welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Captain Beefheart: Trout Mask Replica

Oh Gott. Diese angeblich wegweisende und bahnbrechende Platte habe ich über Jahre versucht zu verstehen - immer wieder bin ich sang- und klanglos gescheitert und habe es mittlerweile aufgegeben... Kannst Du mir diesen völlig konfusen und unstrukturierten Krach erklären?

Da fallen mir spontan ein paar Alben ein:
Queen - A Day At The Races (meine 1. LP)
Iron Maiden - Debüt und Killers
Deep Purple - Made in Japan
Rory Gallagher - Irish Tour ´74
Thin Lizzy - Live And Dangerous
Gary Moore - Run For Cover und natürlich Wild Frontier
Judas Priest - British Steel und Painkiller
Motörhead - Ace Of Spades und No Sleep ´til Hammersmith

Oh Gott. Diese angeblich wegweisende und bahnbrechende Platte habe ich über Jahre versucht zu verstehen
Ich verstehe Dich,ging mir lange auch so,man muss den Einstieg finden,manche finden ihn nie,macht auch nichts Musik ist und bleibt Geschmacksache.Ich habe sie bestimmt ueber 10 Jahre nicht mehr hervorgeholt aber sie oeffnete mir den Weg andere schraege Musik zu verstehen.Mein Einstieg in diese Platte war uebrigens der Dachau Blues.

Deep Purple - Made in Japan, In Rock, aber auch Burn und Stormbringer
Les Zeppelin - II, Houses of Holy, Presence
Uriah Heep - Deamons and Wizzards, Sweet Freedom

Dann erst mal lange nichts - die blöden Glamrocker liefen ständig im Radio, dann nichtssagender Disco/Philli-Sound und abseits vom Mainstream Brechreiz verursachender Punk.
Einziger Lichtblick war Supertramp, die ich mit einer sehr guten Freundin Tage- und Nächtelang gehört habe. Aaaaaaaaaaaach jaaaaaaa ... (Was die wohl heute macht?)

Mitte der 80er war dann endlich Klaus Walter mit "Der Ball ist rund" auf HR und es ging weiter mit
- The Cure
- The Smith
- Pixies
- Sugarcubes (mit einer noch erfrischend wilden Björk),
die mich alle sehr beinflusst haben. So sehr, dass ich am 7.11. mal wieder zu The Cure gehe. Mal hören, was die alten Säcke so liefern.

Ok, ich wage es kaum zu sagen: Heute höre ich gerne Coldplay, Rihanna, also sehr Mainstream. Und ich nehme an, es beinflusst mich auch.

Ich bin ja eher in die Thrash- u. Speedmetalphase reingewachsen. Zu der Zeit hat mich der Bass allerdings weniger interessiert.

-Metallica "Kill ´em all"
-Anthrax "Among the living"
-S.O.D. "Speak english or die" - die Platte hat mich zu der Zeit wirklich vom Hocker gehauen, auch in der Hinsicht dass Scott Ian & Co sich nicht um Klischees gekümmert und einfach die Sau rausgelasen haben.
-Voivod "Dimension Hatröss", "Nothingface"
-Miles Davis "Bitches Brew" "Tutu" "Sketches of Spain"
-KMFDM, alles in der Phase mit Günter Schulz an der Gitarre

Hm, komischerweise höre ich mir (u.a.) viel in die Richtung an - was ich musikmäßig mache hat mit sowas aber nun garnichts gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst nach 38 Jahren ein zeitloses Album, das den verstaubten Rock der 70er bereits 1978 in die 80er katapultiert hat, für mich das erste echte Album der 80er :m_git1:.

