Welchen Gehörschutz benutzt ihr?

Zitat:Original erstellt von: pipliner

Ich war anfangs mit den SonicSafe3 sehr zufrieden, aber inzwischen stört mich die stärkere Dämpfung bei den höheren Frequenzen...zumindest in der Band. Zum passivem Hören bei Konzerten sind sie voll ok.

Ich interessiere mich hetzt für die Elacin ER Stöpseln.
Ich habe gesehen, daß es 2 Varianten gibt, die "normale" Stöpsel Form und die "Concha" Form, die mehr an der Ohrmuschel Halt findet.
Zitat:Concha: Die Otoplastik ist größer als die Stöpselform und ist für Sänger sinnvoll, um bei Kieferbewegungen Öffnungseffekte zu vermeiden.
http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html

Hat jemand mit der Concha Variante Erfahrung? Sitzen die genauso gut (oder besser?) wie die Stöpselvariante?
Sind die viel auffälliger als die Stöpselform?
Gibt's irgendwelche Nachteile als den etwas höheren Preis?

Habe mich jetzt bei d. lokalen Fielmann Filliale(Österreich) erkundigt...die biten leider die Elacin nicht an [**/]

Eine Frage habe ich noch wegen den Fisher Amps Filter, dier ja günstiger und in mehreren Abstufungen gibt: Haben die Filter einen ähnlich linearen (Dämpfungs-)Frequenzgang wie die Elacin Filter? weil genau das ist mir wichtig...

LG Roman
da ich mir auch bald einen Gehörschutz anpassen lassen wollte, interessiert mich das doch auch sehr...
 
Habe jetzt woanders ein paar Erklärungen zur "Concha" Form gefunden:

besser für In Ear:
Zitat:Concha ist grösser und füllt die gesamte "Ohrmuschel" aus. Ist dafür bei Zugbelastung aber auch besser nach hinten abgestützt (rutscht nicht so schnell raus )
http://www.musiker-board.de/vb/live...-alpine-ultratech-ist-taugt-am-meisten-3.html

für Sänger scheint die Concha Form auch besser zu sein:
Zitat:ein anderes problem dabei ist, dass bei den mundbewegungen teilweise eine lücke zwischen gehörschutz und gehörgang entsteht durch die dann der volle pegel reinkommt ;-) das hört sich dann an, als hätte man ein gate im ohr, dass die ganze zeit auf und zu macht... bei den 25db filtern wars extrem...bei den 15ern gehts einigermaßen und mit der zeit gewöhnt man sich auch dran.
Für Sänger (und vor allem auch für Sänger die später mit einem InEarMonitoring-System arbeiten wollen) empfiehlt sich die Concha-Ausführung...die sitzt stabiler und füllt einen größeren Teil der Ohrmuschel aus. Kostet leider auch wesentlich mehr ...

bei mir kosten die Concha gleich viel wie die Stöpselform 229 Euronen mit 1 Paar Filtern...werde ich mir jetzt besorgen...

LG
 
Hää???? Was soll ich putzen???? Störschmutz?????
Und überhaupt....geh doch mal ans Telefon....das dauernde
Klingeln geht mir aud den Sack!!!!!

[;-)]
 
Also die Conchaform ist vor allem dann zu wählen, wenn man die Otoplastik (den Ear-Plug) sowohl für Gehörschutz als auch für das In Ear Monitoring benutzen will. Es geht gemäss meiner Erfahrung aber auch gut mit der Stöpselform, je nach dem was für einen In Ear Hörer man verwendet. Faustregel: 1-Wege Hörer = kein problem mit Stöpselform / 2 und 3 Wege-Hörer = besser Halbconcha oder Vollconcha Form.
Sehen tut man die Conchaformen natürlich viel mehr, aber dafür gibt es ja schöne Designs in Form und Fabe, damit es gut aussieht. Im Rock und Metal-Bereich ist. z. Bsp. Schwarz mit Rot sehr beliebt. Im Pop-Bereich machen viele was mit Strasssteinen ect.
Die Filter von Fische AMPS sollten etwa gleichwertig wie die Elacin sein. Fischer AMPS hat die Stärken 6, 9, 12, 18 und 25 dB, Elacin bietet original 9, 15, 25 dB an, dann gibts von Hearsafe noch einen dynamischen Filter und einen Vollstöpsel (die sind dann aber nicht linear)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die "der Hörladen" für die Info.

