Ein leidiges Thema.
Mittlerweile mache ich seit 37 Jahren mehr oder weniger hobbymäßig Musik. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der die Auftrittslage und das Bookingverhalten der Veranstalter derart beschissen wie heutzutage war. Mittlerweile spielen selbst Vollprofis für lau oder gehen gar durch "Saalmieten", Kauf der eigenen Eintrittskarten, garantiertem Mindestgetränkeumsatz für den Veranstalter oder sonstiger Abzockerei etc. in Vorleistung, in der vagen, meist vergeblichen Hoffnung dadurch bezahlte Folgejobs an Land zu ziehen. Wenn sich ein Veranstalter erst mal darn gewöhnt hat, Bands für lau oder noch weniger zu bekommen, zahlt er nie wieder für Bands. Der Veranstalter ist praktisch "verbrannt". Und das Schlimme daran ist, daß die Bands auch noch selbst schuld daran sind, weil sich immer wieder irgendwelche Schwachmaten dafür hergeben.
Zudem ist der Auftrittsmarkt auch deutlich geschrumpft. Musik ist überall und jederzeit verfügbar. Veranstalter buchen nur noch bekannte Namen. Newcomer oder No Names haben so gut wie keine Chancen, es sei denn als Pay-to-Play. Andererseits gehen heutzutage DJs bei vielen als "Livemusik" durch und räumen nahezu alle Jobs für Tanzveranstaltungen ab.
In den Bands, bei denen ich mitspiele haben wir daher die Konsequenz gezogen, keine öffentlichen Auftritte mehr zu spielen, die nicht ordentlich bezahlt werden. Es gibt sie noch, wenn auch sehr selten. Als Alternative haben wir für uns den privaten Markt entdeckt, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern etc. Auf einen öffentlichen Auftritt kommen bei uns ca. 6-8 private Auftritte, mit steigender Tendenz. Zudem wirkt die Mundpropaganda bei privaten Auftritten deutlich besser. Bisher haben sich bei jedem privaten Gig (bezahlte !) Folgetermine ergeben. Private Veranstalter sind in der Regel zudem faire Verhandlungspartner und versuchen nicht auch noch die Band um die mickrige Gage zu betrügen.
Das mag nicht unbedingt die Lösung für alle sein, aber wir fahren ganz gut damit.
+1
schau dir nur mal die folgeposts an...
wir haben nie umsonst gespielt, von sessions und irgendwelchen spendengigs mal abgesehen. selbst der erste gig hat kohle abgeworfen.
wirs spielen aus hobby, aber trotzdem nicht für lau.
wem das nicht passt, hat eben pech gehabt!
wir musiker sind selbst dran schuld, is leider so.
wir spielen selbst auf wohltätigkeitsveranstaltungen nur sehr ausgewählt für lau! warum?
da wird eine mords pa und lightshow, samt technik-crew, für eine wahnsinnskohle geordert, der schoppe kostet ein heidengeld, wahnsinnsbeträge als pfand für einen plastikbecher verlangt, der letzte depperte popel bekommt die kohle hinten rein geschoben, aber die bands sind die einzigen, die umsonst spielen sollen, nichtmal spritgeld bekommen! gehts noch?
klar isses geil, vor 1000, 3000 oder 5000 leuten zu spielen, aber nä, verarschen kann ich mich selbst.
wenn du dann ab und an doch mal zum schauen vorbeikommst, eintritt natürlich kostenlos, es sollen ja viele leute kommen und noch mehr überteuertes bier saufen, was übrigens dank umsonstig spielenden bands bestens funktioniert, siehste solche vollpfosten da "musik machen" daß man sich übelst fremdschämt. aber, wir haben ja vor zig tausend leuten gespielt, die jede noch so beschissen gespielte note irre beklatscht haben. dem teuren, massenhaft gesoffenen bier seis gedankt...
nä, wir sind selbst dran schuld.
@te:
überlegt gut, ob/wie weit ihr euch euer gig-umfeld selbst noch mehr kaputtmacht!!!