Welcher Amp für den "GK-Growl"?

Ich hab sogar aus meinem guten, alten, abgerauchten SWR Redhead ne Vorstufe basteln lassen. Einfach das ganze Endstufen - Gedöns 'raus und dann über den balancierten, regelbaren DI rein in die Endstufe. Zuerst war ich auch skeptisch, aber der SWR - Sound ist da, selbst mit der relativ günstigen Thomann - Endstufe.

Da mein MB 200 (äch-ähä-ähähämmmm) leider im Laufe der Jahre sehr marode geworden ist, habe ich sogar vor, auch aus der Kiste die Vorstufe herausbauen und in eine Kiste einbauen zu lassen. Den Versuch, ihn einfach so an eine Endstufe zu hängen, hat auch geklappt und klingt gut, nur ist es doch etwas umsändlich, die ganze Blechkiste mitzuschleppen, wenn man dann nur die Vorstufe benutzt.

Ich denke schon, dass die Endstufe bei den "kleineren" und älteren Galliern einiges mit dem Sound zu tun hat. Nicht umsonst spricht Rob Gallien davon, man solle nach dem Motto "hit the rail" die Endstufe aufreissen und mit der Vorstufe die Lautstärke regeln. Auch den Ampeg SVT 3 Pro soll man so benutzen. Wenn das mit Class-D - Endstufen auch so einen Effekt hätte, müsste man keine MosFet - Endstufen mehr bauen.

Ich habe ja auch noch den 200RCB - mit dem wäre mir so eine Preamp-Lösung sogar noch lieber (der tönt noch bässer, ist mit 100W/4 Ohm ein büschen schwachbrüstig). Aber wenn ich den Schaltplan sehe, hab' ich Zweifel, ob das so einfach möglich ist. Leider kann ich den Plan nicht hochladen, weil die Datei zu groß ist. :-/

Hab' den Plan geteilt, jetzt geht's.
Wenn einer von Euch 'ne Idee hat, ob man da den Preamp ohne großen Aufwand herauslösen kann, dann ich ich für Anregungen sehr dankbar. :-)

Anhänge

• 200RCB_60056B_1.pdf
    510,9 KB · Aufrufe: 259
  • 200RCB_60056B_2.pdf
    525,4 KB · Aufrufe: 227
Danke, aber der Hartke ist auch nicht meins (habe schon öfter über welche gespielt, HA3500 oder auch HA5500). Not my cup of coffee. Wie mikki schon schrub: zu langweilig im Ton.

Nein, habe ich nicht. Gerade beim GK hat die Endstufe großen Einfluss auf den Gesamtsound (-> Boost!).
Die einzig derartige Lösung könnte ich mir mit dem 200RCB vorstellen.

Jo, das ist er. Und viel zu undynamisch.
Versuch wirklich mal den LH500, auch wenn Dich der Tonestack erst einmal abschreckt, so ist er doch ganz ganz simple und effektiv in seiner Bedienung. Wenn er nicht gefällt - schick ihn zurück. Aber gib ihm einfach mal eine Chance ...

Leider kann ich Dir da nicht helfen. Für mich macht so was immer ein gewiefter Elektroniker, der auch Hobbymässig unter dem Label "Crash Amps" in einer Kleinserie Bassamps baut. Für solche "Spezialitäten" ist der Mann genau der Richtige.

Frag doch mal Deinen Tech, ob er da helfen kann. Viel kosten kann das nicht, da ja nur der Poweramp ausgebaut werden muss und ein einwandfreier Anschluss zu einer Endstufe mittels eine Buchse geschaffen werden muss. Natürlich muss auch die Stromversorgung der Vorstufe sicher gestellt sein.

Laut, sehr LAUT :D
Der Gk hat entweder ne 215 mit hohem Wirkungsgrad, oder ne 412 zusammen mit einer 212 befeuert. Der is dabei untergegangen (wenn Drummer und Eierschneider Gas gegeben haben), nicht völlig aber ziehmlich, mit mem Preci, nem MuMan, nem Vigier dran.

Hey, ich bin Hesse, wir sind anders ;-)

hast du dem Boost auch aufgedreht, wenn ja dan wie weit?

auserdem, habt ihr schon mal Hartke growlen gehört?

