welcher bass passt zu mir?

hermine

New Member
Bassix
ß200
nun doch mal ne frage an die erfahrenen - hab das forum zwar intensiv studiert, aber nicht meine passende antwort gefunden...
ich will mir nen 5-saiter kaufen,hab aber keine ahnung, welche marke passend ist. meine anforderungen: der klang sollte eine mischung sein aus metall-feeling und gänsehaut; nicht mehr als 24 bünde; max. 1000€ und weil ich nunmal ein mädchen bin, noch ne optische anforderung: die mechaniken sollen auf beiden seiten sein (also fender fällt komplett aus ;-) ! )
ach ja - ich will auf keinen fall mit plektrum spielen und trotzdem nen fetten sound erzeugen! und zu schwer darf er auch nicht sein.
hm, was meint ihr - finde ich nen passenden?

wow - sieht klasse aus. und klingt nach nem traumhaften kompromiss aus fender-technik mit ansprechenderer optik (was natürlich meine subjektive meinung ist)
der kommt auf jeden fall auf die liste! :-)

und was haltet ihr von den diversen warwick-modellen? stehen optisch gesehen ganz hoch im kurs bei mir. hab recht gutes über den klang gehört/gelesen, aber auch sehr unterschiedliche meinungen über die verarbeitung (und nicht nur positive!)

Hi Hermine,

könntest du eventuell nen Soundfile posten, wo man deinen Wunschsound hören kann? Also wäre das mehr in Richtung Humbucker oder Singlecoils, oder, oder..? [;-)]
Irgendwelche Farbvorgaben?
Halsvorlieben?

also die mucke, die ich machen werde, klingt so:
http://www.myspace.com/beissert
wie der 4. titel zeigt, ist ab und an auch melodik gefragt ;-)

und ich steh endlos auf rhcp und deren klangspektrum

ich hab nicht wirklich lange finger

ja, zur farbe... ich find ja blau echt geil (gibt ein tolles modell von sandberg...), natur mag ich nicht so sehr, aber im grunde genommen ist die farbe egal - optisch sind nur die mechaniken wichtig, ansonsten gehts mir nur um den vielfältigen klang

nadja von coal chamber spielt einen schecter.
wie ich finde haben diese bässe einen weiblichen touch.

also optisch haben die schecter in der tat echte sahneschnitten dabei - mit dem weiblichen touch hast du wohl recht, find ich klasse!
werd mal sehen, ob ich so ein teil mal probespielen kann...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Hi Hermine, willkommen im Forum..gefällt mir was Ihr macht.Zu Deiner Suche kann ich leider nichts beitragen, was Dir gefallen würde

danke - werde es beissert ausrichten - die band ist auch der grund, warum ich nen 5-saiter brauche. will es erstmal nur mit bass hinkriegen - effektgeräte kann ich mir später noch zulegen, um den sound zu variiren.

lso wenn du keine langen finger(kleine hände?) hast, dann fällt warwick mit den doch nicht gerade dünnen hälsen weg... wobei die soundmäßig doch recht gut passen würden, und schick sehen die dinger aus... und manche sagen, speziell die corvettes haben ein "besonderes" feature extra für frauen[8D] *hust* es ist nach 12 uhr, da darf man solche anspielungen machen [:D]

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

lmanche sagen, speziell die corvettes haben ein "besonderes" feature extra für frauen[8D] *hust* es ist nach 12 uhr, da darf man solche anspielungen machen [:D]

und was für ein feature soll das sein ??? [:I]
aber ich find die eben auch sehr schick!

probespielen will ich auf jeden fall mal ne corvette - schauen, wie es mit dem greifen klappt. aber ich hab so viel von geradezu orgasmusähnlichen klangerfahrungen bei warwick gelesen, dass ich es doch zumindest mal ausprobieren muss
[;-)]
der sound deiner mucke gefällt mir übrigens sehr - nur der gesang ist ... na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig [;-)]

also von warwick halte ICH viel ;-)

die Corvette $$ 5 wäre bestimmt was für dich, vor allem wenns richtung metal gehen soll und ordentlich knurren soll!!
und die neuen haben auch dünnere hälse, falls das ein problem sein sollte.

