Hallo Hermine,
da hast Du Dir ja mit dem Herrn Beissert was vorgenommen... *kicher*
Ich kann Dir in DD das ZOUNDHOUSE im Industriegelände empfehlen. Die haben 'ne recht gute Auswahl und zwei Kabinen zum testen. So nervst Du nicht den ganzen Laden, wenn Du testest. Allerdings gibt es nur zwei Kabinen, von daher empfielt sich IMHO ein Test am Mittwoch vormittag, weil da nicht so viel los sein dürfte. Samstags ist es aussichtslos, weil zuviele Leute.
Ansonsten denke ich, dass Warwick durchaus eine Alternative ist. Man sagt ihnen nach, dass sie sich immer recht gut im Bandsound durchsetzen. Das kommt natürlich immer auf den Bass konkret an. Ich habe zwei Warwick (Streamer) ProM und bei denen stimmt das Gerücht. allerdings muss man auch sagen, dass meine beiden ProM wirklich Band-Bässe sind. Im Studio würde ich anderes Material verwenden, was man sich dann aber auch mal für diesen Zweck von anderen Kollegen ausleihen kann. Aber im Bandsound setzen sich die ProM gut durch. Der Ton ist sehr spritzig und konkret, das liegt aber auch an der Konstruktion / Bauweise. Die gibt's momentan auch relativ häufig bei ebay.
Im Zoundhouse haben sie einige Warwicks rumhängen, aber auch viel anderes Zeug (auch Sandberg und natürlich Ibanez). Dort würde ich erstmal an 'nem Mittwock vormittag mit der Suche anfangen.
Bei Ibanez würde ich mal den ATK anschauen. Der hat 'ne ähnliche Konstruktion, wie meine ProM, allerdings klingt der für sich alleine gespielt etwas "dünn", was aber im Bandkontext paradoxerweise vorteilhaft ist. Im Gegensatz zu anderen hier im Forum finde ich, dass der auch für "zarte Finger geeignet ist. Die SR-Serie von Ibanez ist gewichtsmäßig recht leicht, hat aber nach meiner Erfahrung nicht diese starke Durchsetzungskraft im Bandsound (natürlich hört man denn auch, aber eben nicht so, wie das berühmte heiße Messer in der Butter). Man kann aber mindestens bei denen mit der Bartolini-Elektronik mit dem Mittenregler ordentlich nachhelfen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie Dir im Zoundhouse den Bass Deiner Wahl erstmal für ein/zwei Tage zur Ansicht mit nach Hause geben, wenn Du ein bißchen anzahlst. Dann wähle den Termin doch so, dass Du den mal mit der Band im Proberaum ausprobieren kannst.
Wenn es ein 5-Saiter werden soll, nimm - bevor Du Kohle auf den Tresen legst - einen erfahrenen Basser mit. Manchmal fällt der Klang der tiefen Saite (H) erbärmlich aus (unabhängig von der Marke). Nur hört man das als Anfängerin nicht unbedingt.