Wichtigkeit eines Demotapes

funkfreak

New Member
Bassix
ß200
Hi Leute!
Ich will mein Bandmitglieder dazu überreden ein Demotape aufzunehmen. Diese behaupten jedoch es sei nicht nötig und zu früh (nach 3 Jahren)...
Was würdet ihr sagen, wie wichtig es ist ein Demotape zu haben um sich bekannter zu machen und somit mehr Auftritte zu haben und somit bekannter zu werden... usw. ?
Und wenn es wichtig ist, wie sollte man am besten aufnehmen?
Im Studio? Mit MD oder sowas? Mit eigenem PC?
Danke für eure Tips!!

also nach 3 Jahren wird es aber höchste Zeit finde ich!!
Ihr werdet ja sicherlich schon einen Haufen Songs haben, die vermutlich sogar für ein ganzes Album reichen würden[;-)]

Selbst aufnehmen ist sone Sache, man braucht viel Equipment dafür... und jemanden der sich damit auskennt.
Wenn ihr keine Ahnung davon habt und niemanden kennt der sich mit Recording auskennt, würd ich es lieber machen lassen glaub ich, kost halt leider ein bisschen...

Liebe Grüße
Kingpin

viel equipment?
mein shclagzeuger hat mir ne aufnahme von der band von seinem vater gezeigt, die angeblich mit nem audio midi interface gemacht wurde

2 mikros in raum gehängt.
hat sich gut angehört. natürlich keine professionelle studio aufnahme. aber man hat gut alles gehört und es war nicht zu viel rauschen da.
die dinger gibt es ab 40 €...aber man investiert wohl besser 70-100.
dann halt 2-3 mikros...das hängt wohl n bisschen vom proberaum ab..und dann das ganze an n laptop anschließen. per usb

vielleicht informierst du dich in die richtung ein bisschen

Hi Funkfreak

Ohne Demos gibts eigentlich keine Gigs. Die Veranstalter wollen ja wissen, wofür Sie Geld ausgeben. Ausserdem kann man ein vernünftig produziertes Demo gut auch an den Konzerten als EP (so mit 4-5 Songs drauf) verkaufen... haben wir auch gemacht [;-)]

*werbemodus an*
Wenn Du interesse hast, könntet Ihr Euer Demo bei uns im Proberaum/Bastelstudio (ich hasse den Begriff Semiprofessionell [;-)]) aufnehmen.

Für 200CHF/Recordingtag könnte man da was einrichten.
24-Spur HD-Recorder AlesisHD24
haufenweise Miks (die üblichen Verdächtigen von Shure, Sennheiser und co.)
ein 24-Kanal Tascam Studiopult (80er Jahre aber sehr nett... )
Postproduktion bei mir zuhause am Mac

hier[URL]http://www.funkophonic.ch/Funk and Loathing.htm[/url]
findest Du ein paar Appetizers aus dem letzten Demo von uns... so als Anregung vielleicht [8D]
und hier [URL]http://www.funkophonic.ch/Fotoalbum/Recording Juli 2004/index.htm[/url]
gibts ein paar Bildli von den Aufnahmesessions
und... öhm... wir haben ne Bar im Studio... [:-P][:D][;-)]

*werbemodus aus*

Schick mir bei interesse doch einfach eine PM.
Gruss Mark

Danke für eure Tips!
Wir haben schon einmal ein Demotape mit zwei Mikros aufgenommen die Sondqualität ist aber mehr als miserabel (wohl auch die Mikrophonqualität)
Da wir alle noch zur Schule gehen oder erst in der Ausbildung sind ist unser Budget sehr beschränkt, deshalb ist es beinahe unmöglich in ein mehr oder weniger professionelles Sutdio zu gehen!
@ibanez: Ich werde dieses Angebot einmal meiner Band unterbreiten... Wo liegt dieser Proberaum/Bastelraum/Studio?

ich hab mit meiner band unsere erste aufnahme in einem juz gemacht. wir haben alles abgenommen (wie man es bei einem konzert macht) in ein mischpult und vom mischpult über einen kleinen kasten in einen mac. zuerst einfach live eingespielt, später den gesang drauf. hat zwar ein paar tage gedauert, aber es klang besser als die aufnahme in einem keller-"studio" für die wir gezahlt haben.

eine demo cd ist schon sehr wichtig. um an gigs und ein label ranzukommen...