grüße

... und so dünn ist der tribby 2,5er hals dann auch nicht ... wenn du dein hauptaugenmerk auf einen sehr dünnen hals kegst, dann würde ich dir eher zu einem ibanez soundgear raten; gibts es machmal auch geraucht in der bucht zu erstehen ... ist zwar nicht so ein charakterkopf wie der g&l aber imho auch sehr universal einzusetzen ..

btw: willkommen im forum :-)

Fender hat doch die Mechaniken auf beiden Seiten... jedenfalls die neueren wieder.

In den Bassic-Kleinanzeigen wird grad ein 2008er JB-5-Saiter verkauft. Allerdings ist der in meinen Augen noch zu teuer. Der Strassenpreis für so ein Teil liegt bei € 1250.- . Kannst ja den mal anschreiben und deine Preisvorstellung mitteilen. In meinen Augen sind € 1000.- realistisch, wenn er den Transport auch übernimmt. Da müsstest du jedenfalls keine Elektronik oder sonstwas tauschen.

Der G&L ist klanglich zwar gut, aber viel zu schwer (der war sogar mir zu schwer und ich bin alles andere als zierlich). Meiner wog ca. 5.5 kg. Letztens habe ich einen solchen JB-5-Saiter in den Händen gehalten mit geschätzten 4 kg - das sind ganz andere Welten.

Grüsse

Ich hab ja mal den Rockbass-Warwick Fretless 5 Saiter mein Eigen genannt, dr war wirklich schön zu spielen.

Schön leicht, schmaler Hals, also vielleicht das Richtige (natürlich dann ind er bundierten Version)

Ich fand den Rockbass jetzt nicht soooooo schlecht, wobei ich aber auch noch nie eine "original" Warwick in der Hand hatte.

Der G+L (Gehundel [:D]) L2500 ist schon geil, aber der wiegt auch einiges, wobei er bequem am Gurt hängt, ich hab schon locker 3 STunden Gigs damit gespielt.
Der Hals (von meinem) ähnelt aber eher einem Baseball-Schläger, aber er spielt sich super.

ich weiß jetzt nicht genau was mit "weiblich" gemeint ist, aber ...

wenn du auf blau stehst sag ich nur: [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_btb475rb.htm"]guckst du hier![/url].
Aufgrund des angegebenen versandgewichtes aber vermutlich nicht der leichteste bass von allen und auch nciht unbedingt n absoluter metalbass, aber auf jeden fall sehr variabel.

Mehr metalig ist [url="https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_5e_ng.htm"]der hier[/url], aber mit der 35" mensur vlt bissl lang.

danke für die tollen und reichlichen vorschläge! an auswahl sollte es also nicht mangeln...
jaja, die mucke von beissert ist schon echt geil - der sänger ist klasse und die stimme traut man ihm gar nicht zu, wenn man ihn sieht ;-)

ich hab mich auf jeden fall schon mal dazu entschieden, einen kleinen ausflug nach prag zu machen - das liegt von mir nur 160km entfernt und dort gibt es nen schecter-händler. die optik der modelle ist umwerfend und die soundprobe von http://www.myspace.com/johnjddeservio macht mich echt neugierig!

ibanez hatte ich auch auf meiner liste - genauso wie die corvette von warwick

bei dem g&l hab ich jetzt schon oft gesehen, wie schwer der ist - das wird dann sicher etwas schwierig für mich - mein yamaha ist ein fliegengewicht und sorgt schon für lahme schultern ;-)

der esp sieht stark aus! genau mein ding - aber das wird schwierig mit den fingern fürchte ich... :-(

eine marke möchte ich nochmal ins spiel bringen - was ist denn mit sandberg modellen, kann da jemand zu seinen erfahrungen vom klang/gewicht und hals berichten?