Hallo, ich war gerade beim Neuroth bei der Hörakustikerin.
Sie hat mir die Halbconchaform empfohlen, welche für Sänger und In-ear Monitoring gut geeignet sein soll.
Die Halb-Concha Form hat angeblich gegenüber der Voll-Conchaform den Vorteil, daß diese Paßform bei Mundbewgungen besser festsitzen soll. Bei Mundbewegungen soll sich der Gehörgang gegengleich zum oberen Teil der Ohrmuschel bewegen, das bei der Voll-Conchaform negativ im Halt sein kann.

Ich habe die 15 dB Filter genommen, hoffe die reichen aus.

Bin schon gespannt....1 Woche Wartezeit.

LG
 
Hallo,
die Elacin habe ich jetzt schon ca. 2 Wochen und ich habe die jetzt schon ein bisserl testen können, sowohl im Bandgefüge als auch passiv bei Konzerten.
Ich hab's beim Neuroth/Österreich gekauft, um 229 Teuronen.
Geliefert wurde es in einem schwarzen Etui mit Zip zum Mitnehmen.
Wartezeit 4 Werkstage.

Testergebnis....Prädikat WERTVOLL !!! [^][:-)]

Sind echt super, es hört sich wirklich super an, alle Freuenzen werden mit dem 15 Filter ziemlich linear gedämpft, es hört sich alles ganz normal an, einfach nur leiser.
Hier ist ein großer Unterschied zu den Sonic Safe 3, die ich vorher hatte, bei denen die hohen Frequenzen zu stark gedämpft werden, alles war nur "dumpf".

Wenn man selber spricht bzw. singt, dann ist das schon noch gewöhnungsbedürftig (gedämpfte Luftleitung/normal laute Knochenleitung--- einfach Finger in d. Gehörgang und dann laut sprechen, dann wisst Ihr was ich meine)

Sowohl im Bandgefüge als auch bei Konzerten sind die echt super.
Nur für den Proberaum überlege ich mir noch die 18 dB Filter (Fisheramps) zu kaufen, da unser Gitarrist die Elacin mit 25 dB Filter verwendet, und dementsprechend seinen Verstärker lauter aufdreht.

Bei Konzerten sind die auch voll toll, denn man kann sich noch gut mit Freunden nebenher unterhalten, da die Mitten und Höhen der Stimme, im Gegensatz zu d. SonicSafe3, noch gut zu hören sind.

Also ich kann die Elacin echt nur jeden empfehlen, die sind das Geld wert!


LG Roman
 
Ich hab heute meinen Elacin geholt, ich freu mich schon auf die nächste Probe.. yeah, das wird super!

edit: ich hock hier grad testweise mit dem Elacin im Ohr vor dem Fernseher... es ist einfach nur leiser, das ist echt faszinierend und einfach nur genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hat nicht zufällig jemand eine Art Liste von Elacin _ Händlern?
So in der Gegend von München? Oder noch besser hier in Bozen ?

Danke und Grüße

 

Die bekommst du bei fast allen guten Hörgeräte-Akustiker-Fachgeschäften, und solche hats in fast jedem grössen Ort.
-
pipliner/Roman 229 Euro für ein paar Elacin mit Filter finde ich etwas teuer, in der Schweiz bekommt man die für umgerechnet ca. 180 - 190 Euro, oder hattest Du noch hirgendwelche Sonder-Teile dabei? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ,das Elacin in Oesterreich so viel mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: *MAGGI*

Ich benutze die Alpine MusicSafe. Gut, günstig und leicht zu reinigen.
ich hatte die vorher auch...aber die sind kein Vergleich zu den Elacin Teilen, die Musicsafe dämpfen die Höhen & Mitten viel zu stark ab.