Nymi, in dem Flohmarkt ist ein Agie TH500 wenn es nicht sehr weit ist, köntest du es ausproben

hey, ich kenne euere heimische Gereden garnicht

ich weiß nur, dass ich unseren Drummer mit seinen Sonor 5003 und Anatolian Becken auschalten kann wenn ich dem Woofer aufdrehe, deshalb ist das ganze ein bischen komisch

hey, ich kenne euere heimische Gereden garnicht

ich weiß nur, dass ich unseren Drummer mit seinen Sonor 5003 und Anatolian Becken auschalten kann wenn ich dem Woofer aufdrehe, deshalb ist das ganze ein bischen komisch
Hiermit lade ich Dich mal zu ner Probe mit denlauten Jungs ein.
Danach bist Du ein anderer, höhö. ;-)
:D

Beim RCB kann man die Vorstufe nicht ausbauen. Der Amp besteht nur aus einer Platine auf der ist alles untergebracht.

Nymi mach' dir keinen Kopf, wenn der Techniker nur einigermaßen was drauf hatt' und der Trafo i.O. ist, bekommt er den 400er wieder hin. ;-)

Beim RCB kann man die Vorstufe nicht ausbauen. Der Amp besteht nur aus einer Platine auf der ist alles untergebracht.
War auch meine Vermutung. Andererseits kann es dem Amp eigentlich nicht schaden, ihn ohne Last laufen zu lassen. Anschlüsse hat der ja satt, nä? ;-)

wenn der Techniker nur einigermaßen was drauf hatt' und der Trafo i.O. ist, bekommt er den 400er wieder hin. ;-)
Ich gehe auch davon aus, ja. Den Trafo hat Erwin eigentlich auch schon ausgeschlossen. Mal schauen.

So, zwei Updates:

der Carvin gefällt mir nicht!
Ich weiß nicht, wer auf das schmale Brett gekommen, ist, dass der Carvin alles kann, was ein GK kann. :O!
Kann er nicht. Diesen Grind oder Growl hat er nicht, keine Chance. Mag sein, dass andere Modelle dieses Herstellers das können, der BX 500 kann es nicht.

OK gein Growl da, und spielt es mindestens satt?

@ nymi: dein fazit beschleicht mich, dass du wirklich nochmal meinen Carvin testen musst. das klingt wirklich nicht schön. mein fazit: es scheint gewaltige unterschiede zw. den herkömmlichen endstufen und den schalternetzteilen/digiendstufen zu geben. vielleicht ist ja auch die ausrichtung des amps anders als meiner.
wie gesagt: ich hab sie ja alle gegeneinander getestet und der carvin hatte FÜR MICH mehr growl...

vielleicht ja mal in freisland??trotzdem schade für dich... möp!

und spielt es mindestens satt?
Auch nicht wirklich, zumindest nicht, wenn man die Klangregelung komplett in Neutralstellung belässt. Sicher kann man da was machen, aber daran habe ich kein Interesse. An den vollen, warmen Ton des 400RB kommte der Carvin so jedenfalls nicht heran, an den 200RCB schon mal gleich gar nicht.

mein fazit: es scheint gewaltige unterschiede zw. den herkömmlichen endstufen und den schalternetzteilen/digiendstufen zu geben. vielleicht ist ja auch die ausrichtung des amps anders als meiner.
Offenbar ist es so, ja. Aber das scheint bei GK ja auch der Fall zu sein, nach allem, was man so hört. Die neueren Teile haben ja auch einen anderen Ton als die alten Schätzchen; es mag auch sein, dass RoHS dabei eine Rolle spielt.

Ich hab den thread jetzt nicht komplett gelesen, aber das mit dem Carvin und Nymi hat ich jetzt schon stutzig gemacht:-P

Nymi warum versuchste nicht mal den MB 500 oder noch bässer den MB Fusion 500. Ich hab ja auch den 400RBII und finde die im Vergleich trotzdem geil. Kligen für mich besser als die Ampeg PF teile und viele nicht Class D Amps. Haben beide das wunderbar raue GK Mittenbild, was für die Durchsetzung sorgt.

Zurück
Oben Unten