cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Wobei ich ja finde, dass der Rick im Prinzip noch am ehesten wie ein Jazzbass ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja nu ... dass ein Bass nicht alles können kann ist klar.
Einen möglichst vielseitigen suche ich, einen der trotzdem gut klingt.
Deshalb hatte ich auch an einen Yamaha TRB gedacht. Gern auch einen 5 Saiter.
Die haben doch früher einmal recht aufwendige Bässe gebaut. So wie mir ist hatten sie einen recht guten Ruf.
Oder ?
Und natürlich soll es auch wieder ein Gebrauchter werden.
auch eine gute Wal !
Wobei ich ja finde, dass der Rick im Prinzip noch am ehesten wie ein Jazzbass ist...
...entscheidend ist doch nicht wieviele Sounds man mit einem Bass imitieren kann, sondern wie er sich in das Bandgeschehen einfügt.
Letztendlich ist dann doch der persönliche Geschmack entscheidend... wer gut spielen kann wird mit fast jedem Bass überzeugen können... man muß grundsätzlich nur selber überzeugt von der eigenen Wahl der Waffe sein
Na ja nu ... dass ein Bass nicht alles können kann ist klar.
Einen möglichst vielseitigen suche ich, einen der trotzdem gut klingt.
.
Ja, und wegen der 2 Volume und Tone-Regler. Ist im Prinzip ja bei den stacked knob Jazzys auch nicht anders und funktioniert ja auch genau so.nicht dein ernst.. du meinst wegen der zwei single-coils? da endet dann aber auch schon die ähnlichkeit..
ehrlich? das ist das einzige, was an deiner aussage echt nicht stimmt..dafür ist der ric zu speziell, durch die vielen eigenheiten, die manche auch in den wahnsinn treiben.Es ist immer ein "kann" oder "will", niemals ein "muß"! Selbstverständlich kann oder könnte ich einen Rick im Bandkontext durch meinen SR 5 ersetzen, ohne dass selbst Puristen den Soundunterschied in einer Nummer erkennen könnten.
Der Sound kommt aus den Finger. Punkt.
Das habe ich fast befürchtet, dass das hier so rigoros gehandhabt wirdeinen euro ins phrasenschwein!
da hört man den ric sehr deutlich, sogar live, sogar im publikum..
Das weißt Du doch gar nicht Du bist doch auf der Bühne. Bist Du sicher das die im Publikum wirklich ehrlich zu Dir sind
Das Du das hörst und die ganze Ric Familie hier, das glaube ich Dir aufs Wort.
Der Sound kommt aus den Finger. Punkt.
Volle Zustimmung, Kong! Nach meinem Kurzeindruck vom Forumsbass vor Silvester (danke an mattezz) kann ich sagen: Der Wahlhebel kanns! Absolut! Und nochwas: Wahlhebel auf 2 (beide PUs volle Pulle), aktive Elektronik an, Bässe und Höhen leicht boosten, volle Pulle Sheehan-Style anschlagen und: GEIL... Darum bin ich auch so auf den "Forum-Bass" gespannt: Was kann der Wahlschalter? ...
Oder ist es etwas Neues, dass man nicht dauernd alle Humbucker und Single-Coils mit voll aufgedrehtem EQ, volle Pulle mit Finger oder Plek am Sweetspot des Basses hämmernd, einsetzen muss?
Und Sinn würde es meiner Meinung nach auch nur dann ergeben, wenn die Bandkollegen ebenfalls Puristen sind.[...]
Wenn ich aber in einer Motörhead - Tribute-Band spiele, dann muss es ein Rick sein. Und am besten einen "Murder One" mit 415'' und 412''-Box. Wenn ich Beatles spiele, müsste ich also analog dazu einen Höfner Vilolin-Bass und einen (schwachbrüstigen) Vox-Amp spielen. Was brauche ich denn genau, um AC/DC - Nummern wiedergeben zu können? Na ja...
Ein Purist würde das so machen. [...]