Zeigt her eure Outlaw BĂ€sse, weit ab vom Mainsteam

Mein grĂ¶ĂŸter Exot ist vermutlich der Spear, den ich selbst umfangreich gemodded habe

Anhang anzeigen 840883


Gibt noch 2-3 Instrumente die in gerade der Sammlung optisch immer etwas aus dem Schema raus fallen (bspw. Ibanez EHB1506), aber glaub jetzt nicht unbedingt dem Thread-Titel gerecht werden. Daher erspare ich euch weiteren Bilderspam, außer der wird explizit gewĂŒnscht 😆
So sieht das bei mir auch immer aus, wenn das SÀgeblatt der BandsÀge nicht richtig gespannt ist... :D :D
(Sorry ... :bier: )
 
Da heißt der Thread explizit " weit ab vom Mainsteam" und einige zeigen doch wieder ihre Fender!:rofl:
Hier meine Exoten:
20230204_105046.jpg

Italia Maranello Lefthand
IMG_20221113_130222079.jpg

Hohner B2*B* (extra "B" wegen des Schraubhalses - damit basst er in einen normalen Reisekoffer. Mein Reisebass!:-))

20230225_105417.jpg

Dingwall D-Bird, quasi der Lawsuit-Vogel. Jetzt gibt's ja nur noch den D-Roc.
Meine anderen Vögel sind glaube ich zu Mainstream.;-)
 
C476CDA5-5BE4-42C9-BFED-371CF87E35EB.jpeg
1EBE1D53-6C36-40BE-87FB-AD8CAA6D83D1.jpeg


HÄÄÄÄÄH?!?
Ausgerechnet der so gediegen und seriös daherkommende Höfner soll ein „Outlaw“ sein?

In der Tat - und wenn ein Bass diesen Titel mehr als verdient, isses der hier! 😎

Er dĂŒrfte nĂ€mlich gar nicht existieren, hĂ€lt sich also mehr oder weniger illegal in der BRD auf. So Ă€hnlich wie
 so Ă€hnlich wiiiie 
 đŸ€”â€Š ach, lassen wir die Politik lieber mal wech!

Die Story beginnt im Jahre 1994, und ich zitiere Michael Naglav (Fa. Höfner), der so freundlich war, mir folgende Auskunft zu geben:

„
Ihr 500/1 Bass gehört zu einer Serie, die in den 90ern fĂŒr den japanischen Markt gebaut wurde. Ihr Torso [Redaktioneller Einschub: der BASS-Torso, natĂŒrlich - mein eigener ist von 1966!] ist von 1994. Ich gehe davon aus, dass der Bass auf dem MĂŒll gelandet ist und ihn jemand herausgeholt hat 
 Der Grund fĂŒr die Ausmusterung liegt auf der Hand, der Bass erfĂŒllt nicht die Höfner QualitĂ€tsansprĂŒche
 yadda yadda yadda.“

SpĂ€ter hat sich Klaus Schöller (Höfner CEO) höchstselbst in die Korrespondenz eingeschaltet, weil er doch gerne wissen wollte, wer denn der „VerkĂ€ufer“ war.
Das Vöglein hat natĂŒrlich nicht gesungen
 sorry, Klaus! 😎😅

Den Torso habe ich vor ca. 20 Jahren zufĂ€llig in der Bucht entdeckt und fĂŒr schmales Geld ersteigert. Die PUs und Bridge dann bei Höfner bestellt
 und die Kontrollplatte ist von 1962.
Tailpiece und Mechaniken kamen mit dem Torso.

Ich habe versucht, den hauptsĂ€chlichen Ausmusterungsgrund so gut wie‘s geht zu fotografieren. Da ist bei der Body-Lackierung wohl einiges in die Hose gegangen, und jetzt sieht man je nach Lichteinfall solche wolkenĂ€hnlichen EinschlĂŒsse. Vielleicht Staub, vielleicht LuftblĂ€schen
 keine Ahnung, let me know in the comments!
Der Hals sitzt a bisserl schepp im Korpus - Treble-Seite etwas tiefer als die Bass-Seite. Aber sowas lĂ€sst sich beim evtl. irgendwann mal nötigen Neck-Reset korrigieren. Ein paar Dots sitzen auch zu tief im Griffbrett
 jaja, da isses am Vorabend wohl etwas spĂ€ter geworden im Wirtshaus, geh? 😅

Am Ende alles nur Schönheitsfehler - und Katalogschönheiten sind ja irgendwie auch langweilig und öde. Technisch und klanglich ist er tippytoppy!

Ein echter „Outlaw“ mit einer ganz eigenen Geschichte.
Ich mag ihn! đŸ„°
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich den nicht von dir gekauft?
Oder es war jemand anderes hier aus dem Forum

ne, ich hab meinen nach indonesien verkauft (bzw quasi verschenkt),
an den sohn einer damals guten freundin.
der sohn ist leider kurz danach verstorben, sonst hÀtt ich mir den bass vielleicht auch mal wieder geholt.
 
Ihr seid doch alle vollkommen verrĂŒckt! 😅😅😅
:bier:

(Nur der @Mad Jazz Morales nicht, der hat ja ganz langweilig normale BĂ€sse. :D)
 
Genau an der Eiffelstraße.
Die hatten da einen Stapel von 15 - 20 Kartons auf einer Palette im Eingangsbereich.
Hatte ich noch in so einem Papierwerbezettel im Briefkasten gelesen.
Ich fand Headless eigentlich eher blöd, aber der Preis war gut und er passte in meinen Koffer vom Shot Shortscale, den mir die Eltern zu Weihnachten geschenkt hatten.
Der war vom Musikladen in Wandsbek, weißt Du den Namen noch?
Zinngrebe oder so.
 

ZurĂŒck
Oben Unten