welcher bass passt zu mir?

Zitat:
ein ganz toller kam als vorletzter - ein music man:
http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...30c273f4debae370686/Product/View/00003217&2D1
das ist ein super instrument - gewicht und halt wie bei der corvette - kein bisschen kopflastig. der flutschte auch sehr schön, hat sich echt geil gespielt!
ich habe music man nie in die kategorie eingeordnet, aber der knurrt die tiefen töne, dass es einem die nackenhaare aufstellt - genial. die tiefen töne gefallen mir noch besser, als bei der corvette, das hat mich echt überrascht! auch die ganz hohen töne kommen spitze und sorgen für gänsehaut. aber die dazwischen..., die sind der haken... ich habe nach einer umschreibung für den klang gesucht, der mitarbeiter half mir - das klingt so nasal... bisschen komisch. alles in allem ist dieser bass wohl sehr empfehlenswert, bringt aber mit 2050€ auch nen stolzen preis mit...

Nur so als Tipp nebenbei: Stingray 5s gehen so um die 1200 gebraucht weg.

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

jupp hat sie und ich fine sie sollte den auch nehmen:-)

den schwenk von sandberg zu ibanez hab ich jetzt nicht ganz verstanden, hmmm...
klingt doch anders...

wie gesagt war schon spät [:D]
ne, im Ernst, ich wollte nur nochmal Sandberg erwähnen, da ich finde, dass man da einen super verarbeiteten Bass für faires Geld bekommt, der auch soundmäßig einiges bieten kann (und ne ich arbeite nicht für Sandberg [:-)])

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi
wie gesagt war schon spät [:D]
ne, im Ernst, ich wollte nur nochmal Sandberg erwähnen, da ich finde, dass man da einen super verarbeiteten Bass für faires Geld bekommt, der auch soundmäßig einiges bieten kann (und ne ich arbeite nicht für Sandberg [:-)])

man muss nicht für sandberg arbeiten, um davon begeistert zu sein! ich habe einen ken taylor gespielt und es war echt riesig! der bass is sauschwer mit nem breiten hals, aber hat sich trotzdem ganz toll gespielt und der sound ist spitzenmäßig - hat mir wirklich sehr gefallen!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Das ist auch gut so, denn dieser ganze Markenhype ist absoluter Käse. Jedes Stück Holz klingt anders und nicht besser oder schlechter, weil ein anderer Name drauf steht.

Mein Resümee: erkundige dich nur nach den Preisen und teste alles an, was du davon in die Finger bekommst und kaufe erst dann. Dann sollte was passendes dabei sein. Vergiß nicht auch Bässe dazuzunehmen die deutlich unter den 1000 Euro liegen. Billig heisst nicht schlecht. Mein Preci hat gerade mal 400 gekostet und ist ein super Bass. Das können dir andere Leute hier im Forum mit ihren "Billig"-Bässen bestätigen.

auch wenn ich anfänglich etwas verwirrt von deinen worten war, nachdem ich es verstanden habe, muss ich dir schon recht geben...
ich hab in den läden schon einiges getestet - billig und teuer, marke und unbekannt

einige habe ich nach 2 minuten wieder weggehängt, weil sie in allem sch... waren. andere schweren herzens nach ner viertel stunde, weil sie zwar super geil klingen, aber ich einfach nicht klar komme damit und wieder andere haben mir sehr viel spaß gemacht, es gab kaum was auszusetzen und ich konnte sagen, das wäre was.

aber nur bei einem (und damit sind wir wieder beim ibanez) hat es mich richtig erwischt! der bass sieht umwerfend geil aus, er ist leicht und hat nen kurzen schmalen hals. sein klang löst etwas in mir aus in allen lagen und er war der einzige, bei dem es mit mir durchging und ich einfach nur noch spielen wollte...

und das hat mir gezeigt, dass die marke echt nicht entscheidend ist - ich muss dieses feeling haben - einfach alles passend FÜR MICH sein.
ich hab mir anfänglich echt was andres als ibanez vorgestellt und mit 650€ liegt der deutlich unter meinem max., aber das was er gemacht hat, hatte ich bei keinem andren...

hmmm, is vielleicht ein frauending, so wegen gefühlen, aber mir is das sehr wichtig! ...

die frage war ja "welcher bass passt zu mir?",
dann passt wohl der ibanez zu dir:-)

bei mir wäre es eher der sandberg von den bässen die du erwähnt hast...

[:-)]
wenn ich mal groß und stark bin, dann komm ich auf den auch ganz gewiss zurück [;-)]

Zitat:Original erstellt von: hermine

die frage war ja "welcher bass passt zu mir?",
dann passt wohl der ibanez zu dir:-)

bei mir wäre es eher der sandberg von den bässen die du erwähnt hast...

