Schwarz mit Mapleneck geht immer!Aus passendem Anlass:
Frisch aus Wien eingetroffen.
SR4 auf BEAD. Also für mich gerne 4 und 5 Saiten.
Anhang anzeigen 557380
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schwarz mit Mapleneck geht immer!Aus passendem Anlass:
Frisch aus Wien eingetroffen.
SR4 auf BEAD. Also für mich gerne 4 und 5 Saiten.
Anhang anzeigen 557380
Da bin ich voll bei Dir! Spielte und spiele seit vielen Jahren ebenfalls mit Sängerinnen und Bläsern. Die Bläser sind ja noch gesprächsbereit aber bei den Sängerinnen wirds dann problematisch. Auf dem Kontrabass (4er) komme ich regelmäßig ins Kochen, wenn Madame doch lieber in Eb singen möchte. Der 5er lacht darüber, da biete ich gern noch mindestens einen Ganzton drunter anFast 30 Jahre lang nur 4er gespielt dann Umstieg auf den 5er wegen der ständigen Transponiererei für SängerInnen, denen die Stimmlage mit zunehmenden Alter in den Keller rutscht. Wer oft mit Bläsern spielt weiss auch, dass auf deren Instrumenten nicht immer alle Tonlagen möglich sind und die am liebsten in Bb oder Eb spielen. Seit 12 Jahren spiele ich eigentlich nur noch 5er. Die Umgewöhnung ging deutlich schneller als ich befürchtet hatte, insgesamt vielleicht 3, 4 Monate bis alles wieder so flüssig wie auf dem 4er lief. 5er sind einfach praktischer und man braucht längst nicht so viele Lagenwechsel.
Mit 6ern komme ich allerdings gar nicht zurecht. Ich kann mit der zusätzlichen Saite einfach nichts sinnvolles anfangen und die Dämpfungstechnik ist ein einziger Alptraum.
Ich wechsle täglich mehrfach zwischen 4 und 5 Saitern sowie verschiedenen Mensuren und brauche überhaupt keine Umgewöhnungszeit, wobei ich sagen muß, daß die Bässe in Bezug auf Halsstärke, Saiten, Saitenlage etc. meist sehr ähnlich und auf mich angepasst sind.Da bin ich voll bei Dir! Spielte und spiele seit vielen Jahren ebenfalls mit Sängerinnen und Bläsern. Die Bläser sind ja noch gesprächsbereit aber bei den Sängerinnen wirds dann problematisch. Auf dem Kontrabass (4er) komme ich regelmäßig ins Kochen, wenn Madame doch lieber in Eb singen möchte. Der 5er lacht darüber, da biete ich gern noch mindestens einen Ganzton drunter an
Die Wechselei zwischen 4ern, 5ern und auch 6ern, dazu noch mit unterschiedlichen String Spacings und womöglich noch 34"- bzw. 35"-Mensuren kostet aber immer wieder Zeit und ich stelle fest, dass mir das "muskluläre Gedächtnis" da anfangs häufig im Wege steht...
Stimmt, KB (bzw. EUB bei mir) ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Allerdings spiele ich auf dem EUB sowieso fast immer eine Oktave höher als ich auf dem E-Bass spielen würde. In den ganz tiefen Lagen oder auf dem offenen E bin ich beim EUB nur selten. Zwischen einem 4er E-Bass und einem 4er KB/EUB gibt es für mich einen viel grösseren Unterschied als zwischen einem 4er und 5er E-Bass. Auf dem EUB spiele ich das gleiche Stück auch anders als auf einem E-Bass.Auf dem Kontrabass (4er) komme ich regelmäßig ins Kochen, wenn Madame doch lieber in Eb singen möchte.
Hier auch inkl 4erspiele 5er und 6er , alles Gewohnheitssache und kein Problem beim Wechseln
Ich bin nicht lieb...So, meine lieben Tieftöner,
cool, in black-blue-brust wäre ich dabei.Sooo,
das richtige Instrument zu üben ist da!
Werde aber abwarten bis wir unseren Gig
am 19.02 gespielt haben.
Nicht das ich mich da blamiere.
Ich weiß, ohne Bild…….
Er meinte sicher "Liebe Bassicer und Chuck".Ich bin nicht lieb...
In Deinem Herzen bist Du ein ganz Lieber.Ich bin nicht lieb...
Ach wasIn Deinem Herzen bist Du ein ganz Lieber.
+1Haha, das mit dem D-Tuner kann ich so gut nachvollziehen