Welcher Bass kann alles ?

Wenn hier ein Al besser kommt, dann ja wohl meiner in Olive Gold ;-):
P1090137.JPG
:D
Dann gib mir den Schwarzen. Ich bin doch eh Fan von 5-Saitern
.

Wenn Du diesbezüglich in ERNSTHAFTE Verhandlungen treten willst...

Der hat die absolut dickste H-Saite aller MMs, die ich bisher gehört habe, ist nen Ball Family Reserve mit roasted neck und Ebenholz Griffbrett.
Ich hab den so aus den USA bestellt, bin also Erstbesitzer und der ist nicht einfach schwarz, sondern schwarz mit Goldanteilen (Black Sugar).

Preislich geht das dann oberhalb von nem Classic los...

Ui ui ui.... Das klingt vielversprechend. :-)

Kein Wunder möchtest Du Kalif werden. ;-)

Aber ich kenne Dich, Isnogud..... :-P :D :bier:

hmm hmm, ich finde die farben teilweise ja seeehr chic, aber den AL an sich nicht wirklich den designe gewinner. besonders die eher billig anmutenden druckknöpfe und regler sind wirklich nicht so meines.
wohlgemerkt: das sagt nix über den bass aus, aber auch auf dem bongo fand ich die regler schon sehr daneben. beim al sind dann nochmals 4 schalter dazu, das is mir echt zuvielle. oder aber: da hätte man sich dann auch was schönes retro mäßiges ausdenken können, was dann zur space form passen würde.

Was haltet ihr eigentlich von den Edelbässen der 90er ?

Clover Basstard etc. ...

Mein versuch, in die "Edelbass" - Klasse aufzusteigen, war ein Reinfall.

Ich hatte nen Lado Falcon Professional. Ahorn-Body, durchgehender, mehrfach gesperrter Hals, 2 Humbucker, aufwändige Elektronik - aber (auch dank des 8-fach - Soundwahlschalters) kein brauchbarer Sound.

Der Hals war ein absoluter Rennhals, musste aber praktisch vor jedem Spielen eingestellt werden. Der kam ca. um 1980 / 81 und ging nach keinen 6 Monaten wieder mit grossem Verlust.

Der Bass der alles kann existiert nicht.
Bei Lakland zB überzeugt mich kein einziger Sound wirklich.
Obwohl es gute Instrumente sind.
Habe ewig nach dem "Preci, MM, Jazzbass, Rick in einem Bass" gesucht und auch selber uferlos an Bässen herummodifiziert.
Dabei habe ich zwar sehr viel gerlernt.
Aber das klappt nicht. Zumindest nicht wirklich.

Für mich ist der vielseitigste Bass der Jazz Bass.
Ich komme immer wieder darauf zurück.
Oder anders, mein Bass muss 2 PUs haben.

Ein P oder MM ist mir einfach zu einseitig.
Natürlich sind die aber auch nicht ohne Grund Klassiker.

Für mich ist es im Augenblick der hier:
image.jpg

Das ist mein ultimativer Jazz Bass.
Leider sehr selten und auch leider teuer.

Buuuuuuummmmmm,
Paul

es ist nicht die frage welcher bass kann alles, sondern: welcher basser kann alles? ich nicht...wenn ich einen reggea spiele klingt es wie ein marsch und jazz klingt bei mir wie deutschpunk...egal welcher bass. was ich einigermaßen kann ist mit dem plek ordentlich derbe durchbolzen...ist ja auch was:D. das könnte ich notfalls auch mit einem beatlesbass. will ich nur nicht..

Einfach nur Top!!
Ich hatte ein Clover Slapper 6 Saiter. Dieser Bass war über 20ig Jahre lang mein treuer Begleiter. :-)

Haha, die Slapper Bässe klangen in etwa so wie ein DX7.:-)
Höhen wie Glas auf Metal, Bässe starr und leblos, tote Mitten.
Wenn ich so einen Sound suche, kann ich gleich den Sampler auspacken.
Ich steh überhaupt nicht auf Graphit Bässe. Geht gar nicht, viel zu leblos.
Aber schnell sind sie, diese Dinger.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Naja,- ist deine Meinung.
Bei den Slappern war nur der Hals aus Carbon, die Bodyflügel waren aus geflammten Ahorn.
Anscheinend hattest du da wohl ein Montagsmodell oder so.
Meiner hatte schön knurrende Mitten,warme runde Bässe und glasklare Höhen.
Mit dem Bass habe ich alle Sounds hinbekommen von Jaco bis Mark King usw.....
Der Bass war charakterstark und überhaupt nicht leblos. Einfach nur Top!