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

Auf welchen Stimmungen spielt denn die Band?
Vllt würde es ja reichen, wenn man den 4-Saiter runterstimmt?!?
Wenn die G-Saite nicht mehr brauchst, kannst du ja einen 4-Saiter auf H E A D stimmen...
Ich mein ja nur, weil ein 5-Saiter gerade für kurze Finger nicht immer besonders handlich ist.

die spielen nen 5 saiter mit originalstimmung - in den meisten titeln wird die g saite in der tat nicht benutzt und so wäre die die H E A D-stimmung schon ne alternative, aber ehrlich gesagt, möchte ich auch den grund gleich nutzen - hab den yamaha für unverschämt wenig geld bekommen und wollte es ja auch erstmal testen, aber ich liebe das bassen und will doch sowieso nicht nur eintönig mit einem spielen - daher warum nicht gleich nen 5 saiter als 2.-modell

wenn ich dann mal ganz viel geld gespart habe, dann kommt eh nochmal ein 4-saiter - so ein schöner rickenbacker - das muss einfach irgendwann werden! ;-)

Hallo Hermine,

da hast Du Dir ja mit dem Herrn Beissert was vorgenommen... *kicher*

Ich kann Dir in DD das ZOUNDHOUSE im Industriegelände empfehlen. Die haben 'ne recht gute Auswahl und zwei Kabinen zum testen. So nervst Du nicht den ganzen Laden, wenn Du testest. Allerdings gibt es nur zwei Kabinen, von daher empfielt sich IMHO ein Test am Mittwoch vormittag, weil da nicht so viel los sein dürfte. Samstags ist es aussichtslos, weil zuviele Leute.

Ansonsten denke ich, dass Warwick durchaus eine Alternative ist. Man sagt ihnen nach, dass sie sich immer recht gut im Bandsound durchsetzen. Das kommt natürlich immer auf den Bass konkret an. Ich habe zwei Warwick (Streamer) ProM und bei denen stimmt das Gerücht. allerdings muss man auch sagen, dass meine beiden ProM wirklich Band-Bässe sind. Im Studio würde ich anderes Material verwenden, was man sich dann aber auch mal für diesen Zweck von anderen Kollegen ausleihen kann. Aber im Bandsound setzen sich die ProM gut durch. Der Ton ist sehr spritzig und konkret, das liegt aber auch an der Konstruktion / Bauweise. Die gibt's momentan auch relativ häufig bei ebay.

Im Zoundhouse haben sie einige Warwicks rumhängen, aber auch viel anderes Zeug (auch Sandberg und natürlich Ibanez). Dort würde ich erstmal an 'nem Mittwock vormittag mit der Suche anfangen.

Bei Ibanez würde ich mal den ATK anschauen. Der hat 'ne ähnliche Konstruktion, wie meine ProM, allerdings klingt der für sich alleine gespielt etwas "dünn", was aber im Bandkontext paradoxerweise vorteilhaft ist. Im Gegensatz zu anderen hier im Forum finde ich, dass der auch für "zarte Finger geeignet ist. Die SR-Serie von Ibanez ist gewichtsmäßig recht leicht, hat aber nach meiner Erfahrung nicht diese starke Durchsetzungskraft im Bandsound (natürlich hört man denn auch, aber eben nicht so, wie das berühmte heiße Messer in der Butter). Man kann aber mindestens bei denen mit der Bartolini-Elektronik mit dem Mittenregler ordentlich nachhelfen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie Dir im Zoundhouse den Bass Deiner Wahl erstmal für ein/zwei Tage zur Ansicht mit nach Hause geben, wenn Du ein bißchen anzahlst. Dann wähle den Termin doch so, dass Du den mal mit der Band im Proberaum ausprobieren kannst.

Wenn es ein 5-Saiter werden soll, nimm - bevor Du Kohle auf den Tresen legst - einen erfahrenen Basser mit. Manchmal fällt der Klang der tiefen Saite (H) erbärmlich aus (unabhängig von der Marke). Nur hört man das als Anfängerin nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten