welcher bass passt zu mir?

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Fender V FTW!Kann Rumms nur bestätigen..die neuen Fender V haben eine H-Saite die direkt aus der Hölle kommt..die Vorurteile sind völliger Käse und ich konnte schon manchen mit meinem Bass eines besseren belehren

[;-)]

Fender V FTW!Kann Rumms nur bestätigen..die neuen Fender V haben eine H-Saite die direkt aus der Hölle kommt..die Vorurteile sind völliger Käse und ich konnte schon manchen mit meinem Bass eines besseren belehren

Hmmm...wenn der Mex so gut ist, wie der Ami, dann isser meiner... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Hmmm...wenn der Mex so gut ist, wie der Ami, dann isser meiner... [:D]

Testen und eine gute Einstellung des Basses sind aber nach wie vor Pflicht. Wie nahezu überall und bei allen Herstellern...Es gibt Gurken und Grale. [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: hermine

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: hermine

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

lmanche sagen, speziell die corvettes haben ein "besonderes" feature extra für frauen[8D] *hust* es ist nach 12 uhr, da darf man solche anspielungen machen [:D]

und was für ein feature soll das sein ??? [:I]

stimmt, das obere horn der corvette hat ech etwas phallus-ähnliches.

also ehrlich jungs..., da krieg ich "vorwürfe" gemacht, dass ich die optik mit einfließen lasse und dann stellt ihr solche details in den vordergrund... :D
auch wenns mir bislang nicht wirklich aufgefallen ist, muss ich nun doch zustimmen ;-)
um den eventuellen orgasmus zu erfahren, möcht ich ihn aber trotzdem lieber spielen anstatt missbrauchen[:-PP]

naja, missbrauchen ...
...hmmmm???

ich würde das eher "eins werden mit dem instrument" bezeichnen [;-)]

bitte bitte!! tu dir selbst einen gefallen und teste den $$ an!! der ist einfach ein hammer!![:0][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Testen und eine gute Einstellung des Basses sind aber nach wie vor Pflicht. Wie nahezu überall und bei allen Herstellern...Es gibt Gurken und Grale. [:-PP]

Das ist selbstredend.
Leider hat Schmidt in FFM keinen im Programm, deswegen muss ich mir einen schicken lassen zum testen, was wiederum die Vergleichsmöglichkeiten stark einschränkt... [**/]

Gregor, tu was! [¦)]

Unsere gestrige Testsession hat ja schonmal einiges gezeigt.
Deluxe gehen irgendwie gar nicht, klingen zwar nicht schlecht, aber so wirklich noiseless sind sie auch nicht (zwar kaum Einstreuungen wenn nur ein PU an ist, aber dafür haben sie ständig ein leichtes "Zwitschern" und Rauschen in der Elektronik gehabt), und den EQ brauche ich eigentlich auch nicht.
Der Ami Standard klingt prinzipiell recht gut, sehr geile H-Saite, aber irgendwie zahm und weich - die knochigen Mitten und strahlenden Höhen waren einfach schwächer als bei den anderen Kandidaten.
Positiv überrascht hat mich der, eigentlich ausser Konkurrenz laufende, Ibanez EDB-550.
Tolle PUs, nette Optik, leicht. Bridge PU schön knurrig, Neck noch näher am Hals als bei Fender und schön voll und rund - Respekt!
Leider zurzeit nicht als 5-Saiter da, aber den schaue ich mir dann nochmal näher an.

Naja, den Monat wird die Kohle eh langsam eng - mal schauen, ob und wann Fender nochmal 5er Mex JBs bringt...

Dange nochmal fer die Müh, die ich Ihne gemacht hab! [:D]

so jungs - heute gibts den ersten testbericht. mir sind zwar leider gewisse grenzen klar geworden, aber dafür bin ich wieder ein stück weiter...

hab mich gefreut, dass die sogar einen schecter da hatten, allerdings einen der preiswerteren kategorie - und das merkt man natürlich! sieht echt total geil aus und fühlt sich klasse an, tolles holz, schlanker hals und angenehmes gewicht - das wars dann aber auch! kopflastig, unheimlich schwer zu spielen vor allem in den hohen bünden und der klang ist derart unsauber (dachte, es liegt am verstärker, aber mit den andren gings ja super). hab ewig probiert, ne passende einstellung zu finden, aber nix! die h-saite klingt total beschissen und auch beim rest kommt einfach nix rüber... naja, vielleicht sind die teureren modelle besser...

so, dann kam die corvette an die reihe: hab sie von der halterung genommen und wurde erstmal zu boden gerissen [;-)] - nein, ganz so schlimm wars nich, aber die is schon verdammt schwer! aber dann kam der sound und der ist wirklich sehr überzeugend! ohne große rumstellerei hatte ich nen tollen sound in den tiefen tönen - konnte mir sofort vorstellen, wie das im zusammenspiel mit der band klingt - klasse! Aber: ich spiel auch gerne hohe töne, da fehlte mir einfach das kribbeln und auch wenns den warwick-fans weh tun wird - dieser bass ist absolut ungeeignet für mich! ich hab riesen probleme, ihn zu spielen, der hals fühlt sich an wie ein baseballschläger und ab dem 9 bund hab ich schon probleme, die e-saite sauber zu greifen!
so geil er auch klingt, wenn man ihn sauber spielt, so schwierig war es auch für mich, ihn sauber zu spielen...[V]

dann kam der 1. soundgear: superleicht, schön schlanker hals, ansprechende optik. also der lässt sich wirklich sehr schön und leicht spielen, das hat richtig spaß gemacht. mir ist es bei diesem einfacheren modell aber einfach nicht gelungen, den sound optimal einzustellen und was definitiv gar nicht geht, ist die schlabberige H-saite - die wackelt wie ein lämmerschwanz! echt schrecklich und hat zur disqualifizierung geführt!

