Welcher Amp für den "GK-Growl"?

hätte ich im leben nach einen amp gesucht der mir auf "neutral" gleich das gibt was ich suche dann hätte ich heute noch keinen amp...klar, der grundsound muss okay sein und wenn ich meinen sound gefunden hab dann sollte auch kein regler auf anschlag stehen, sondern muss noch luft nach oben und unten haben, ich optimiere ja laufend meinen geschmack:-). ein amp der sofort alles so hat, den gibt es nicht (also für mich jetzt). ich mag klangregelungen. und blau mag ich auch...:D
Des dachte ich auch immer das es sowas nicht
gibt.......und dann kam der Reidmar.
Mittlerweile seh ich das wie Nymi schrub.
Einschalten und des mir gefallen ansonsten
is es ein Kompromiss und des wird nix auf Dauer sein.

ja klar, aber ob der Amp grundsätzlich in Frage kommt, weiss ich schon nach 5 Tönen. Aber der Mywatt muss jetzt gehen, weil er eben nicht wirklich eine Klangregelung hat, mit der man sein Mittenloch auch nur annährend wegbekommt...und dat passt dann eben nicht mit nem Jazzy gut zusammen für meine Ohren. Aber der Ersatz ist ja gefunden...

:O!was fürn mittenloch? höhen zudrehen und die mitten sind da.

Ich denke, dass das nach dem ersten Ton klar ist. ;-)
Wenn ich erst schrauben muss, damit es klingt, hat das Ding verloren.
Anmachen, geiler Ton - gut ist's.
Kann er das nicht, isser nicht meiner.
Aber bis Samstag wird's wohl noch dauern, bis wir Klarheit haben..
Also: weitermachen mit der Bespaßung. [¦)]

Ich hätt da ein Gedicht:

Basser am Wasser
Wenn's am Dollart heftig bollert
und das Land
am Jadebusen bebt
wissen wir, dasser
(der Nymi) einen Amp hat
an der Hand
der Bass-Musicke lebt...

Hallo Nymi,

weisst Du inzwischen schon, was mit Deinem 400RB los ist ?
Würde mich sehr interessieren, hab den gleichen, 1993 bei Amptown gekauft...

Gruß,

Andreas

So, zwei Updates:

der Carvin gefällt mir nicht!
Ich weiß nicht, wer auf das schmale Brett gekommen, ist, dass der Carvin alles kann, was ein GK kann. :O!
Kann er nicht. Diesen Grind oder Growl hat er nicht, keine Chance. Mag sein, dass andere Modelle dieses Herstellers das können, der BX 500 kann es nicht. Auch die Leistung von 500 Watt mag ich dem Amp nicht abnehmen. Und ob da 'ne Röhre drin ist oder nicht - ich habe keinen nennenswerten Unterschied gehört. Naja, bei der Probe darf er nochmal zeigen, wie er sich in der Band durchsetzt, aber ich bin sicher, dass der Carvin wieder gehen muss.

Zweites Update: ich war vorhin noch kurz bei Erwin im Laden. Er hatte zwar noch keine Zeit für meinen GK, geht aber nach meiner Schilderung davon aus, dass die Endstufe einen mitbekommen hat. Ich hab' ihm jetzt erstmal die Schaltpläne zugeschickt, in der Hoffnung, dass eine Reparatur möglich ist und hoffentlich finanziell in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Ansonsten gibt es entweder noch einen alten 400er oder eine nette Endstufe für meinen 200RCB. Mal schauen - vielleicht läuft mir ja auch noch ein 800er über den Weg ... ;-)

Das is ja jetzt mal echt doof!

