Sex & Drugs & Rock'n Roll

Soviel zum Thema "Sex nd drugs and Rock'n'Roll". ;-)

Es ist ein Mythos. Hier in D'land ist es eh damit nicht weit her. Den R'n'R ham wa nu mal nich erfunden - aber saufen können wir. Wenn wir wollen.

Ja, das mit dem Saufen... Ich trinke auch gerne mal einen Schluck, aber seit 1995 nicht mehr im Strassenverkehr (da hatte ich als junger Unvernünftiger mal richtig Glück und es ging mir ein Lichtlein auf). Wenn man mit dem Auto und Equipment an einen Gig fährt und nicht übernachten kann, dann trinkt man halt nicht.

Das mit der Rennleitung ist so eine Sache. Ich bin dafür, dass sie kontrollieren, aber ich habe freundliche und auch sehr unfreundliche Exemplare erlebt. Damals noch mit langen Haaren wurde ich sehr oft rausgezogen, das war irgendwie lästig, da ich aber seit '95 immer 0.0 hatte, konnte ich das mit einem Lächeln wegstecken. Ein einziges Mal hats mich richtig genervt, da der Polizist dem Blasrohr nicht geglaubt hatte, eine Blutprobe anordnete und den Führerschein auf Verdacht einzog, bis das negative Resultat zurückkam. Da bin ich folglich gestrandet, musste das Auto stehen lassen und am folgenden Tag "illegal" mit einem geliehenen Auto und anderem Equipment an den nächsten Gig. Blöd an einem Wochenende, da die Labors "in nicht dringlichen Fällen" Sonntags nicht arbeiten. Der Zeitverlust, mit der Polizei ins Krankenhaus, warten, das Taxi für die Heimfahrt und den ganzen Aufriss eine Karre zu organisieren (Leihwagenfirma ging nicht, da aktuell keinen Führerschein) und der ganze Terz in der Folgewoche, den Führerschein zurückzuerhalten, auch weil der Polizeier scheinbar wilde Stories erzählt hatte, wurde ich trotz negativer Blutprobe anfangs überall despektierlich behandelt, als ob ich "erwischt" wurde, waren dann noch das Pünktchen auf dem i, ich war da sehr grollig und missmutig, das hat es sicher auch nicht besser gemacht. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, in den 90ern war da viel mehr Willkür, aber auch viel mehr Delinquenz.

Das mit den Drogen ist irgendwie nicht mehr so wichtig. Oder sagen wir es mal so: es ist interessanter die körpereigene Chemieküche zu triggern.

Ich kenne keine guten Musiker, die auf der Bühne voll sind. Ich selber kann 2 Bier trinken und dann wird meine Performance schieße. Ich kann das bei mir nicht ab und mag es auch nicht, wenn ich Eintritt zahle und die Band sich gehen lässt. Deshlab lasse ich es beim musizieren ganz bleiben und trinke mir lieber mal genüsslich ein Weizen und höre gute Musik bzw. schaue mir ein Konzert an. Bin ich dabei voll, bekomme ich ja auch nicht mehr viel mit. Dicht aus Festivals..mit 20 ja, aber da gehörte ich wohl noch eher zu Chorknaben. Was da an Alkleichen so am Start war...Gesichtslähmung war wichtiger als die Mukke. Das war mir zu teuer|)
Es ist ein Mythos. Hier in D'land ist es eh damit nicht weit her. Den R'n'R ham wa nu mal nich erfunden

Das kommt noch dazu. D und Rock n Roll schließt sich häufig aus und/oder wirkt unfassbar cringe. Das authentischste was Rock n Roll in D angeht waren schon noch die Krautrocker und/oder deren Nachfolger: Deutsche Prog/Stoner Bands. Mag ich zwar, ist aber persönlich auch nicht meine Welt.
Ansosnten sieht R`n R` in D doch eher so aus, oder?

Ich kenne keine guten Musiker, die auf der Bühne voll sind. Ich selber kann 2 Bier trinken und dann wird meine Performance schieße. Ich kann das bei mir nicht ab und mag es auch nicht, wenn ich Eintritt zahle und die Band sich gehen lässt. Deshlab lasse ich es beim musizieren ganz bleiben und trinke mir lieber mal genüsslich ein Weizen und höre gute Musik bzw. schaue mir ein Konzert an. Bin ich dabei voll, bekomme ich ja auch nicht mehr viel mit. Dicht aus Festivals..mit 20 ja, aber da gehörte ich wohl noch eher zu Chorknaben. Was da an Alkleichen so am Start war...Gesichtslähmung war wichtiger als die Mukke. Das war mir zu teuer|)

Das kommt noch dazu. D und Rock n Roll schließt sich häufig aus und/oder wirkt unfassbar cringe. Das authentischste was Rock n Roll in D angeht waren schon noch die Krautrocker und/oder deren Nachfolger: Deutsche Prog/Stoner Bands. Mag ich zwar, ist aber persönlich auch nicht meine Welt.
Ansosnten sieht R`n R` in D doch eher so aus, oder?