aber dann kam das hochwertigere soundgear-modell:
http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=91882&topic=5SaiterEBaesse

wow, das ist ein tolles teil! ich mein, schaut ihn euch an, er sieht einfach nur total geil aus! er ist leicht, hat nen schmalen hals, lässt sich von vorn bis hinten spielen wie butter. er klingt einfach nur fantastisch und ich hab richtig gefallen an dem baby gefunden. wenn ich das nächste mal zum testen hinfahre, dann muss mir noch jemand den verstärker richtig einstellen, denn was mir noch nicht gelungen ist, dass sowohl die hohen als auch die tiefen töne mit der gleichen einstellung gleich geil klingen. hab das immer bisschen optimiert, aber ein mitarbeiter meinte, das nächste mal stellen wir das am amp ein...
unterm strich - ein hammerteil und absolut überlegens- und kaufenswert, nur ein klein wenig außerhalb meines preislichen limits

und nun noch die große überraschung: mein absoluter favourite am heutigen tage war der hier nur in schönem dunklen braun:
http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=88338&topic=5SaiterEBaesse

also der hats mir bisschen angetan... sauschwer, aber weil er absolut nicht kopflastig ist, stört das nicht weiter mit nem guten gurt(zumindest nicht nach ner halben stunde...). er hat auch nen ziemlich breiten hals, aber eben nicht so dick (vom umfang her) wie die corvette. tolles holz-fühlt sich klasse an und die bespielbarkeit hab ich als traum empfunden. selbst für mich anfänger sehr leicht zu spielen. im hohen bundbereich komm ich zwar mit dem kleinen finger nich mehr auf die h-saite, aber die saiten brauchen nur so geringen druck, dass das überhaupt nicht stört! die h-saite ist straff und klingt fantastisch. er ist nichts für liebhaber des knurrigen sounds - er klingt weich und harmonisch und verschafft mir in den tiefen ebenso eine gänsehaut wie in den höhen. es gibt viele einstellungsmöglichkeiten und man weiß einfach nie, was besser klingt. alles in allem ein wirklich toller bass!

entschieden habe ich mich natürlich noch nicht für irgendeinen. es gibt dort noch 1 - 2 modelle, die ich ausprobieren möchte, dann meinte ein mitarbeiter, dass ich unbedingt noch den "düsenberg" probieren müsse (kann einer von euch was zu der marke sagen???) und dann gibt es ja noch andere musikläden mit anderer auswahl
[:-)]

ja - so viel zu meinem bericht von meiner ersten testtour - hat absolut spaß gemacht und ich glaube, man muss sich öfter mal nen bass kaufen, um das tun zu können [;-)]

Hi Hermine,

das klingt ja schonmal gut und wirklich erlebnisreich! [:-)]
Also beim Soundgear kommt die goldene Hardware einfach nicht in Frage für mich, aber du willst ihn ja haben. [;-)][:D]
Zum Sandberg fällt mir noch ein, dass er dir vielleicht im Musikladen eine Gänsehaut verschafft hat, du ihn dann vor dem endgültigen Kauf (ich weiß hast dich noch nicht festgelegt aber gilt auch für den "Gewinnerbass" dann [;-)]) nochmal in deiner Band spielst. Nicht dass dir nachher genau die Frequenzen, welche dir jetzt eine Gänsehaut bescheren, fehlen. [:-)]
Dann mal weitermachen...

Wenn etwas fenderartiges wieder "mitspielen" darf und Du auf eine wirklich gute H-Saite wert legst, möchte ich hier die Fa. Lakland nicht unerwähnt lassen. Lakland gilt in der Branche als einer DER 5-Saiter Spezialisten.

Ich fürchte allerdings, daß der Preis für ein neues Instrument Dein Budget sprengt.

Edith und die Fehlerteufel...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du die Möglichkeit hast in einer Band zu testen wäre das prima, denn viele noch so tollklingenden Bässe sind dann Wummer oder gar nicht zu hören..

Stimmt, auch manche tollklingenden Bässe von F... [;-)]

Sicher ist das manchmal amüsant alles wegzuschieben, aber nur im Proberaum und dann nur aus Spaß mal nen kleinen Moment. Sonst beginnt wieder das genörgel in der Band und das alte Phänomen: "Wir machen alle immer lauter um uns besser zu hören!" [;-)][:D]

du hast recht maurice, aber die arme tat mir schon beim warwick und anderen giganten leid...
weiß ja nicht wie es bei euch ist- viele sind besser als ich und haben mehr erfahrung- aber wenn so ein "bodytitan" auf meinen schultern hockt, verkrampft bei mir mit der zeit der ganze arm bis schließlich irgendwann die finger total angespannt sind...das gefühl ist nicht so dolle.
[/quote]

hm, auf wieviel kg muss ich mich denn bei fender einstellen???? [V]

wobei ich ja sagen muss, dass nicht alleine das gewicht entscheidend ist - der schecter zum beispiel ist ein fliegengewicht und ging mir schon nach 10 min auf die schultern
den sandberg hingegen kann man (ich) kaum mit einer hand tragen und das war selbst nach ner halben stunde auf der schulter völlig in ordnung (und der war der letzte nach 1 1/2 stunden mit den anderen) ...

Zurück
Oben Unten