ES IST ZUM KURREN:
Ich habe Jazz-Bass, Preci, Rickenbacker, ein Jamaha-5-String, einen Warwick-5-String, einen Guild fretless von 1977, einen Squire-Fretless-Jazz-bass und einige andere.
Diese knurren mehr oder weniger oder kaum, aber ich mag sie alle.
Das Knurren kommt in erster Linie vom Holz. Dann spielen die Saiten eine Rolle, dann die Art des Anschlages, dann die Tonabnehmer, dann vielleicht in Nuancen der Steg. Der Amp und was alles sonst noch nach dem Intrumentenkabel kommt, macht das nur hörbar, kann vielleicht ein Knurren betonen oder eben nicht, und nicht mehr und nicht weniger.
Ob das, was letzendlich aus den Lautsprechern kommt, knurrt oder nicht, hängt davon ab, was aus dem Bass heraus kommt.
Das Knurren eines Basses muss man schon bei trockenem Spiel, also ohne Verstärker hören oder spüren, wobei man die typische Knurrschwingung im Trockenen freilich leichter spürt, als dass man sie hört.
Test/Experiment: Man nehme verschieden Bässe in die Hand und spiele sie trocken. Dann auf das Gefühl in der linken Hand achten (die Hand, die am Hals greift); bei Linkshändern, die Linkshändermodelle spielen, ist es die rechte. Augen zu oder auch nicht zu und spüren, wie es sich am Hals anfühlt. Ähnlich, aber nicht so deutlich, so intensiv, kann es auch am Body wahrgenommen werden.
Spürt man ein Vibrieren das ungefähr der Frequenz eines Elektrorasierers gleicht, knurrt der Bass. Wie er dann vibriert, also die Frequenz und die Stärke (im Prinzip die Amplitude der Schwingung) macht das typische Knurren aus, das bei jedem Bass unterschiedlich ist; in Feinheiten auch bei verschiedenen Bässen aus der gleichen Baureihe, da ja das Holz niemals das gleiche ist. Es hängt also davon ab, wie Hals und Korpus auf den Schwingungsimpuls der Saiten reagieren, wie sie diesen aufnehmen und umsetzen, an die Saiten zurückgeben und zusammen mit den Saiten dann an einen Tonabnehmer weitergeben. Freilich spielt auch die Bauweise (Bolt-On, Neck-through oder eingeleimter Hals) eine Rolle. Da wirkt dann das Zusammenspiel der Hölzer auch mit, ich spreche aber dem Hals den größeren Einfluss zu. Zum Holz ist zu sagen, dass selbstverständlich Ahorn nicht gleich Ahorn, ist Esche nicht gleich Esche, Erle nicht gleich Erle und Linde nicht gleich Linde ist, was sich fortsetzen lässt über Mahagoni über Bubinga und was sonst noch verbaut wird. In Qualitäten und den Charakteren innerhalb der gleichen Holzarten liegen Welten. Aus dem, was mir bisher begegnet ist, kann ich grob sagen, dass nach meinem Eindruck ein Ahornhals mit Palisandergriffbrett auf Erlenbody am ehesten zum Knurren tendiert. Ich glaube auch, herausgehört zu haben, dass ein Precihals eher zum Kurren tendiert als z.B. ein Jazzbasshals, und bei den Precihälsen wiederum diejenigen mit nicht zu hohem C-Shape. Aber: Man kaufe sich die angesagten Tonhözer, fräse daraus dann genau die Formen eines fertigen Basses, der knurrt, und für uns Laien bleibt es dann doch ein Glücksspiel, was dabei heraus kommt. Im besten Fall ein brauchbarer Bass, der entweder kurrt oder eben auch nicht.
Diese Vorhersagefähigkeit eher liegt bei Bassbauprofis mit Jahrzehnte langer Erfahrung.
Zur Art und Position der Tonabnehmer: Die heben ein Knurren hervor oder bringen es weniger zum Ausdruck. Ein Preci-Pickup kann das, eine Jazzbass-Kombination ebenso, und zwar sowohl der Brigde- und der Halstonabnehmer. Aktiv oder passiv ist auch egal. Ein mittenbetonender Pickup macht ein vorhandenes Kurren deutlicher.
Zu Verstärkern und Boxen: Diese machen einen Basston mit oder ohne Knurren mehr oder weniger gut hörbar. Dass es verdammt gute Verstärker gibt, und ebenso sauschlechte gehört nicht hierher.
Unterschiedliche Grundcharaktere machen zwei saugute Verstärker deutlich: Ampeg und Glockenklang.
Die Vollröhren-Ampegs haben halt den rotzigeren, knorzigen, leicht angezerrten Sound, die Glockenklang dafür den sehr klaren HiFi-artigen. Ob man in diese jeweils eine Basstuba reinkurrenlässt oder einen glasklaren Orgelton einspielt oder halt einen E-Bass, der Charakter der Amps bleibt auch erhalten.
Zur Frage, warum ein Bass kurrt und andere nicht:
Eigentlich das völlig egal, und eigentlich ist auch völlig egal, was ich geschrieben habe. Wenn man einen Bass will, der knurrt, sollte man sich ganz einfach einen suchen, der das tut. Tut einer das nicht und klingt unkurrend gut, ist das auch schön. Aus einem nicht knurrenden kann man keinen kurrenden machen, ein knurrender knurrt nur dann nicht, wenn man die Saiten ganz zärtlich streichelt, weil dann das Holz nicht zu seiner charakteristischen Grundschwingung gereizt wird.
Ist Knurren gut oder schlecht?
Ich mag es, aber nicht bei jedem Stück. Und wenn es nicht Knurren soll, nehme ich einen Bass, der es nicht tut.
Umerziehungsversuche mit anderer Hardwarebestückung und sonstige Eingriffe kosten Geld und scheitern fast immer bei unseren widerspenstigen Charakterköpfen.
Lasst unseren Lieblingen ihren Charakter und spielt sie, wie sie es von euch verlangen, oder gebt sie ab in andere Hände.