab die nur in muffigen Kellern spielen. Die Hochzeitsgigs machen vielleicht 30% aus. Ansonsten hab ich in den letzten Jahren wahrscheinlich quantitativ mehr Rockgigs gespielt als du. In Kneipen, auf Stadtfesten usw. Ich war lange mit einer Deutschrockband unterwegs, auch auf Tour und kenne das alles zur Genüge.Im Juli. Davor im März.
Durch den aktuellen Turbo Tuner von Sonic Research.Durch welchen Tuner hast du ihn ersetzt?
Müsste ein A/B Switch nicht auch funktionieren?
Ich sag ja nix gegen Cliptuner vorher. Nutze ich ja auch. Finde die Teile beim Auftritt halt so cool wie Notenständer.Okay, guck mal. Ich hab z.B. 2017 60 Gigs gespielt. 2018 nur 30, weil ich da alle Bands verlassen hab die nur in muffigen Kellern spielen. Die Hochzeitsgigs machen vielleicht 30% aus. Ansonsten hab ich in den letzten Jahren wahrscheinlich quantitativ mehr Rockgigs gespielt als du. In Kneipen, auf Stadtfesten usw. Ich war lange mit einer Deutschrockband unterwegs, auch auf Tour und kenne das alles zur Genüge.
Ich geb dir recht dass die typischen Cliptuner scheiße aussehen, aber besagter D'addario Clip ist so klein dass man ihn von vorne gar nicht sieht.
Unabhängig davon finde ich es aber total lame wenn man einen Musiker nach solchen oberflächlichen Kriterien bewertet wie dem benutzen eines Cliptuners. Eigentlich ist das sinnbildlich dafür wie langweilig und konservativ Rockmusik zum größten Teil geworden ist. Die Typen die selbst nicht spielen können, aber beim Konzert in der ersten Reihe über die Band abziehen konnt ich auch noch nie leiden.
Ich bin darauf angewiesen dass mein Bass schon vorm Gig gestimmt ist und ich nehm auch nur ein Board mit wenn es der Platz und die Aufbauzeit erlauben.
Meistens spielt man sich hinter der Bühne warm und geht dann auf die Bühne und legt los. Ich komme mit gestimmtem Bass auf die Bühne, hat sich für mich bewährt.
Auch in Kneipen.
Wenn man aber mit alternativen Tunings spielt, und nicht für jedes Tuning einen eigenen Bass mitschleppen will, dann muss man zwangsläufig auf der Bühne nachstimmen. Dann ist es egal wie gut der Bass sich bzgl. Stimmstabilität verhält oder nichtVielleicht hab ich ein so überragend gutes Händchen beim Basskauf (auch beim ungetesteten Cheapos aus der Bucht fischen), dass ich noch nie einen Bass besessen habe, der sich so oft verstimmt hat dass ich während des Gigs nachstimmen musste.
Cliptuner gehören in den Proberaum...
doch. bitte!!!
cliptuner sind des teufels wie aktive ekeltroniken im bass, 10er speaker, linde und schorle. könnt ich ausrasten, wenn ich so einen scheiß nur sehe.
Maximal.
Auf der Bühne sind die so Rock n Roll wie Notenständer oder eigene Bandshirts in die beulige Jeans gesteckt.
Ich lasse aus optischen Gründen den Clip während eines Sets aber nicht am Instrument, sondern lege ihn auf den Amp.
Zu einem Konzert gehört auch ne gewisse Show. Bei ner Hochzeitband sind Cliptuner und Notenständer ok. Aber wenn ich in nen muffigen Club nen Gig spiele, dann gehört ein Cliptuner nicht dazu.
Wenn man aber mit alternativen Tunings spielt, und nicht für jedes Tuning einen eigenen Bass mitschleppen will, dann muss man zwangsläufig auf der Bühne nachstimmen. Dann ist es egal wie gut der Bass sich bzgl. Stimmstabilität verhält oder nicht
Just sayin'
Wir haben auch umgestimmt wenn wir Drop D gespielt haben und dann wieder normal E. Passierte im Set so 4-5mal.Ein Tuner ist das Gerät für das ich ganz sicherlich nie Platz am Board verschwenden werde und auch sicherlich nicht das Gewicht mitschleppe.
Vielleicht hab ich ein so überragend gutes Händchen beim Basskauf (auch beim ungetesteten Cheapos aus der Bucht fischen), dass ich noch nie einen Bass besessen habe, der sich so oft verstimmt hat dass ich während des Gigs nachstimmen musste.
Instrumente die nicht die Stimmung halten, würde ich sofort verkaufen.
Bei Auftritten die mit Pausen 4-5 Stunden dauern oder es groben Temperaturwechsel gibt, stimme ich zwischendurch schon einmal mit Cliptuner oder in einer Pause mit Handy-Tuner-App nach.
Punkto Coolness:
Wenn ich mir Bands anschaue, die nach jeder zweiten Nummer kollektiv auf den Boden starren und wie wild an den Tunern drehen um die exorbitante Abweichung von 2-3 Hertz genau einzustellen (nur damit die LED schön grün leuchtet), dann wirkt nicht mehr nach selbstsichere Rockshow, sondern introvertiert und ich bin da selbst peinlich berührt (sorry, so empfinde ich das leider).
Mit Cliptuner kann man da weitaus besser Augenkontakt zum Publikum halten.
How you think you look:
How you actually look:
Das mit den Bildern haut nicht hin, außer die Stimmen in Bild 1 ihre Instrumente.
Dabei so cool auszusehen ist echt nicht schlecht. So gesehen ist alles uncool mit Elektrik drin.Na klar! Über Flageolett-Töne.
Zieht man das wie ein Kondom über die Klinke?
Guck mal hier:Ich bräuchte eher Mute-Switches für die Gesangsmikros. Box mit XLR in und Out als Bodentreter. Warum ist sowas bloß so sackteuer...
Oder hat das schon mal jemand unter 70-80€ gesehen?
Da lohnt sich ja schon langsam der Selbstbau...
Jawoll- endlich einer!Durch den aktuellen Turbo Tuner von Sonic Research.