Das kommt mir zwar einigermaßen satirisch vor, aber mit RnR hat es ja nun überhaupt nix zu tun.

Und Mischungen von Volksmusik und Rockmusik gab es auch schon mal besser:

Drogen gehören zur menschlichen Kultur seit sehr langer Zeit dazu und werden genau wie die Musik benutzt, um Bewusstseinszustände zu ändern.
Das Klischee von der Bewusstseinserweiterung ist wohl nur genau das: ein Klischee. Bei meinen Begegnungen mit Menschen mit Alkohol oder Drogen fand ich ihr Bewusstsein nie erweitert, sondern nur zugedröhnt oder mit „Uppers“ durch Antriebssteigerung oder Aggressivität überdreht. Ich habe den Eindruck, dass man diese Zustände nur witzig oder cool findet, wenn man auch was genommen hat, und dementsprechend enthemmt und kritikgemindert ist.

Auf der einen Seite die "Ich will feiern"-Fraktion, die Musik und Alkohol benutzen, um -ich sag mal ganz einfach- Party zu machen.
Mir sind die Parties am Liebsten, bei denen ich ohne Alk oder Drogen Spaß haben darf. Mittlerweile meide ich Events wie die Pest, bei denen ich bedröhnten Leuten beim Lallen zuschauen muss.

Auf der anderen Seite haben sehr viele großartige Jazzmusiker exzessiven Umgang mit Rauschmitteln gehabt. Das hat sich in der Rockmusik fortgeführt.
Wer sagt denn, dass diese Musiker nicht ohne Drogen noch besser gewesen wären? Und in der Rockmusik sind Musik und Stimmung oder Mythos eins, das ist nochmal etwas ganz eigenes.

Wer mir da mein Bier verbieten will, stößt auf Widerstand.
Ehrlich gesagt, höre ich da schon ein bisschen viel Verteidigung des Alkohols raus.

Man muss nur wissen, wann man aufhören sollte. Entweder mit der Musik oder den Rauschmitteln.
Das ist wohl der Knackpunkt.
Ja, das ist genau der Punkt. Und das wissen die Betroffenen nie. Aber jeder glaubt, er wisse es. Und es geht immer wieder schief.

Ja, aber mit Rauschmitteln wird es exzessiver. Deshalb werden und wurden die auch angewendet.
Für den Berauschten. Für mich ist aber das Exzessive nicht das einzige Kriterium, ob eine Party für mich schön ist. Mir fehlen dann oft Klarheit, Schönheit, Witz, Feinheit, Tiefgang, Beziehung, und vieles mehr. Meine Sinne zukleistern, um enthemmt Spaß an allem zu haben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

ich muss zugeben, dass ich schon Improvisationen gemacht habe, die ich mich nüchtern nicht trauen würde
Das ist natürlich die große Domäne des Alkohols, dass man damit seine Hemmungen auch ein wenig wegdröhnen kann. Und ich gebe zu, wenn ich ohne mein heutiges Wissen und meine Erfahrungen vor fünfzig Jahren in dem Business um die Welt reisen würde, und jeden Abend in Stimmung sein müsste, ohne Pause, würde ich vielleicht auch zu „Helfern“ greifen.

Man sollte es halt nicht übertreiben mit der Berauschung vor und während der Gigs.
Anfangs mag man es ja noch unter Kontrolle haben. Dann kommt die Phase, in der man glaubt, es noch unter Kontrolle zu haben. Dann die Phase, in der man sich damit rechtfertigt, alles unter Kontrolle zu haben. Dann die Phase, in der man das alles nicht mehr merkt.

… und weil sie jede Woche irgendwen tot im Graben identifizieren müssen verstehen sie da keinen Spaß. Kann ich nachvollziehen, bin ja selbst bei der Feuerwehr und räume ab und zu die auf, die die Polizei identifizieren muss und das macht echt keine Freude.
Und sowas in der Art habe ich seitdem häufiger, mittlerweile kenne ich schon einige Beamte und vor allem Türsteher und die wissen was los ist und sind dann nicht mehr so angespannt und aggressiv zu mir, im Gegenteil. Das stelle ich mir auch wirklich Kacke vor, wenn das die ganze Nacht dein Job ist aggressive Suffkis und Pillenschlucker zu fangen, weil sie sonst sich und andere belästigen, prügeln und totfahren
Ja, und genau das alles geschieht zu hauf, und jeder glaubt, nur bei sich selbst niemals.