[:-)]
wenn ich mal groß und stark bin, dann komm ich auf den auch ganz gewiss zurück [;-)]
[:D][¦)][:D]

hmm, wenn du groß und stark bist... ich hatte beim bass anprobieren im schnidt auch ein paar sandberge in der hand und die kamen mir erstaunlich leicht vor. außerdem liegen die am körper wie kaum ein anderer.

und nein, das ist kein frauending. ich "probiere an" und spiele nicht probe...

und eine sache fand ich noch seltsam... in irgendeinem laden hatte der verkäufer davon geredet, den sound am amp zu korrigieren. ich persönlich nehme mir beim anprobieren immer einen roland bass cube 100. den kann ich nicht zu laut drehen, wenn mir der sound gefällt und außedem hat er eine "flat" einstellung, die ich immer als referenz nehme, ohne eq und anderen schnickschnack. und erst, wenn mir das gefällt, sehe ich weiter, was eq oder ein anderer amp so anrichten. sprich: meiner meinung muß der bass ohne jegliche färbungen durch amp oder sonstiges DAS ding sein. wenn ich den sound am amp schönbiegen muß, ist der bass mist. und zur entscheidung für den roland: der ist in (fast) jedem laden vorhanden und die flat-einstellung ist ziemlich sauber und ehrlich.

ich drück' dir jedenfalls die daumen, daß du den "partner für's leben" findest.

@ alice303
mit dem testen ohne alles hast du natürlich völlig recht - ich hab es daher so gemacht wie es auch maurice mal geschrieben hatte - einfach kabel ab und ohne alles spielen. da setz ich mich gemütlich auf nen stuhl und lausche dem klang des holzes ;-)

wobei ich sagen muss, dass die im musikhaus markstein eh ne sehr neutrale ampeinstellung gewählt haben. man konnte so sehr gut die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten des basses probieren - war für mich gar nicht so einfach, wirklich ahnung hab ich davon noch nicht..., daher haben sich auch dabei große unterschiede bei den bässen erschlossen, bei einigen war mir das einfach viel zu kompliziert und bei anderen war die einstellung fast egal - die haben einfach immer geil geklungen...

Zitat:Original erstellt von: hermine

@ alice303
mit dem testen ohne alles hast du natürlich völlig recht - ich hab es daher so gemacht wie es auch maurice mal geschrieben hatte - einfach kabel ab und ohne alles spielen. da setz ich mich gemütlich auf nen stuhl und lausche dem klang des holzes ;-)

Weiß schon wie du das meinst, aber bei dieser Methode gibt es auch etwas zu bedenken. Denn je nach Abnutzungsgrad der Saiten klingt das Holz mehr oder weniger durch. Und da die Saiten der einzelnen Bässe in den Läden ja eh unterschiedlich eingespielt sind, was wohl ein grundsätzliches Problem darstellt für die Vergleichbarkeit, kommen da auch schon Klangnuancen zur Geltung, bzw. eben nicht.

Hinzu kommt nocht die Einfärbung des Tonabnehmers welche ja nicht unbedeutend ist, da schon auf Grund der Bauart unterschiedliche Grundeigenschaften vorhanden sind.

Nur so als Anmerkung. [;-)]

Hab ich ja gar nicht bestritten Deathnotes [;-)]
Wollte das nur mal anführen, falls den Thread z.B. mal ein Anfänger liest um sich Tipps fürs testen zu holen. [:-)]

jungs, es stimmt ja alles was ihr sagt, aber da bei 162cm hat sich die frau glaub ich schon für den richtigen bass, den oder die ibanez entschieden...
[):]

was meinst du denn mit den 162cm?
ich bin doch 171cm groß..., oder hast du was anderes gemeint?

und entschieden hatte ich mich ja noch gar nicht...[;-)]
ich hatte doch noch ein eisen im feuer...
ja,ja - der soundgear steht nach wie vor weit oben auf meiner liste, aber der muss noch ne weile auf mich warten

ich habe seit samstag familienzuwachs - und es ist für einige bestimmt ne überraschung
und ich bin mega-glücklich!

and the winner is...
http://geba-online.de/marktplatzbilder.php4?bildquelle=platz&bildquelle_id=0&id=3968

@maurice - danke für den link und für die sehr interessanten stunden bei dir (auch von antje), danke, dass du es dir zur aufgabe gemacht hast, mich zu bekehren - es hat sich für mich gelohnt! [:-)]
und vor allem vielen dank für dein vertrauen, dass du mir dein baby anvertraust - je öfter ich ihn in den händen habe, umso schwerer fällt es mir zu verstehen, wie du ihn weggeben konntest!
aber du hast mit sicherheit die richtige gewählt - und irgendwann mal wieder verkaufen???? - niemals!!!!

@ alle beteiligten:
vielen dank für eure unterstützung - ich hab unheimlich viel durch eure beiträge gelernt! ich find es toll, dass ihr euch so engagiert habt!
ich hatte ne menge spaß beim lesen, beim schreiben und beim testen eurer tipps!

wenn ich wieder hilfe brauche, dann weiß ich, wo ich sie finde!

und das wird bald wieder der fall sein, wenn ich meine technik um den bass herum mal etwas ausstatten werde...

Zurück
Oben Unten