ich komm´ noch aus der zeit wo es sehr viele, teils private kultur-initiativen und vereine gab, wo es ein leichtes war gigs zu bekommen.
leider haben heute nur noch wenige bock darauf sich in der freizeit zu engagieren.
im städtischen bereich ist seit jahren "tote hose", wenn wo noch was "abgeht" eher in der vorstadt oder ländlichen bereichen.
dann krankt`s auch noch am willen der leutchen sich ins auto zu setzen und ein paar km zu nem event zu fahren (ja der geliebte alkohol
).
mir schwebt da eine art "vereinskonzept" nach moderneren muster vor, einige gute kumpels von mir wären auch bereit hier mit zu machen.
das angebot sollte eher breiteres publikum erreichen (speziell auch die subkultur, auch diverse workshops sollten bestandteil sein (tontechnik, instrumental, business...).
kombinationen mit tanz, musik, vernissage wären ebenfalls denkbar, um andere künstlerische bereiche mit einzubinden.
auf einer eigenen vereins- homepage könnte man (natürlich gegen einwurf kleiner münzen) die events auch per lifestream verfolgen (für das bequeme publikum).
um hier in grossen und ganzen nicht mit den "bandagen" der veranstaltungs- gesetze/vorschriften kämpfen zu müssen, würden die events auf basis von geschlossenen veranstaltungen "nur für vereinsmitglieder" stattfinden.
um hier für interessenten anreize zu schaffen, wäre es auch vorstellbar, variable, zeitlich begrenzte mitgliedschaften zu erteilen (z.b. nur für einen speziellen event, eine woche, ein monat usw...).
die aktuelle situation erfordert einfach neu ideen/konzepte um künstlerisch engagierte hobbyisten und auch semiprofis zu motivieren um weiter zu machen.
ich persönlich halte nicht viel davon, "sein geistiges eigentum" über z.b. YOUTUBE zu verschleudern > wenn schon, dann nur als "TRAILER".
zu viele ideenlose zeitgenossen warten nur darauf sich kostenlos zu bereichern bzw. abzukupfern.