Aber ich muss ja auch funktionieren, kleine Kinder im Haus, einen Pieper in der Tasche und ein mal im Jahr auf dem Friedhof bei den Familienmitgliedern, die ihr Leben lang zu durstig waren. Ich muss nicht nur funktionieren, ich will auch funktionieren.
Ich meide die Bedröhnung, denn es sieht nicht nur von außen meist sehr viel bekloppter aus, als es der Bedröhnte eben wahrnimmt, sondern es ist auch für mich selbst sehr viel schöner, Dinge bewusst und bei klarem Kopf zu erleben. Erst recht mit Kiddies! Die haben auch ein Recht darauf, dass ich ich bin, mit dem sie zu tun haben, und nicht ein irgendwie zugeballerter unechter Typ.

Wer sagt denn, dass diese Musiker nicht ohne Drogen noch besser gewesen wären?
eben
Ehrlich gesagt, höre ich da schon ein bisschen viel Verteidigung des Alkohols raus.
+1
Ja, das ist genau der Punkt. Und das wissen die Betroffenen nie. Aber jeder glaubt, er wisse es. Und es geht immer wieder schief.

Anfangs mag man es ja noch unter Kontrolle haben. Dann kommt die Phase, in der man glaubt, es noch unter Kontrolle zu haben. Dann die Phase, in der man sich damit rechtfertigt, alles unter Kontrolle zu haben. Dann die Phase, in der man das alles nicht mehr merkt.
Das heißt dann Kontrollverlust.

Öfters erlebt: Sex and Drugs waren wichtiger als RocknRoll...da trennten sich dann die Wege. Was immer so mordsschade ist - anstatt mit netten, guten Leuten (oft Freunde über die Zeit) goile Musik zu machen und darüber abzugehen, gehen sie lieber in den Orkus und werden zu "Gartengemüse"!
Das beste Lied von The Clash - Rock the Casbah. Der Song ist einfach brilliant. Ich kann mit Punk überhaupt nix anfangen, aber das - holla die Waldfee, mega. Wer hat's geschrieben? Der stinkbesoffene und zugedröhnte Schlagzeuger Nicky Headon, der immer, aber auch wirklich immer so dermaßen zerstört war wie seine Hotelzimmer, sodass er weder Auftritte noch Proben noch sonst was konnte und raus geworfen werden musste. Karriere vorbei. Ein großartiger musikalischer Geist im Keim erstickt. Was hätte der noch für Hits raus hauen können, aber nein, er wollte sich lieber vollkotzen und seine Karriere komplett und nachhaltig gegen die Wand fahren. Kein Rock, kein Sex, und im Knast auch keine Drugs mehr.

Da gebe ich dir absolut recht!
Leider hab ich selbst in einer der Bands einen Mitmusiker der absolut davon überzeugt ist, auch im angetrunkenen bis vollem Zustand super zu spielen... aber leider verhängt er dann gefühlt jeden zweiten Brake, und versemmelt den Schluss weil er es verpeilt hat wie man es abgemacht hat usw....
Finde das gegenüber den Mitmusikern unfair welche extra nüchtern bleiben und eben die genannten Brakes und Schlüsse perfekt abliefern!
Aber ich bleibe dennoch dabei, ein Bier vor oder während dem Gig hat keinen Einfluss auf das Ergebnis! Aber man muss halt bei dem einen Bier bleiben und nicht zwei, drei, vier oder noch mehr kippen!
Mit den Joints sehe ich das genau so, so ein kleines Lüntchen vor dem Gig hat keinen negativen Einfluss, sollte halt bei einem bleiben.

@crystalgreen : Sicher hast du von der Warte der Vernunft und vom gesundheitlichen Aspekt in allen Punkten recht. Aber beim Rauschmittelkonsum geht es nicht um Vernunft oder Gesundheit.

