Welcher Bass kann alles ?

Wetten, dass....? :D:D

Sein mir nicht böse, aber wenn Du noch ein Weilchen wartest, dann schreibt der Preci-Präsi genau das Selbe, genau so wie der Jazzy - Enthusiast oder der Musicman - Fundamentalist. "Meine bevorzugte Marke hat diesen Growl, diese glasigen Höhen, diesen Punch, dieses Brüllen, diese feine Auflösung, ...." Man könnte die Liste endlos weiter führen.

Bitte daran denken: Ich gehe von Bässen im Bandmix aus. Wenn man Bässe über einen beliebigen, nicht sehr färbenden Amp ganz alleine spielt, dann wird man viele Bässe selbstverständlich erkennen bzw. voneinander unterscheiden können. Aber im Band-Mix - auch ohne Zerre - wird das schon sehr schwer.

zwei sehr gute posts, kong... ich bin der meinung, dass dieses "nur ein echter preci/jb/mm/etc klingt wie ein preci/jb/mm/etc..." SPÄTESTENS im bandkontext bzw. live deutlich relativiert wird. oder noch allgemeiner: dass man für eine bestimmte art sound nen bestimmten bass braucht, halte ich für übertrieben.

es gibt so viele beispiele... wenn man alte paul jackson sachen hört, klingts für mich immer nach flats... ...dann hab ich vor ein paar jahren ein interview mit ihm gesehen, wo er gesagt hat flats fände er scheiße und hätte die nie gespielt...

wenn geddy lee nen jazz spielt klingts oft hell und schäppernd, das können andere mit nem ray und teils auch mit nem preci...

ich würde deshalb - bis zum beweis des gegenteils - wirklich anzweifeln, dass jemand bei einer studio- oder live-aufnahme einer band, die er nicht kennt, sicher erkennt, ob es sich um einen der klassiker handelt oder um z.b. einen lakland mit lh3 der auf den entsprechenden sound getrimmt ist und entsprechend gut gespielt wird...

natürlich sind in dem lh3 demo video unterschiede zu hören. aber in nem mix... ???? ich glaubs nicht...

Bitte daran denken: Ich gehe von Bässen im Bandmix aus. Wenn man Bässe über einen beliebigen, nicht sehr färbenden Amp ganz alleine spielt, dann wird man viele Bässe selbstverständlich erkennen bzw. voneinander unterscheiden können. Aber im Band-Mix - auch ohne Zerre - wird das schon sehr schwer.

Hihihi...wir waren vor drei Wochen im Studio und ich hatte einen Ray, einen Flat- und einen Roundpreci mit...vorhin musste ich den Zettel rausholen um zu schauen, welchen Bass ich bei der gerade laufenden Nummer gespielt habe...:D

Hihihi...wir waren vor drei Wochen im Studio und ich hatte einen Ray, einen Flat- und einen Roundpreci mit...vorhin musste ich den Zettel rausholen um zu schauen, welchen Bass ich bei der gerade laufenden Nummer gespielt habe...:D

Ja, so schauts aus.

Es tut ein wenig weh es so deutlich zu sagen, aber wir spielen nun mal in erster Line ein Begleitinstrument.
Bin oft auch entsetzt, das man von meinem fein säuberlich abgestimmten und sehr ausgecheckten Sound im Mix dann doch nur "bum" hört.:rolleyes:
Kommt natürlich auch sehr auf die Musikrichtung an...

Aber es macht mir einfach Spaß, meinen Sound kontinuierlich zu optimieren.:zyklop:
Ich brauche das einfach.......

GAS macht SPASS!

Buuuuuuuummmmm,
Paul

Erschreckt mich auch jedesmal!
Ich liebe den Gig im kleinen Club, dort wo Bühnensound gleich Publikumssound ist!
Thats my way... :D
Kohle verdiene ich anderweitig...

Es tut ein wenig weh es so deutlich zu sagen, aber wir spielen nun mal in erster Line ein Begleitinstrument.

Und ich habe es nur mit zwei Crunchgitarren zu tun...ich brauch' ein paar mehr Mitten...ich telefonier' morgen noch mal mit dem Mischer...:D
Wenn die beiden das volle Zerrbrett fahren würden, wär's komplett egal.

das ist das schöne: ich hör den ric im mix immer raus, natürlich auch, weil ich in einer band nur eine gitte habe, aber in der anderen auch zwei. trotzdem macht der halt nicht nur bum, dann wäre der mischmann auch schnell einen kopf kürzer. das sieht im profi-business aber vermutlich noch mal anders aus.