Beachtet aber bitte im eigenen Interesse die Copyrights damit ihr keinen Ärger mit der GEMA bekommt.
Vorher gut informieren wie lange die einzelnen Stücke sein dürfen.
Kommt mal so en Tape oder CD in die falschen Hände ist Ärger vorprogrammiert.
Die GEMA spricht oft ,unter dem Vorwand Veranstalter zu sein, Bands auf deren Gigs an ob ein Demotape oder ne CD zu erhalten sei.Schon seid Ihr am Haken.
Also besser erst mal vorgeben man habe Keines dabei und Adresse notieren. Dann CD zuschicken nachdem man sich ein bissel über den Anfrager informiert hat.Außerdem hat man auch für später hinaus einen Ansprechpartner.
Oft ist es ja so dass gefragt wird,man gibt die CD mit und es wurde nie mehr was voneinander gehört.

Also so genau kenn ich mich jetzt damit auch nicht aus.
Ich weis nur so viel dass eine Gebühran die GEMA zu zahlen ist wenn du eine CD anbietest. Die Länge der Spielzeit spielt eine Rolle und bei Demotapes dürfen keine Gebühren verlangt werden.
Theoretisch darfst du die CD an den Veranstalter nur ausleihen.
Sollte sich ein Künstler darüber ärgern dass du mit seinem geistigen Eigentum Geschäfte machst kann er von dir eine Nutzungsgebühr verlangen.

Am Einfachsten du fragst bei der GEMA-Geschäftsstelle direkt nach oder gehst zu einem renomierten Tostudio und informierst dich dort. Die wissen genau welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen um nicht anzuecken.

Wir haben mal zum 10Jährigen Bandjubiläum,vor Jahren, ne CD für unsre Fans aufgenommen.Der Tontechniker hat uns auf die Vorgaben aufmerksam gemacht und die Stücke entsprechend der Länge bearbeitet,damit die CD im untersten Gema-Preissegment lag.
Es waren ,glaub ich, 10 Songs mit max 20 min Spielzeit gesamt.Die GEMA-Gebühr war damals um die 500 Mark.
Somit durften wir auch die CDs zum Selbstkostenpreis verkaufen.

ja mei, in der heutigen zeit hat doch jede band ne demo-cd, das müsst ihr haben wenn ihr gigs spielen wollt. und weil heute auch jede band n halbes studio im ü-raum hat, muss das ding auch schon etwas professioneller tönen als nur quasi "minidisc und ein mikro in die mitte des raums", diese zeiten sind vorbei, das landet bei den veranstaltern gleich im müll.
in n gutes werbepack gehören ne cd, kurze bio, n gutes foto und referenzen von gespielten gigs, falls ihr das habt.
es ist ja heute in der schweiz dieser trend von den clubs, dass du gratis spielen kannst und dafür machen sie dir ne live-aufnahme. super-deal, arschgeigen [xx(][V]. ist aber für ne jugendband ohne kohle vielleicht ne alternative, wenn ihr live gut rüberkommt, da bekommt ihr ne ungemasterte cd vom gig, und dann müsst ihr das evtl noch mastern und fertich.
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

es ist ja heute in der schweiz dieser trend von den clubs, dass du gratis spielen kannst und dafür machen sie dir ne live-aufnahme. super-deal, arschgeigen [xx(][V]. ist aber für ne jugendband ohne kohle vielleicht ne alternative, wenn ihr live gut rüberkommt, da bekommt ihr ne ungemasterte cd vom gig, und dann müsst ihr das evtl noch mastern und fertich.
greez
edel

*eigenwerbung an*
Nehmt mich einen Abend als Mischer mit und die Aufnahme machen wir unabhängig vom Veranstalter... [;-)][;-)]
*eigenwerbung aus*

also hallo... gratis auftreten gegen Livemitschnitt... was soll der scheiss [:(!][:(!][:(!]
An einem Bandcontest z.B.... ok... aber anstatt Gage [:O!][:(!]
Fragt beim Nächsten Konzert vorher den Mischer, ob er EUER MiniDisc-Gerät oder EUREN Laptop zum Mitschneiden anschliessen kann... nett gefragt und 95% aller Mischer machen das für Euch... kostenlos [...]

tztztz... Mitschnitt anstatt Gage... ich erhol mich nicht...[B)]

