Welches Mini-Top für kleine Gigs?

simonbass

New Member
Bassix
ß709
Hi zusammen!

Ich spiele in einem lauten Garagenrock-Trio und mache mir seit einiger Zeit Gedanken über ein leichtes, reisefreundliches Zweit-Top. Normalerweise spiele ich einen Orange Terror Bass 500, der alles macht, was ich mir für einen rockigen, leicht angezerrten Bass wünsche. Vielleicht gibt's ja einige unter euch, die auch schon dasselbe Problem hatten:

Wir spielen jährlich ca. 20 kleine Shows (50-300er Venues), wo wir oft mit der Bahn anreisen können, d.h. normalerweise steht im Klub eine Box und ich muss nur das Top mitnehmen. Der Terror Bass ist mir mit 5kg (was wenig ist, I know!) dann aber oft zu schwer mit dem ganzen anderen Kram, den wir noch mitschleppen müssen. Mühsam wirds dann, wenn die Venue noch weit vom Bahnhof weg ist und man sich am Ende des Abends mehr als Packesel wie Musiker fühlt. Das zweite Top muss also vor allem sehr leicht sein und trotzdem genug Wumms haben, um einen kleinen Raum zu beschallen und neben einem lauten Schlagzeug nicht unterzugehen. Meist nimmt der Techniker das DI-Signal für die PA ab. Soundmässig bin ich nicht heikel, habe nen schönen Moogerfooger, der mir (zugegebenermassen zweckentfremdet) als leichte Zerre dient, sonst nix.

Auf folgende Tops schiele ich momentan:
Markbass Nano - sollte wohl genug Power haben und ist auch sehr leicht, momentan mein Favorit
Trace Elliot Elf - sehr verlockend, da super klein und leicht. Aber ich habe so meine Zweifel, dass das Ding auch genug laut ist
Quilter Bass Block - leicht und mehr als genug Power, aber auch über meinem Budget

Wo soll ich zuschlagen? Oder gibt's ein Top, das ich übersehen habe? Bin auch sehr offen für neue Vorschläge!

Bässte Grüsse aus der Schweiz
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Warwick Gnome....so ne Art Elf in Silber für die Hälfte der Kohle, finde aber, dass der nur für kleine, leise Proben taugt. Mir ist der von der Wucht zu dünn. Dabei spielen wir eher leise.
Zudem habe ich den Harley-Benton Block 800 B MKII. Der wiegt zwar knapp 3 Kilo, geht aber für alles und klingt nie zu dürre....
Die anderen kenne ich nicht.

Ich hab den als Backup:
IMG_0650.jpeg

Vielleicht würde sogar dieser Preamp ausreichen (falls Ihr zB mit IEM spielt):

Mein "Kleinster" ist ein Warwick LWA500. Der passt wirklich in jede Gigbagtasche. Macht 500W@4Ohm bzw. 250W@8Ohm. Kein Schnickschnack und gut Power. Ein Kompressor (für den Notfall) ist auch mit an Bord. Gibt's aber leider nur noch gebraucht. Ab und zu tauchen die aber für kleines Geld in den Kleinanzeigen auf.

Schau halt mal, ob Du einen Eich T500 gebraucht bekommst. Ist halt im Vergleich zum Elf nicht vom Schnäppchenmarkt und doppelt so groß und schwer, dafür aber ein echter Amp, und immer noch mehr als Transportabel mit 1,7kg und 1/2 19".

Wow, vielen lieben Dank für all eure Antworten in so kurzer Zeit! Ich muss mich da sicher nochmals genauer einlesen mit allen Optionen, hatte ziemlich vieles nicht auf dem Schirm! Wahrscheinlich wirds, so mein Bauchgefühl, dann schon der Nano, aber mal schauen.

Hatte den Nano… nicht zu vergleichen mit den „großen“ Markbass Amps, da würde abraten. Überhaupt vom ganzen „Kleingedöns“. Ich habe für den Fall der Fälle den GK MB 500, gebraucht 350€, passt immer in irgendeine Tasche. Nicht der beste Amp, aber kraftvoll und praktisch.
H

Moin, nimm den Nano.
Der Elf ist eher was für zu Hause und imo nicht wirklich ausgereift.
Was stört Dich am Elf? Ich nehm den mittlerweile immer zu den Proben, weil mir meine anderen Sachen zu schwer sind. Wir spielen nicht sehr laut, aber der Elf könnte bei Bedarf noch merklich nachlegen.
Das einzige, was mMn nicht optimal ist, ist der Lüfter. Der ist bei Stille hörbar.

Ich spiele inzwischen den Mesa Boogie D-800 in unserer Rockband. Und ich habe das Ding noch nicht annähernd ausgefahren. Kostet neu allerdings auch ein paar Öcken und wird gebraucht selten angeboten.

Zurück
Oben Unten