das ist das schöne: ich hör den ric im mix immer raus, natürlich auch, weil ich in einer band nur eine gitte habe, aber in der anderen auch zwei. trotzdem macht der halt nicht nur bum, dann wäre der mischmann auch schnell einen kopf kürzer. das sieht im profi-business aber vermutlich noch mal anders aus.
Klar, das geht auch. Wenn der Tonmann ok ist, und und und...
Hab vor nem Jahr hier ein Soundfile gepostet, der Fender über Ampeg.
Was im Mix zu hören war, war genau so, wie ich es beim einspielen gehört habe. Der Tonmann fragte sogar von sich aus, ob es sich genauso anhört, geht doch!
Das kann ein Ray genau so, wie ein Rick, ein Preci, ein sonstwas.
Wenn ich iwo ausgeholfen habe, mich nicht weiter drum gekümmert habe usw., kommt oft bumm bumm dabei raus!

Ist ja bei Gitarren auch nicht anders.
Zweifelsfrei erkenne ich nur eine Strat, wenn sich am Halspickup einer einen Wolf bendet...dieses Üüüüüü.
Wir hatten eine Gretsch Setzer, eine ES 335, zwei Strats und eine Paula mit.
In der Aufnahme erkenne ich nur die Strat.

Ich glaube, die Unterschiede zwischen den Brettinstrumenten im Mix - insbesondere bei Rockmusik - werden überbewertet. Objektiv tut sich da nicht viel.
Nimm 'ne Humbuckergitarre und einen Splitcoil-Bass, beides um € 300,- und brauchbar, und es geht nur noch um die Finger...und um nichts sonst.
Was darüber hinaus geht, machen wir uns selbst fertig...gut so...:D

mmmhh...ich weiß nicht...wie oft höre ich aufnahmen wo die einzelteile auf den ersten eindruck alle okay sind, also so klangmäßig meine ich, und doch klingt es irgendwie nach...amateur...

der bandsound ist mehr als seine einzelnen teile und von daher find ich es richtig und wichtig wenn sich jeder gedanken macht. logisch ist es nur ein pitipö wenn ich jetzt den jazzy mit dem paligriffbrett und dem 70er PU abstand nehme anstatt den mit maple und 60er PU abstand. genauso geht es der gitte, der für den einen song die sg statt der paula nimmt und der tontech, der das micro doch noch 5mm mehr richtung mitte der snare ausrichtet. jede änderung für sich ist verzichtbar. in der summe aber kommen eben dann doch die 5% raus die das gute vom geilen trennen.

hm, also ich hör das schon raus, nun sind meine ohren aber auch auf ric geeicht, daher seh ich das so wie lordbasstard; man weiss vielleicht nicht warum als zuhörer, aber in der summe macht es doch was aus!

Eigentlich ist die Frage ja schon nicht ganz ernst gemeint gewesen und entspricht eher einem Wunsch, den wir fast alle haben. Ein einziger Bass der alles kann würde uns sehr glücklich und den Hersteller sehr reich machen. Ich habe für mich die Lösung gefunden, ich fahre keinen Mercedes oder Porsche, aber dafür ich kaufe ich mir einfach die Bässe, die mir wirklich gefallen.

Ein einziger Bass der alles kann würde uns sehr glücklich ...

Das halte ich für eine ziemlich gewagte These.

- ein einzelner Bass kann auf gar keinen Fall unterschiedlich aussehen. Wenn ich Wert unterschiedliche Optik lege (weil ich Abwechslung in die Bühnenshor bringen will) oder in verschiedenen Bands mit unterschiedlicher Bühnenpräsentation, komme ich da ggf. nicht sehr weit.

- ein einzelner Bass kann mir nie haptische Abwechselung bieten, das das Instrument sich mal anders anfühlt, anders reagiert.

- ein einzelner Bass macht aus meinem Musikzimmer keinen Showroom. Wenn ich mein Zimmer gerne mit Instrumenten dekoriere, tut es der einzelne Bass nicht.

- usw usf

- ach ja: ein einzelner Bass kann nie und nimmer fretless und fretted sein (naja, von seltsamen, eher unpraktikablen Zwitterinstrumenten mal abgesehen)

Wenn ich mal wieder alles querbeet spielen muß, nehme ich immer meinen Lakland Skyline dlx 5502 mit. Der fügt sich in jede Bandumgebung gut ein. Seine größte Stärke ist allerdings auch gleichzeitig seine größte Schwäche: er fügt sich zwar überall perfekt ein. Die Band, Soundleute lieben den Bass, aber besonders prägnant klingt er nicht. Wenn ich auffallen will, nehme ich eher meinen 14 Jahre alten MM Sterling oder den Lakland Hollowbody mit. Die haben einen prägnanten, auffälligen Sound der einfach geil klingt. Passt aber nicht überall rein.

Zurück
Oben Unten