Folgende Alben haben mich geprägt und zum Bassisten gemacht:
  • AC / DC; Highway to Hell und Back in Black (vom älteren Bruder infiziert waren das meine Lieblingsalben in der Kindergarten und Primarschulzeit;-) damals spielte ich aber noch Trompete...)
  • Sex Pistols; the great Rock n Roll swindel (dieses Album führte mich und meine freunde in die Welt des Punkrock)
  • Offspring; Smash (dieses Album war als es frisch rauskam sehr prägend für mich und legte den Startschuss um selber Musik zu machen)
  • Rancid; ...and out Comes the wolves (dieses Album und diese Band hat es mir dann so richtig angetan! finde das Album und die Band immer noch der Hammer! Matt Freeman ist einfach einer der geilsten Bassisten überhaupt! Seine Bassläufe sind für mich immer noch Inspiration und werden von mir kopiert und analysiert. Obwohl ich nie mit Plek gespielt habe, ist es trotzdem immer noch das für mich einflussreichste Album!)
  • Red hot chili Peppers; One Hot Minute (als dieses Album frisch rauskam, wurde das erste mal meine Begeisterung für die Slap Technik geweckt! Finde den Basssound auf diesem Album immer noch als einer der besten Basssounds überhaupt! War dann der entscheidende Grund mir meinen ersten Musicman Stingray durch eisernes sparen und Geld beim älteren Bruder pumpen zuzulegen! habe den Bass immernoch;-) leider habe ich erst Jahre später erfahren, dass Flea das Album nicht mit einem Stingray eingespielt hat, sondern diesen damals nur Live verwendet hatte und das Album mit einem Wal Bass eingespielt wurde. Auch vom direkten Red Hot Sound, finde ich dieses Album obwohl von den meisten RHCP Fans verhasst am besten! Ich liebe diesen Wah Wah Gitarren Sound von Navarro und finde zum Beispiel den Song "Coffee Shop" sehr prägend für mich! Super geiler Song!)
  • Face to Face; Big Choice (und wieder Punkrock;-) dieses Album begleitete mich durch meine Jugend und ich finde es immer noch Top! geiler Bassound! ehrlich und gut!)
  • Less than Jake; Losing Streak (Hammer Album! macht einfach Spass und öffnete mir neben anderen Alben den Weg Richtung Ska;-) Die Bassläufe sind echt cool! aber der Basssound hat mir nie richtig zugesagt... das typische "Höhen voll, Mitte weg und Bässe voll" Stingray / Sterling geklacker... vorallem Live... mag ich nicht so dolle;-))
  • Operation Ivy; Energy (wegweisendes Album für mich! etwas abgerotzte Aufnahme aber Toll!)
  • The Planet Smashers; The Planet Smashers (Nach meiner Meinung eine der besten "New Wave" Ska Bands!)
  • Slime; Schweineherbst (war jetzt zwar nicht unbedingt musikalisch prägend... aber sehr prägend in meiner Lebens und Sichtweise! Geiles Album)
  • Sublime; 40 oz. to Freedom (etwas dürftige Aufnahmequalität... aber Hammer Band und Album!)
  • Bob Marley; Gratest Hits (das tut gut und entspannt!)
  • The Police; Gratest Hits (ich mag the Police und Sting! tut gut diese Musik zu hören!)
  • Level 42; The early tapes (damals von meinem Basslehrer bekommen, musikalisch viel damit befasst, schon of Konzerte besucht. Ist zwar etwas sehr 80er... vorallem der Keyboard und Gitarre Sound... macht aber unheimlich spass denen beim Sounden zuzusehen! ohne zweifel, die haben echt Spass!)
Wie man sieht, bin ich mit Punkrock aufgewachsen und wurde auch von diesem geprägt!
Speziell ist aber, dass ich eigentlich nie richtig oder zumindest nie länger in einer Punk Band gespielt habe... habe Jahrelang in Ska Bands gespielt und machte nebenbei mit allerhand verschiedenen Stielen in verschiedensten Bands Erfahrung (von Jazz bis Metall)... jetzt spiel ich nur noch in einer Funkband mit einer Priese Rock und einer Priese Ska.
Alles andere sind Aushilfsjobs und Projekte.

Wenn ich aber (privat) Musik höre, ist es immer noch hauptsächlich Punkrock;-)

Das schöne an der Musik ist ja, es ist für jeden und jede etwas passendes dabei!

... könnte jetzt 30 Alben aufzählen die mich musikmäßig geprägt haben...

Mein URERLEBNIS als ca. 13-jähriger bei uns im Jugendheim:

Die Verfilmung von " woodstock ".

Bei " Ten Years After " mit dem Stück " I´m going home "
hat´s dann klick gemacht und ich war für mein ganzes Leben infiziert...

Erstkontakt mit Musik die mich wirklich bewegt hat war 1985 im DDR Radio das ACDC Livealbum. Danach kam harter Metal und Grind/Crustcore. Ende 80er dann musikalisch sozialisiert mit Hardcore,NY und Dischord Bands.
Ich Versuchs mal.
Circle Jerks - Group Sex
Minor Threat - alles
Judge - Bringin it Down
Fugazi - Repeater
später dann....
Motorpsycho - Timothy's Monster
Kyuss - Blues for the Red Sun
Golden - Golden Summer
Tortoise - TNT
Trans Am - Red Line
Shellac - Terraform

Seit vielen Jahren Hip Hop von zB Oddisee,Kid Daytona,Domo Genesis der smoothe Kram halt.

Mein Bassspiel am meisten beeinflusst hat aber wohl nach wie vor Bent Sæther von Motorpsycho.
Ahoi.

geprägt hat mich auch "Soultrain".
Heute abend um 22:55 auf ARTE kommt die Doku "Show me your soul".

Mal anders herum erzählt.
1972 bekam ich meinen ersten Plattenspieler geschenkt - zusammen mit einer Rudi Schuricke Platte.
Da wusste ich: "Alles, nur das nicht !" . . .

Zurück
Oben Unten