Welcher Bass kann alles ?

Hallo zusammen.
Einmal ganz platt in die Runde gefragt ...
... welcher Bass kann alles ... also Stingray, Preci, Knurren usw. ???
Blöde Frage, ich weiss :D
Hi, ich kenn' das "Problem"!
Für meinen letzten Club-Gig vorgestern konnt'/wollt' ich aufgrund der äußerst beengten Bühnenverhältnisse nur einen Bass einsetzen - es war mein aktiver 79'er Preci. Als Back-up hatte ich meinen neuen GIBSON LP Standard Bass dabei.
@yongleur, ich musste mich bei meinen aktuellen 8 Bässen also entscheiden, wobei ich meine 4 Ricks (als absoluter Rick-Fan!) außen vor gelassen habe.

Ich habe den hier:

F42750-body-large.jpg

Die Möglichkeiten an Soundeinstellungen sind grandios.
Jede PU Kombination möglich, 4-Band-EQ, aktiv-passiv mit Toneblende.

@lacson31: hab' schon viel Gutes über den MM Bongo gehört/gelesen..... Für mich persönlich ist aber die Korpusform überhaupt nicht ansprechend/reizvoll..... Da sind (nach meinem Geschmack) StingRay, Sterling oder Sabre von der Korpusform her wesentlich gelungener.....

Zuletzt bearbeitet:
@kemm47: Schau doch noch mal genau nach, das ist kein Bongo. Das ist der "Big Al", benannt nach der Korpusform der Gitarren-Legende Albert Lee - Signature Gitarre.Der Bassist der Guano-Apes spielt einen in der S-S-S - Version in Sunburst, bei ihm sieht der Bass gut aus - und klingt aber voll nach Musicman. Scheinbar nutzt er das Potential des Big Al nicht aus.

In dem Review über den Big Al 4 von Ed Friedland bemerkt man, was für ein angefahrenes Potential an verschiedenen Sounds in dem Bass steckt. Webb ihn ein absolut gleichmässig spielender Könner an einer absolut neutralen Anlage spielt. Steck den Bass in ein Ampeg - Fullstack ein, und die Feinheiten gehen grösstenteils verloren.

Der Bongo sieht so aus:

Bongo.PNG

Ich hatte nur ein paar mal Gelegenheit, nen Bongo in die Hand zu nehmen, und es war jeweils nicht die Zeit, den Bass richtig auszutesten. Aber laut den Aussagen der Besitzer kann man den Bongo Double Buck als "Schweizer Messer" des Bassisten bezeichnen. John Myung von Dream Theater spielt einen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt eine Stratcaster wo eine Saite fehlt ;-)Hallo mein Freund. Wolltest du dich nicht einmal melden. Stimmt Pädagoge zu sein ist schwer :D

@kemm47: Schau doch noch mal genau nach, das ist kein Bongo. Das ist der "Big Al", benannt nach der Korpusform der Gitarren-Legende Albert Lee - Signature Gitarre.Der Bassist der Guano-Apes spielt einen in der S-S-S - Version in Sunburst, bei ihm sieht der Bass gut aus - und klingt aber voll nach Musicman. Scheinbar nutzt er das Potential des Big Al nicht aus.

Hi, hi, hi

Stude hat sich bei seinem Big Al alles ausbauen lassen. Der geht nur passiv - PUs fix verkabelt! ;-)

Um noch etwas grosskotz zu verbreiten.... im neuen Apes-Video posiert Stude mit meinem Bass!:I

In Weiss kommt der Al viel schöner, eleganter als in Sunburst oder dem Rot, das in dem Review von Ed Friedland zu sehen ist. Glückwunsch! ;-) :bier:

@kemm47: Schau doch noch mal genau nach, das ist kein Bongo. Das ist der "Big Al"
Sorry/okay, da hab' ich mich vertan! Aber auch den Big Al mag ich von der Korpusform nicht.
Sollte es einmal ein "Big Al" mit sämtlichen technischen/soundtechnischen Möglichkeiten in der Korpusform eines Guild SF (oder z.B. dem neuen GIBSON Midnight) geben, könnt ich mal ernsthafter darüber nachdenken. Ansonsten: nein danke!

Sorry/okay, da hab' ich mich vertan! Aber auch den Big Al mag ich von der Korpusform nicht.
Sollte es einmal ein "Big Al" mit sämtlichen technischen/soundtechnischen Möglichkeiten in der Korpusform eines Guild SF (oder z.B. dem neuen GIBSON Midnight) geben, könnt ich mal ernsthafter darüber nachdenken. Ansonsten: nein danke!

Meinst Du den Gibson Midtown?

nich wirklich, aber anders beleuchtet hätt ich was:
STP60166.JPG

P1090132.JPG

Das sieht halt je nach Lichteinfall immer anders aus (sieh 2. Bild im Hintergrund)

Boah...der dunkelgrüne Sparkle-Al von Cellkirk löst ja hier gerade raptusartige Impulse aus...

...was für ein Hammerteil.

:O!*klatsch*:pfeil:B)

Zurück
Oben Unten