wie ihr zum bass gekommen seit

hmmmmm...............Also die Gitarre hatte mir immer zu viele saiten!!

neee scherz beiseite wollte eigentlich schon immer bass spielen, naja konnte mir nur zeimlich lange keine leisten!! naja und meine mutter meinte immer nur: zuerst lernst du gitarre...bla bla bla. naja und dann hab ich das einfach selber übernommen (trotz sehr wenig geld - schüler!) und naja jetzt hab ich meinen bass und liebe es einfach!!!!
hoffe das reicht!!! ;-)

greez

ich hab früher mal gitarre gespielt und da hatte es mir irgendwie immer schon das zupfen angetan, ich konnte mich mit plektren und akkorden einfach nicht anfreunden*g* da hab ich mir gedacht "eigentlich wär da bass nicht schlecht...." bin ins musikgeschäft, hab angespielt, für toll empfunden ... gespart*g* und dann einen gekauft :D jo.

Hatte mehrere Gründe. Erstens war meine erste große Liebe Bassist und nach fast drei Jahren täglicher Beschallung wollt ichs auch unbedingt lernen. Aber ich traute mich damals noch nicht. Von meinem Dad bekam ich dann mal ne E-Gitarre die bei mir zur Zierde rumsteht, auf der ich ein wenig rumklimperte. Hat mich aber nie wirklich überzeugt, ja und dann kam ich zu meinem Allerlieblingslieblingsbass (Internetflirt...), meinen K 5 von Ibanez. Gesehen, gekauft. Basslehrer war auch schnell gefunden. Das war vor wenigen Monaten und ich erfreue mich jeden Tag wieder an der schlichten Schönheit, dem edlen Design und dem kräfigen Sound. [:D]

Ein Freund schleppte mich so gaaaanz oooooohne Hintergedanken mit zur Probe. Nach dem 2. Stück drückte er mir grinsend einen Bass in die Hand und meinte "spiel!"

So hatte ich auf einmal zwei Saiten weniger, aber dafür mächtig dicke Dinger mit ordentlich Wumm!!!

Ich hab vorher schon Klavier und Posaune gespielt, und wollte noch ein neues Instrument lernen, mein Bruder (spielt selbst Klavier, Trompete, Schlagzeug...) meinte "Ey wie wärs mit Bass? Gute Bassisten sind immer gesucht" Daraufhin hab ich beim Musikhören immer mehr auf den Bass geachtet und da stand für mich fest : Joa, dat will ich auch machen. Und nu bin ich seit der ersten Stunde quasi süchtig!

Nun, als ich 14 war, hat mir mein Dad von einem superbilligen Gitarrenangebot erzählt und ich (warum bin ich bloss bei all den Bässen im Haus nicht in Versuchung gekommen) habe zugestimmt. Tja, dann habe ich hin und wieder mit relativ wenig Passion auf der Klampfe gedaddelt und dann... zum Bass gegriffen. Ich war geheilt. Nun habe ich besonders auf dem 4-Saiter geübt, trotzdem wollte ich mehr. Also hab' ich mir den 6-Saiter meines Vaters geschnappt und mehr oder minder mein Eigen genannt. Ich habe immer mal wieder gewechselt, bis mir mein Dad von einem 7-Saiter (ein Conklin Groovetool) berichtet hat, der von einem Privatanbieter feilgeboten wurde. Der Preis hat mich keine Sekunde zögern lassen, das war die Chance! Das Prachtstück habe ich mir gleich unter den Nagel gerissen und ich befingere und spiele ihn bis heute. Was für ein Hochgefühl![:D]

Erstens war meine erste große Liebe Bassist

Das gibt's doch gar nicht

20190805_18_10_59.jpeg

Tja, bei mir wohl der Klassiker.
War jahrelang klassischer Bedroom-Guitarist.
Hier und da mit Kumpels zu Hause gejammt, aber nie Bandanschluss gefunden.