@Der Hörladen
leider gab es die Elacin in meiner Stadt nur bei einem Hörakustiker (Neuroth). Habe gehört, dass die kleineneren Hörakustiker in meiner Stadt zwar den Abdruck selbst machen, aber die Elacin werden wiederum, mit Umwege, beim Neuroth hergestellt. Ich hatte deswegen keine Auswahl...[:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Filter mit der Produktion der Passstücke Elacin kosten mich im Einkauf ja schon mehr als Du da bezahlt hast. Nimmt mich ja wunder, wie die das machen, oder ob das einfach eine Aktion war?
Das gratis Filter-Umtauschen ist aber normal und die Lieferfrist auch.
Wenn die das echt immer so günstig machen wäre es natürlich auch für mich interessant zu wissen, welches Labor das macht und evtl. verrätst Du den Namen des Akustik-Geschäft, da würde ich nämlich glatt mal anrufen und Fragen. Auf die Grosse Distanz bis zu mir wären wir ja keine Konkurenz. :-)

@ TheBass Eigentlich sollten die an die Ealcin-Passstücke passen, wenn man den Filter rausnimmt und vom In Ear Hörer vorne den Gummi entfernt. Da das 2-Wege Hörer sind und daher etwas grösser sind könnte es jedoch sein, dass sie mit einem Angepassten Ohrstück noch wesentlich besser sitzen. Aber probier es einafach aus, wenn Du den Ealcin schon hast, und wenn Du noch keinen eigenen hast nimm die Hörer mit zum Akustiker und stecke sie zur Probe in ein Elacin-Auststellungsstück.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Das sind nicht Elacin mit linearen Filtern, sondern etwas ähnliches wie Jrenum mit nicht-linearen Filtern, das ist ein grosser Unterschied. Aber sogar für die liegt der Preis extrem! tief, fast auf Produktionskosten-Nieveau, und der will doch bestimmt nicht nur aus Caritativen Gründen Gehörschutz abgeben. Also ich Frage ihn mal an, wo er das so günstig machen lässt, sicher hätten auch meine Kunden interesse an so günstigem Gehörschutz im nichtlinearen Bereich. Auch habe ich den Filter so noch nie gesehen, nimmt mich auch wunder was für Dämpfungskurven der genau hat.
 
Hallöle

Ich benutze (wie der Rest der Band) Elacin Stöpsel. Bin super zufrieden damit. Kein Proben und kein Konzert mehr ohne! Wir haben damals für alle Bandmitglider machen lassen. Der Typ kam bei uns im Probelokal vorbei, hat uns das Zeugs sauber erklärt und bei der Bestellung der ganzen Band auch einen "vernünftigen" Preis gemacht.
Das war diese Firma: http://www.hoerservice.ch/index.htm

Grüsse
 
Hi Heike,

ich habe gerade auf deiner HP etwas zu einem "Sound Level Indicator" gelesen.
Zeigt das Gerät dB Werte an? Und wie teuer kommt so ein Gerät?
Wer interessant, wenn es dB anzeigen könnte, um zu entscheiden wann die Elacin reinkommen...


Lg Roman
 
Es zeigt keine dB Zahl an und ist auch sehr Kostengünstig für 7.90 Euro.
Es hat 3 LED in grün, gelb und rot. Je nach dem, welches LED entweder dauer-leuchtet oder blinkt weiss man auf (gemäss Hersteller) +/-3dB genau ob der Schalldruckpegel bei 55dB, >60dB, 75dB, >80dB, 100dB, >100dB oder >105 dB liegt.
Es ist also ein ganz ganz einfaches Gerät, aber bietet für so wenig Geld doch das wichtigste, um sein Gehör ausreichend schützen zu können, da der subjektive Eindruck einer Laustärke ja oft trügt.
Kann man in wenigen Akustiker-Geschäften kaufen oder bei hearsafe http://www.meineohren.de/zubehoere.html bestellen.
 
Kennt jemand ne günstige Adresse für ordentliche Elacin- Stöpsel im Raum Mainz/ Wiesbaden? Der einzige laden den ich hier kenne ist unverschämt teuer....
 

Zurück
Oben Unten