HĂĂĂĂĂH?!?
Ausgerechnet der so gediegen und seriös daherkommende Höfner soll ein âOutlawâ sein?
In der Tat - und wenn
ein Bass diesen Titel mehr als verdient, isses der hier!
Er dĂŒrfte nĂ€mlich gar nicht existieren, hĂ€lt sich also mehr oder weniger
illegal in der BRD auf. So Ă€hnlich wie⊠so Ă€hnlich wiiiie âŠ
⊠ach, lassen wir die Politik lieber mal wech!
Die Story beginnt im Jahre 1994, und ich zitiere Michael Naglav (Fa. Höfner), der so freundlich war, mir folgende Auskunft zu geben:
ââŠIhr 500/1 Bass gehört zu einer Serie, die in den 90ern fĂŒr den japanischen Markt gebaut wurde. Ihr Torso [Redaktioneller Einschub: der BASS-Torso, natĂŒrlich - mein eigener ist von 1966!] ist von 1994. Ich gehe davon aus, dass der Bass auf dem MĂŒll gelandet ist und ihn jemand herausgeholt hat ⊠Der Grund fĂŒr die Ausmusterung liegt auf der Hand, der Bass erfĂŒllt nicht die Höfner QualitĂ€tsansprĂŒche⊠yadda yadda yadda.â
SpĂ€ter hat sich Klaus Schöller (Höfner CEO) höchstselbst in die Korrespondenz eingeschaltet, weil er doch gerne wissen wollte, wer denn der âVerkĂ€uferâ war.
Das Vöglein hat natĂŒrlich nicht gesungen⊠sorry, Klaus!
Den Torso habe ich vor ca. 20 Jahren zufĂ€llig in der Bucht entdeckt und fĂŒr schmales Geld ersteigert. Die PUs und Bridge dann bei Höfner bestellt⊠und die Kontrollplatte ist von 1962.
Tailpiece und Mechaniken kamen mit dem Torso.
Ich habe versucht, den hauptsĂ€chlichen Ausmusterungsgrund so gut wieâs geht zu fotografieren. Da ist bei der Body-Lackierung wohl einiges in die Hose gegangen, und jetzt sieht man je nach Lichteinfall solche wolkenĂ€hnlichen EinschlĂŒsse. Vielleicht Staub, vielleicht LuftblĂ€schen⊠keine Ahnung, let me know in the comments!
Der Hals sitzt a bisserl schepp im Korpus - Treble-Seite etwas tiefer als die Bass-Seite. Aber sowas lÀsst sich beim evtl. irgendwann mal nötigen Neck-Reset korrigieren. Ein paar Dots sitzen auch zu tief im Griffbrett⊠jaja, da isses am Vorabend wohl etwas spÀter geworden im Wirtshaus, geh?
Am Ende alles nur Schönheitsfehler - und Katalogschönheiten sind ja irgendwie auch langweilig und öde. Technisch und klanglich ist er tippytoppy!
Ein echter âOutlawâ mit einer ganz eigenen Geschichte.
Ich mag ihn!