Nach Umzug hatte ich plötzlich einen Nachbarn mit absolut geilem Proberaum. Dort natürlich hauptsächlich richtig gute Musiker mit langjähriger Banderfahrung.
Lange nicht den Mut gehabt, aber irgendwann Einladung zum Blues-Jam angenommen. War richtig lockere Atmosphäre und hat tierisch Spaß gemacht.
Bei der anschließenden Covermucke musste ich aber passen, war nicht meine Mucke und außerdem passte da mein Skill-Level nicht so ganz (und gar nicht).
Irgendwann hab ich dann halt auf der Strat die Grundtöne mitgespielt ( war kein Basser da ).
Yo, ich habe Bass auf der Strat gespielt.
Hat aufgrund durchaus vorhandenem Taktgefühl irgendwie Eindruck hinterlassen. Irgendwann kam dann der Spruch ob ich schon Mal überlegt hätte Bass zu spielen.
So kam ich zum Bass.
Mit Nachbarn Trio mit Gitarre, Cajon und Bass gegründet und dann irgendwann von den "großen" Jungs als Basser rekrutiert.
Ärger mich ein bisschen das ich nicht schon viel früher auf dieses Geile Instrument gekommen bin.
Hab viele Jahre an diese falschen Saiten verloren.
Aber irgendwie kommt man ja doch an.

Mein Traum wäre ja eine Black Sabbath Tribute Band. Aber finde mal einen Ozzy ....

Guter Fred!

Ich war mal wieder als mieser Gitarrist vergeblich auf Bandsuche und hab beim Kumpel im Plattenladen entsprechend rumgeheult. Während er recht angewidert für ein Album von Modern Talking kassiert, knurrt er nur ...besorg dir n Bass dann machste bei uns mit! wir haben in drei Wochen unsern ersten Auftritt und der Basser ist gestern ausgestiegen.

bin wortlos aus dem Laden und ab zum Musikladen. Hab mein ganzes Eierschneiderzeug gegen Basszeug getauscht und habs bis heute nie bereut. Die Kapelle hat paar Jahre das Dach von jedem Schuppen in der Gegend gespielt.

Meinen ersten Eierschneider hab ich allerdings noch ;-) ...ist aber immer noch ein Arschloch :ugly:

Brauchte ein Rhythmusgerüst um mit der Gitarre drübernudeln zu können. Drums programmieren ist ja nicht so schwer, aber ne Basslinie mit'm Computer gemacht klang IMMER scheisse. Also hab ich mir einen Bass gekauft.

Heute ist es so 50:50 ob ich mir Drums+Bass bastel und drüber die Gitte quäle oder Drums&Gitarre und mit dem Bass improvisiere.

Ich hab mit 15 im Jugendzentrum Schlagzeug gespielt. Hatte zuhause aber keinen Platz dafür und keine Kohle mir eins zu kaufen. Mit 17 war ich mal beim Kumpel der in ner Band gespielt hat. Schnappte mir seinen alten Bass und spielte drauf diverse Riffs localer Metalgrössen. Dann fragte er ob ich das noch mal machen könnte und wie das ginge?! Ich dachte erst er wollte mich verarschen. Dem war aber nicht so und ich dachte wenn das so einfach ist, ist das genau mein Instrument. Seinen alten Bass ( Hohner Prezikopie !) hab ich dann für 50 Mark gleich mitgenommen. Hängt jetzt zuhause an der Wand ! Das ist jetzt 30 Jahre her ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Steht zwar auch schonmal an anderer Stelle so zu lesen, aber passt hier auch sehr gut rein...