Das Klischee von der Bewusstseinserweiterung ist wohl nur genau das: ein Klischee.
Ich hatte wohlbedacht "Bewusstseinszustände zu ändern" geschrieben. Bewusstseinserweiterung ist ein Begriff, den ich ungern benutze. Noch besser wäre "Veränderung der Wahrnehmung" und/oder "Herabsetzung der Hemmschwellen" Das ist nach meinem Dafürhalten übrigens der Grund, warum Menschen Alkohol trinken.
Mir sind die Parties am Liebsten, bei denen ich ohne Alk oder Drogen Spaß haben darf
Ich war noch nie auf einer Party, bei dem irgend jemandem verboten wurde, nüchtern Spaß zu haben. In meiner Wahrnehmung waren bislang aber die Menschen, die grundsätzlich keinen Alkohol trinken nicht immer unbedingt die Stimmungskanonen. Nicht falsch verstehen: Es gibt Menschen, die grundsätzlich nichts trinken und die ich sehr schätze. Trotzdem sind es keine Stimmungskanonen.
Mittlerweile meide ich Events wie die Pest, bei denen ich bedröhnten Leuten beim Lallen zuschauen muss.
Bestimmte Anlässe meide ich genau wie du und auch aus dem gleichen Grund. Ich bilde mir aber ein, dass ich, wie viele andere auch, Alkohol trinken kann ohne mich zwangsläufig zu "bedröhnen". Ein bisschen beschickert kann lustig sein.
Wer sagt denn, dass diese Musiker nicht ohne Drogen noch besser gewesen wären?
Wieso gab und gibt es nicht so besonders viele Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis der Prohibitionsbefürworterinnen und -befürworter? Der Drogenkonsum der Musikerinnen und Musiker resultierte meiner Meinung nicht aus der Tatsache, dass sie wohlhabend, anerkannt, ausgeglichen, in sich ruhend und abgeklärt waren. Ich denke, sie lebten eher in prekären Verhältnissen, mussten um Anerkennung kämpfen, mussten im Bus auch für manche Jüngere Fahrgäste ihren Platz räumen. Drogenkonsum verändert die Wahrnehmung und es gibt Lebensverhältnisse, in denen eine Wahrnehmungsveränderung manchmal eine angenehme Flucht sein kann. Blues, Jazz und Rock'n Roll haben in solchen Verhältnissen ihre Wurzeln.

Drogenfreie Musiker sind und waren vielleicht eher im Bereich Gospel zu finden. Eine ebenfalls großartige Musik, der aber einfach diese Wut fehlt.

Ich hatte geschrieben "...ist für mich Freizeitvergnügen. Wer mir da mein Bier verbieten will, stößt auf Widerstand". Auch wenn du da ein bisschen viel Verteidigung des Alkohols raushörst, werde ich mir nicht verbieten lassen, unvernünftig zu sein, Alkohol zu trinken und zu rauchen, wenn ich dabei niemand anderem gegen ihren oder seinen Willen schade. Da verteidige ich vehement meine Freiheit, weitestgehend über das, was ich tun oder lassen darf zu entscheiden. Es gibt eine Art der Fürsorge, die sehr repressiv und autoritär werden kann.
Mir fehlen dann oft Klarheit, Schönheit, Witz, Feinheit, Tiefgang, Beziehung
Schönheit, Witz, Feinheit, Tiefgang, Beziehung finde ich in einer kleinen Runde. Auf größeren Veranstaltungen kann der Tiefgang für mich schon ein bisschen einfacher gestrickt sein.
seine Hemmungen auch ein wenig wegdröhnen
Ein Mediziner hat in einem sehr interessanten Vortrag über Musik mal gesagt, dass man als Künstler seinem Publikum bei einer Matineé -morgens funktioniert das Gehör besser- unbedingt ein Glas Sekt anbieten sollte, weil das die Fähigkeites des Gehörs so beeinflusst, dass weniger Töne als ungenau erkannt werden als ohne Sekt. Es ging um klassische Musik.

Preisfrage: Möchtest du zu denen gehören, die jeden winzigen Verspieler hören oder zu denen, die das Konzert genießen können, weil sie durch Alkohol ihre Hörfähigkeit ein wenig eingeschränkt haben? Ich denke, du kannst dir denken, zu welcher Gruppe ich gehören möchte. Ich mag Musik ;-)

Es geht nicht immer um "dröhnen". Es gibt tausend Stufen dazwischen. Es gibt viele Menschen, für die Alkohol den Untergang bedeutet. Und ich bewundere jede und jeden, der von dieser Sucht wegkommt. Es gibt aber auch viele, für die Alkohol keinen Untergang bedeutet. Das sind nicht alles in Wahrheit Alkoholiker, die es noch nicht gemerkt haben und sich nur einbilden, sie hätten alles im Griff.

Wie gesagt, aus Sicht der Vernunft und vom gesundheitlichen Aspekt hast du recht. Aber meine Wenigkeit legt Wert auf die Freiheit, unvernünftig sein zu dürfen.
:bier:

Edit:

Das Klischee von der Bewusstseinserweiterung ist wohl nur genau das: ein Klischee.
Ausprobiert? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele Mönche und Asketen hier, wie ich finde. Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden…
Und offensichtlich Alkis, denen es peinlich ist, wenn sie die einzigen Besoffenen sind.
Wenn Paternalismus in Deutschland weit verbreitet ist, der Gruppenzwang, sich mit die Birne wegzuschiessen ist es mindestens genauso.

P.S.: der einzige Alki, von dem ich keine blöden Sprüche fürs Wassertrinken bekam, war ein Drummer, mit dem ich 'ne Weile auf Tour war. Da war der Deal: er bleibt trocken, oder ich bekomm die Autoschlüssel. Ich hab immer die Schlüssel bekommen. Aber er hatte auch oft genug den Lappen weg, um Bescheid zu wissen.

Zurück
Oben Unten