@ibanez: ist leider kein witz; irgendson club in zug, ich glaub es war die galvanik, hatte das mal so sogar im music.ch unter veranstalter sucht band ausgeschrieben, und wir hatten letztens grad mit dem 2nd floor culture club so ne geschichte, wir schicken das demo, sie sagen, geil, sie wollen uns buchen, wir okay, kostet soundsoviel, er "ich klär's ab", und dann kommt der bescheid, ja nein, also kohle zahlen für bands könne sie nicht, aber dafür gratis live aufnahme des gigs, am ende drücken sie dir ne ungemasterte cd in die hand. ja super, genau! [xx(]
wir sind ne hardrock-entourage mit eigenem mischer, roadie, licht, evtl. bus, das muss alles bezahlt werden.
mein mann hat dann süffisant gesagt, naja, das bier werdet ihr ja wohl auch nicht gratis an eure konzertbesucher verteilen...
aber eben, das leben als musiker in der schweiz ist schon verdammt bitter manchmal. [V]
greez
edel

Bei so nem Abzocker spiel ich nich.Basta.
Ihr macht ihm die Bude voll und bekommt dafür nen feuchten Händedruck.Nee.

Aber anscheinend geht seine Geschäftstaktik auf.
Dürft ihr wenigstens in eigener Regie Eintritt heben?

@edel: Tragisch an der Sache ist nur, dass sich wahrscheinlich v.a. viele Junge, unerfahrene Bands auf so einen Scheiss einlassen und sich dementsprechend vom Veranstalter abzocken lassen.
Der Typ gehört geschlagen... nicht fest... aber stundenlang [):][):][;-)]

Man sollte sich nie unter Wert verkaufen, auch wenn dadurch eine Möglichkeit zum Auftritt flötengeht... Auftritte gibts noch viele...

Das Problem hat sich jetzt erledigt! *freu* Wir hatten ein Konzert und die Zuschauer waren so begeistert, dass wir gleich zwei Angebote bekamen um gratis (oder beinahe gratis) aufzunehmen... Um die rechtlichen Aspekte müssen wir uns zuerst noch informieren!

@edel: Hände weg vom 2nd Floor! Ich kenne einige Leute dort und die kann ich nur als inkompetent und unprofessionell bezeichnen.

On Topic: Wenn ihr Veranstalter wärt, würdet ihr eine Band buchen, die euch keine Demo CD geben kann? (Weshalb wird hier eigentlich immer von Demo TAPES geschrieben?) Wie soll der Veranstalter beurteilen können, ob eine Band zu seiner Veranstaltung passt?
Ohne Demo geht NICHTS!

Zur Frage "wie" kann ich keine allgemeingültige Antwort geben. Ich war lange Zeit Verfechter der "Track by Track im Studio" Methode. Nun hab ich vor kurzem mit zwei Bands je in einem Wochenende im Übungsraum mit einem 24 Spur HD recorder eine CD live eingespielt und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen.

wie sieht des eigentlich aus mit copyright andersrum ???

wenn ich nur eigene songs auf der demo hab, muss ich die irgendwie noch davor schützen, dass jemand behauptet es wären seine.
ihr wisst schon, so geistiges eigentum mäßig und so.
hab nämlich mit meiner band(e) ein paar songs geschrieben, die ich einfach supermegagenial finde und jetz hab ich paranoia dass sie mir jemand klaut ... ;-)

Uns gibt es erst seit ein paar monaten und haben schon n demo tape. Die veranstalter wollen halt wissen was und wie man spielt. Da wir einen sehr großen proberaum (mit küche usw.) haben und das richtige equipment : wie mehrer mic´s mischpult Laptop anlage usw. besitzen,können wir Qualitative
Demos oder auch ordentliche CD´s aufnehmen.

Ein Demo ist schon sehr wichtig. So teuer ist es übrigens auch nicht, einige Songs im Studio aufzunehmen. Eine befreundete Band hat letztens 8 Songs aufgenommen, was sie inkl. Mastering etwa 1000 Euro gekostet hat. Wenn man mal rechnet, dass für ein Demo vielleicht auch 3 oder 4 Songs reichen (dann halt die Kracher), sind das 500 Euro, ich denke, eine gute Investition, man hat dann zumindest auch ein schönes Stück eigener Musik in der Hand. Gut, die Pressung mit Booklet usw. kostet dann noch etwas extra, aber durch Anschaffung einer Brennstation kann man da auch sparen. Vielleicht könnt ihr euch da mit anderen Bands zusammen tun.

Wenn ich gerade von den Abzockern lese, die wirklich weit verbreitet sind: Gibt es eigentlich eine Art Musikergewerkschaft oder sowas?

einfach ein tape zu irgendwelchen firmen ?????

klar, ich schick ne scheibe zu sony music und bin 2 wochen später reich und berühmt ??????????

Zurück
Oben Unten