Hab den BX800 mal an meine 215 drangehängt, im Vergleich zum R1000 hat der wirklich keinerlei Reserven, gerade bei meiner Spielweise und in der Band. Kein Vergleich. Hat mich wieder bestätigt, dass ich keinen einzigen Class D Amp habe. Habe lauter altes Made in Germany und Made in USA Zeugs, auch was die Amps angeht. Ausnahme ist der Bugera BVV3000 und einiges andere Zeugs, was nicht für Bass bestimmt ist. Ich war ja schon ernsthaft am überlegen, ob ich den 700 für einen MB500 hergebe, aber so...
Was den Sound des BX800 angeht, hat der mir allerdings mehr zugesagt als der meines 700RB, finde den auch wesentlich flexibler. Der 700 passt aber eigentlich trotzdem in jede meiner Bands, hat nur halt nicht genug Leistung für jede Band.
Iwi haben alle Amps, zumindest meine, etwas ganz besonderes.
Wenn ich den alten Green Audio Flash spiele, kann ich mir gar nichts anderes vorstellen. Versuch ich das in den lauten Bands, geht das voll nach hinten los, viel zuwenig Power.
Wie weit der 700 RB jetzt soundlich vom 400 weg ist, keine Ahnung.
Ich kann nur mit meinem 700RB vergleichen, mit meinem persönlichen Geschmack, meinen Boxen, meinen Bässen und, nicht zuletzt, mit meiner Spieltechnik und meiner benötigten Lautstärke.
Da reichen mir derzeit nur 2 meiner Amps im Proberaum: Der Carvin R1000 und der Bugera BVV3000.
Im Wohnzimmer natürlich der Heart Rock.
Missen möchte ich aber keinen, weder den Eden, den GK, den HK, den Tech, den Craaft, den Warwick, den Green Audio...sind alles geile Amps. :D

Blöd für Nymi, dass der Geschmack überhaupt nicht passt, ; (
gut für GK :D

Edit:
Ich fand den R1000 auch nicht auf Anhieb so toll, hier im Carvin R1010 Thread nachzulesen.
Der war halt bei einer Carvinbox, die ich unbedingt haben wollte, dabei.
Hatte das Ding gleich im Hausflur in Betrieb genommen, war schon erstmal nicht ganz so euphorisch, aber so langsam kam der, und zwar gewaltig. ;-)
Wenn man den BX500 von Anfang an natürlich schon doof findet....alte Bäume verpflanzt man eben doch nicht! ;-)
P.S.@ Nymi:
Der BX500 bringt die 500W an 2 Ohm, an 4 Ohm 300, und an 8 Ohm....k.a.
Du hattest ne 2 Ohm Box oder 2x 4 Ohm dran? Eher nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich hatte mal Gelegenheit den Carvin bei einem Kumpel zu testen und war ebenfalls nicht überzeugt.

Nochmals empfehlen möchte ich Dir aber den Hartke HA3500. Ich weiß, er sieht aus wie aus den 80ern übriggeblieben, hat einen unsäglichen Graphic EQ ... aber er klingt ohne viel Rumdrehen bzw. -schieben gut, ist robust, ist günstig zu bekommen und die Leistung ist seeehr konservativ angegeben. Außerdem suchst Du doch ein rackfähiges Teil, oder ?

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich hatte mal Gelegenheit den Carvin bei einem Kumpel zu testen und war ebenfalls nicht überzeugt.

Nochmals empfehlen möchte ich Dir aber den Hartke HA3500. Ich weiß, er sieht aus wie aus den 80ern übriggeblieben, hat einen unsäglichen Graphic EQ ... aber er klingt ohne viel Rumdrehen bzw. -schieben gut, ist robust, ist günstig zu bekommen und die Leistung ist seeehr konservativ angegeben. Außerdem suchst Du doch ein rackfähiges Teil, oder ?
Den hab ich mal gehabt, ich fand den zwar gut, bzw. ok, aber langweilg.
So verschieden sind die Geschmäcker.

