Bassphalanx
Von nix kütt nix
+1Fast 30 Jahre lang nur 4er gespielt dann Umstieg auf den 5er wegen der ständigen Transponiererei für SängerInnen, denen die Stimmlage mit zunehmenden Alter in den Keller rutscht. Wer oft mit Bläsern spielt weiss auch, dass auf deren Instrumenten nicht immer alle Tonlagen möglich sind und die am liebsten in Bb oder Eb spielen. Seit 12 Jahren spiele ich eigentlich nur noch 5er. Die Umgewöhnung ging deutlich schneller als ich befürchtet hatte, insgesamt vielleicht 3, 4 Monate bis alles wieder so flüssig wie auf dem 4er lief. 5er sind einfach praktischer und man braucht längst nicht so viele Lagenwechsel.
Mit 6ern komme ich allerdings gar nicht zurecht. Ich kann mit der zusätzlichen Saite einfach nichts sinnvolles anfangen und die Dämpfungstechnik ist ein einziger Alptraum.
Geht mir exakt genauso.
Am Anfang 4er gespielt, dann beim 3ten Bass direkt auf 5er. Perfekt!
5er sind "mein" Maßstab der Dinge.
Dropped tunings/Tuner ist für mich einfach doof
Beim 6er find ich G-Saite eher hinderlich z.B. beim slap oder so, hat aber für Jazz-Virtosen-Solierer sicher ihre Berechtigung. Und ich mag die Söfbrett Ausmaße am Hals in Kombi mit engem string spacing überhaupt nicht...
Edith sachte, das ich mal wieder offtopic bin