Also, bitte, nun mal nicht alle so negativ hier - Schwarzmalen gilt nicht. Statt Probleme zu finden, könnte man ja auch mal nach Lösungen suchen.
Es gibt nicht nur den Veranstalter, nicht alle Veranstalter sind gleich und nicht alle sind auf "NullValuta - DannNichtsBockMusiker" aus.
Genauso wenig gibt es nicht nur die Band, die alles für umsonst reisst - das verdirbt mir den Spass und die Logik an der Sache
.
Wenn es keinen Gegenwert gibt ( und das sind sicher bei uns keine
), dann spielen wir nicht ( und in dieser Formation zwar neu, aber immerhin 3/5-tel der Band machen inzwischen 30 - 40 Jahren "Amateur" - Musik ) - es sei denn, es ist uns wichtig. Hierfür gibt es keine Regel, und mit der Musik, die wir machen, liegen wir ohne jenseits jedes "Mainstreams". Fremde Gärten können wir mit unseren Veranstaltungen ohnehin nicht beackern, weil wir mit dem, was wir machen, ohnehin keiner einzigen Band ( die ich kenne ) in die Quere kommen ( wenn diese anfangen würden, uns zu covern, dann würde es allerdings komisch ).
Wir spielen, weil es uns Spass macht, und wenn wir einen Auftritt haben, freuen wir uns - aber nicht um jeden (Nicht)-Preis. Natürlich möchte jede Band, ihre Musik auf eine Bühne stellen - wir spielen nicht für umsonst, aber es gab sicher Zeiten ( so vor 30 Jahren ), da hätte ich das selbstverständlich und absolut natürlich gemacht.
Ich kann auch nur für mich sprechen: Wenn ich am Ende eines "Auftrittstages" mit ca. +-0 Euro nach Hause fahre, freue ich mich ( als Amateur - ich muss kein Geld verdienen ) - und das "Auftrittsadrenalin" macht vieles wett ( und der Applaus eines geneigten Publikums auch ).
Es ist doch nicht so, dass es nun überhaupt keine Auftrittmöglichkeiten mehr gibt, wo eine Amateurband ( und nur in dem Bereich habe ich meine Erfahrungen gemacht ) auftreten kann. Das war früher mühsam, heute bestimmt mühseliger - aber:
Ein DJ ist kein Ersatz für eine Liveband. - Und wenn überhaupt, nur ein "billiger".
P.
(und in diesem Fall besonders wie üblich)