es ist nicht die frage welcher bass kann alles, sondern: welcher basser kann alles? ich nicht...wenn ich einen reggea spiele klingt es wie ein marsch und jazz klingt bei mir wie deutschpunk...egal welcher bass. was ich einigermaßen kann ist mit dem plek ordentlich derbe durchbolzen...ist ja auch was:D. das könnte ich notfalls auch mit einem beatlesbass. will ich nur nicht..
Genau das ist der Punkt!
Als ich mit Mudskipper beim Adrian war, hat der zu mir gesagt, mein Sound hätte immer penetrante Hochmitten, egal welchen Bass ich gespielt habe ... ein "voller Ton" geht anders. Ist nur so, dass ich mit den penetranten Hochmitten in meiner Band gut durchkomme und mein Bass bei hartem Anschlag noch genug Fülle untenrum im Sound hat. Bin da Soundtechnisch wohl ein "One-Trick-Pony" oder so :D

Naja,- ist deine Meinung.
Bei den Slappern war nur der Hals aus Carbon, die Bodyflügel waren aus geflammten Ahorn.
Anscheinend hattest du da wohl ein Montagsmodell oder so.
Meiner hatte schön knurrende Mitten,warme runde Bässe und glasklare Höhen.
Mit dem Bass habe ich alle Sounds hinbekommen von Jaco bis Mark King usw.....
Der Bass war charakterstark und überhaupt nicht leblos. Einfach nur Top!
Ja, klar. Das habe ich schon recht übertrieben dargestellt. Trotzdem wäre mir der Bass auf deinem Profilbild 1000 mal lieber als so ein Graphitteil.

Buuuuuummmmm,
Paul

Haha, die Slapper Bässe klangen in etwa so wie ein DX7.:-)
Höhen wie Glas auf Metal, Bässe starr und leblos, tote Mitten.
Wenn ich so einen Sound suche, kann ich gleich den Sampler auspacken.
Ich steh überhaupt nicht auf Graphit Bässe. Geht gar nicht, viel zu leblos.
Aber schnell sind sie, diese Dinger.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Richtig.

Ein Kollege von mir hat mal einen roten 5-Saiter Slapper geerbt, und konnte ihn nicht schnell genug verkaufen.

Ich hatte auch mal einen alten Börjes mit Graphithals.

Das ist noch aus der Zeit wo alle dachten man müsste so klingen wie Mark King :-)

Der Slapper ist ja ein wunderbarer Spiegel seiner Zeit. Vom Material, Design, Elektronik. Klar, sowas will heute kaum einer mehr. Aber wenn wir damals alle geschmacklich so sicher gewesen wären, dann gäbe es vermutlich auch kein Steinberger, Status und wie sie alle hießen.

Hatte aber beim Slapper den Eindruck, dass es nicht nur den Graphit Hals war...da hat die verbaute Klangreglung auch einiges zum kalten, sterilen Sound mit beigetragen. Beim Slapper fand ich eben alles noch ein bisschen extremer. Drum habe ich ihn Anfang der 90er auch nur für ein paar Gigs eingesetzt und dann genug. Ein Bild gibt es noch von ihm...

Anhänge

• _0012_13.jpg
    _0012_13.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 173
Genau das ist der Punkt!
Als ich mit Mudskipper beim Adrian war, hat der zu mir gesagt, mein Sound hätte immer penetrante Hochmitten, egal welchen Bass ich gespielt habe ... ein "voller Ton" geht anders. Ist nur so, dass ich mit den penetranten Hochmitten in meiner Band gut durchkomme und mein Bass bei hartem Anschlag noch genug Fülle untenrum im Sound hat. Bin da Soundtechnisch wohl ein "One-Trick-Pony" oder so :D
Adrian hat das gesagt, nur um das klarer zu machen:D.
Adrian ist Fusion Jazzweltmusiker, der kann mit einem Djent Basssound wenig anfangen|).
Du hast Deinen Stil - voll gut!
Carbon Bässe, verteufelt sie nicht alle. Ein Status Stealth hat mich mal extrem überzeugt und hätte ich die Kohle gehabt, hätte ich ihn auch gekauft.Selten einen Bass erlebt, der Wärme und Klarheit so dermaßen auf den Punkt gebracht hat.Dazu gab es noch einen switch für feine Mark King Höhen - also bloß nicht anrühren[¦)].
Keine Charaktersau, aber durchaus ein feiner Bass.

Zurück
Oben Unten