Mmmh, eine richtig "tote" Saite, also eine die partout nicht klingt, habe ich bislang noch nicht gehabt. Leichte unterschiede in der Lautstärke kommen schon mal vor. Die geben sich allerdings von alleine auch mit der Zeit nicht, wie auch?!
Wenn eine Saiten sorgfältig aufgezogen wird (und dabei der Kern nicht beschädigt wurde oder bereits war), muss sie funktionieren, was erstmal nichts mit dem eigentlichen Klang zu tun hat. Unterschiede im Output der einzelnen Saiten können natürlich auch etwas mit der Höhe des PU zutun haben. Bei meinem Sandberg habe ich den Abstand zur E-Saite auch ein wenig verringern müssen. Generell behaupte ich aber mal, dass bei einem gut eingestellten Instrument mit jedem Saitenfabrikat eine gleichmäßige Lautstärke möglich ist.
Meine La Bellas habe ich inzwischen zwei Jahre auf dem Godin. Und ja, sie gefallen mir tatsächlich immer besser, allerdings rein was den Klang angeht. Ist bei bei meinem Aluneck-Kramer mit Ernie Ball Slinky Flats genauso. Meine Jazzbässe und der Sandberg sind allesamt mit Elixier-Saiten bestückt. Die werden zwar nicht besser, halten aber sehr lange ein gutes Klangniveau. Bei mir im Vergleich zu beispielsweise Fender-Saiten bis zu sechsmal länger, was den höheren Preis allemal relativiert. Ich kenne aber auch Bassisten, die ihre Instrumente jahrelang mit einem Satz x-beliebiger Saiten spielen und zufrieden sind.
Noch abschließend: in meinen Anfängen habe ich auch ziemlich viel mit Saiten experimentiert, in der Hoffnung mit einem Schlag meine Sound zu finden. Hat nicht wirklich funktioniert. Und der gewünschte Sound wollte sich partout nicht einstellen. Ein Quantensprung in die richtige Richtung war der erste richtig gute Bass (Fender J
, der zweite ein guter Combo (Phil Jones Piranha). Inzwischen habe ich meine Setups gefunden (okay, eine Zusatzbox könnte ich noch brauchen
).
Daher ein Tipp: solltest du in naher Zukunft feststellen, dass der Bass dein Instrument auf längere Sicht wird, investiere dein Geld lieber in ein gutes Instrument als in allzu viele Saiten ...