Boah! Wie laut spielt Ihr denn bloß:?::?::?::O!
Laut, sehr LAUT :D
Der Gk hat entweder ne 215 mit hohem Wirkungsgrad, oder ne 412 zusammen mit einer 212 befeuert. Der is dabei untergegangen (wenn Drummer und Eierschneider Gas gegeben haben), nicht völlig aber ziehmlich, mit mem Preci, nem MuMan, nem Vigier dran.
Einmal, die 215, der Bugera Gain auf 13.00, Master auf 15.00 Uhr: "Du bist heute so leise, mach mal lauter, ich hör Dich nicht" (KEIN Scherz!!!)
So richtig souverän ist es da erst mit dem Carvin R1000 und der 412, am besten noch die 215 zusätzlich!
In einer anderen Band reichte mir ein 80W Keyboardamp, ganz locker aus. Tja, 2 Verschiedene Drummer, 2 unterschiedliche Räume.
Hey, ich bin Hesse, wir sind anders ;-)

So, zwei Updates:

Ich weiß nicht, wer auf das schmale Brett gekommen, ist, dass der Carvin alles kann, was ein GK kann. :O!
Kann er nicht. Diesen Grind oder Growl hat er nicht, keine Chance. Mag sein, dass andere Modelle dieses Herstellers das können, der BX 500 kann es nicht. Auch die Leistung von 500 Watt mag ich dem Amp nicht abnehmen. Und ob da 'ne Röhre drin ist oder nicht - ich habe keinen nennenswerten Unterschied gehört. Naja, bei der Probe darf er nochmal zeigen, wie er sich in der Band durchsetzt, aber ich bin sicher, dass der Carvin wieder gehen muss.

Zweites Update: ich war vorhin noch kurz bei Erwin im Laden. Er hatte zwar noch keine Zeit für meinen GK, geht aber nach meiner Schilderung davon aus, dass die Endstufe einen mitbekommen hat. Ich hab' ihm jetzt erstmal die Schaltpläne zugeschickt, in der Hoffnung, dass eine Reparatur möglich ist und hoffentlich finanziell in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Ansonsten gibt es entweder noch einen alten 400er oder eine nette Endstufe für meinen 200RCB. Mal schauen - vielleicht läuft mir ja auch noch ein 800er über den Weg ... ;-)

Hast Du schon mal probiert wie die Vorstufe deines alten 400ers an einer externen Endstufe klingt? Ich meine, wenn die Endstufe nur marginal am Sound ausmacht, wäre es auch möglich die Endstufe abzuklemmen und nur die Vorstufe zu nutzen. Das könnte Dein Toni doch kurzfristig testen?

Nochmals empfehlen möchte ich Dir aber den Hartke HA3500.
Danke, aber der Hartke ist auch nicht meins (habe schon öfter über welche gespielt, HA3500 oder auch HA5500). Not my cup of coffee. Wie mikki schon schrub: zu langweilig im Ton.
Hast Du schon mal probiert wie die Vorstufe deines alten 400ers an einer externen Endstufe klingt? Ich meine, wenn die Endstufe nur marginal am Sound ausmacht
Nein, habe ich nicht. Gerade beim GK hat die Endstufe großen Einfluss auf den Gesamtsound (-> Boost!).
Die einzig derartige Lösung könnte ich mir mit dem 200RCB vorstellen.

@Nymi

Bist du sicher, dass der Boost ein Teil der Endstufe ist???

Eine externe Endstufe wäre aus meiner Sicht in jedem Fall einen Versuch wert, falls der Schaden irreparabel oder zu teuer kommt.
Aber erstmal: Daumen drücken für Nymi. Dein Lötfinger wird dein Schiff schon wieder flottmachen.
Gruß FF

Ich meinte das, ja.
Hab aber gerade nochmal das Blockschaltbild des 400RB-IV angeschaut: da ist der Boost zwar unmittelbar vor der Endstufe angebracht, aber noch im post-EQ-Signal des DI-out enthalten. Bin jetzt etwas verunsichert ... :-/
Gerade ausprobiert: Boost ist dabei. Beim Direct Out des MKI übrigens auch.
Was fehlt ist halt die arbeitende Endstufe...

Zurück
Oben Unten