Tach Ihr lieben Leute,
ich teile auch jetzt mal meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit dem Tonedexter, PU ist der Full Circle.
Meine Erfahrungen sind auch sehr positiv, wobei ich teilweise noch Luft nach oben sehe.
Der Tonedexter war für mich ein Quantensprung, da er einige meiner Hauptprobleme auf Anhieb wesentlich verbessert hat:
-Feedback D-Saite
-"Piezo-Rumpeligkeit"
-Piezo Klang (im negativen Sinne)
-generelle Ausgeglichenheit des Basses
-Arco Sound (mit grossem Ausrufezeichen)
Ich habe bestimmt 10 verschiedene Mics gemappt und bin auf sehr unterschiedliche Wavemaps gekommen. Auch habe ich festgestellt, dass die Wavemaps doch sehr unterschiedlich ausfallen, selbst bei gleichem Mic und gleicher Spielweise. Bin aber auch erst kürzlich auf die neue Software umgestiegen.
Absoluter Gewinner ist das DPA 4011, welches ich aus dem Theater kenne. Ein sehr lineares Mikro. Damit haben die Maps alles, was ich brauche: lineare Wiedergabe, einen runden und ausgeglichenen Klang und natürliche Höhen.
Habe aber auch gute Erfahrungen mit anderen Kleinmembran Mics gemacht, aber ich würde sagen, je linearer desto besser.
Ich hatte teilweise beim Gig das Gefühl, ich würde mit einem Mikro spielen. Mit etwas Glück kann man tatsächlich das Gefühl haben, einen akustischen Bass zu spielen.
Folgende Verbesserungen könnte ich mir vorstellen:
Dadurch, dass der Bass ziemlich "akustisch" klingt (Ich spiele meist auf 73% Character) , müsste man evtl. ein paar "Durchsetzungsfrequenzen" reindrehen. Ich überlege meinen Empress Para EQ einzuschleifen, um notfalls grössere Eingriffe vorzunehmen. Die Methode der bearbeiteten Wavemaps habe ich noch nicht probiert, scheint mir zu kompliziert zu sein.
Notfalls kann man ja noch den Character Regler ganz nach links drehen und fast nur mit PU spielen.
Ansonsten habe ich an der Kiste nix auszusetzen, Stimmgerät, DI etc., alles an Bord.