Bei der Geburtstagsfeier eines guten Freundes, der Gitarrist unserer Coverband ist, landete ich zum wiederholten Male im Musikzimmer des Gastgebers. Da stand eine 4 12er Marshall, damals noch mit nem Marshall - Top, und zwei E - Gitarren und ein paar akkustische Gitarren. Durch Genuss von Bieren schon gezeichnet, begannen wir da a bisl Töne aus den Instrumenten zu entlocken. Naja. ;-) Immer wenn ich solch Instrument in der Hand hatte, sagte mir der Besitzer dieser, “Sebastian, das ist kein Bass!” Mh, diesen Satz hörte ich wohl doch zu oft an diesem Abend.
Am nächsten Tag bestellte ich mir einfach mal solch ein Starter - Set bei Thomann. Welches auch recht zügig bei mir zwei Tage später eintraf. Nach dem auspacken stand dann eine kleine Combo mit nem 8” Speaker in meinem Wohnzimmer und dazu ein Bass der Marke “Santander”. Beides zusammen für 250,- Euro, glaube ich; weiß ich jetz wirklich nicht mehr so genau.

Tja, irgendwie waren dann die 30 - Tage - Rückgaberecht rum und das Instrument Bass lässt mich nun seit Februar 2007 bis jetz auch nicht wieder los...

:bier:

Ich hab, wie anscheinend die meisten hier mit Gitarre angefangen. In unserer Band hat dann der Drummer aufgehört und unser Basser und ich haben uns ans Schlagzeug gesetzt. Er war der bessere Drummer und ich hab dann seinen Bass übernommen. Der zweite Gitarrist war musikalisch ne Inselbegabung 😉
Naja... lang her...der damalige Bassist spielt jetzt Schlagzeug in nem Sinfonieorchester und ich spiele seit kurzem mit nen Haufen unter-dreissig-jähriger zusammen, was mir als altem Sack echt mindestens so viel Spaß macht, wie in nen Sinfonieorchester zu spielen. 😀

Tja,

Bei mir so wie bei vielen. Ich hab autodidaktisch daheim auf der Gitarre rumgeeiert. Die Schallmauer hab ich nie durchbrochen damit. Irgendwann hab ich mal einen günstigen Bass geschossen, für eigen Aufnahmen und als Motivation mit der Gitarre voranzukommen. Damit hab ich mich mal mit anderen Musikern versucht ("kann ja nicht so schwer sein"). Mit den Erfahrungen wollte ich als "Rhythmusgitarrist" in der Firmenband einsteigen. Der Basser dort war sehr gut und meinte: "Du hast doch nen Bass, Gitarre wollt ich seit 30 Jahren mal machen". Das konnte er genauso gut wie am Bass. Eine Steile Lernkurve, Covermusik und nun läufts ganz prima. Meine Letzte E-Gitarre hab ich heute verkauft bekommen.

Cheers!

Moin
Jo,wie bin ich zum Bass gekommen-anders,wie der Bass zu mir kam:
Ich hab's schon seit meiner Kindheit im Blut.
Egal,welches Instrument ich in die Finger bekam-es wurde ausprobiert und getestet.
Blockflöte,Queerflöte,Chor,Gitarre, Schlagzeug...Vom Sperrgut hab ich mir die krassesten Stereoanlagen zusammengestellt,die es in unserm kleinen Dorf gab.
Also,Musik ist mein Leben und Schutzraum,den ich auch brauchte,da ich adoptiert wurde und es nicht leicht hatte.

So trug es sich zu,das ich,nach ewigem Streit mit den Adoptiveltern,mich wieder ins Heim verzogen habe,um dort dann den ersten Musikproberaum meines Lebens zu entdecken.
Wahnsinn,da stand alles.Tama Royalstar mit Paiste 2002 Becken,Gitarrencombos ,Peavy Bassanlage und eine Gesangsanlage.
Da ging es denn 1× die Woche mit dem Heimleiter zum jammen hoch her.
Von ihm habe ich auch die ersten Gitarrengriffe und Bassläufe beigebracht bekommen.
Dann war ich dort in der Tischlerleere und bekam ein DJ-Job in einem Club.
Und dort hat mich der Gitarrist von der Band Exxurist angehauen,ob ich wohl Bock hätte,Bass in seiner Speedmetalband zu spielen.
Also,ein Sprung ins kalte Wasser,den ich überlebt habe.
Tja,ich hätte noch viel zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen....😉

Zurück
Oben Unten