welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Schwierig, ich bin noch so jung dass sich meine Geschäcker in der ganzen Zeit in der das Thema war natürlich noch öfter verändert haben. Entsprechend sind das natürlich auch Teils deutlich jüngere Sachen als die hier genannt wurden.
Was bis jetzt auf jedenfall die ganze Zeit durchweg blieb:
Als junger Metalfan war die Warmaster von Bolt Thrower eine Offenbarung für mich. Bis dahin kannte ich nur den schwedischen Melo-Death Einheitsbrei und das moderne Gefrickel. Immer so schnell wie möglich und hoch komprimierter Sound mit Triggerdrums durch die Bank. Bolt Thrower hat mich dann regelrecht überrollt. Es war über weiter Strecken so viel langsamer oder zumindest träger und schwerfälliger und hat damit viel mehr das Gefühl von "heaviness" oder eines gallopierenden Monstrums vermittelt und damit die Türen geöffnet für:
Die frühen Mastodon, am ehesten Remission, hat meinen Geschmack verändert und den Mainstream-Metal für mich getötet. Die "großen" Alben der 80er sind für mich spätestens da verschwunden. Die sind meiner heutigen Ansicht nach maximal "ganz nette Rockalben". Die Hochzeit für interessanten Metal ist für mich heute vor den 80ern und nach den 80ern. Diese dünnen Koksproduktionen find ich zum Kotzen. Black Sabbath war heavy, Led Zeppelin war heavy. Iron Maiden und Kiss sind geil, aber nicht heavy. Bolt Thrower war wieder heavy, Pantera in den 90ern war heavy.
Da sind wir beim nächsten: Die erste Black Sabbath, wahrscheinlich auch der größte Einfluss auf mein Bassspiel. Damit war dann auch Doom, Stoner und Psychedelic Rock/Space Rock für mich das neue große Ding und das war vor etwa 6 Jahren. Wenn ich da jetzt anfange Alben zu erklären dann nimmt das kein Ende. Stichworte: Kyuss, Ahab, Colour Haze, Kylesa, Baroness, Sleep, Ufomammut, Fu Manchu und dann aber auch Bands wie Cream, The Doors, Deep Purple, Hawkwind, Grateful Dead und vereinzelt klassicher Prog Rock wie Rush, Yes, Genesis, King Crimson...

auch wenn ich mittlerweile viel offener gegenüber musik jeglicher art geworden bin, war das das album welches meinen musikgeschmack bis in meine späten 20er beeinflusst hat:

Das erste mal das überhaupt so etwas wie Musikgeschmack entstand war als ich bei Verwandten mit Erlaubnis die Stereoanlage benutzen durfte und dort die Street Sounds - Electro Reihe rauf und runter hörte.
Vorallem Rick Rubin (der Mann produzierte Jahre später Slayer - Reign in Blood), Rund DMC und der japanische Drumcomputer Roland 808 sind aus der Zeit hängengeblieben

Kreator - Pleasure to Kill
Weiß nicht mehr woher ich die Kassette überspielt bekommen hatte, den "Krach" zum ersten Mal gehört und ordentlich überfordert:D irgendwie irgendwann ging die Mucke und das was an Trash Metal noch so folgte dann doch ganz gut rein.

Black Sabbath - das erste Album vorallem der Song the Warning
Sturm und Drangzeit die ersten "üblichen" Drogenerfahrung, lag dicht aufnen Fußboden, ja das war schon eine kleine Offenbarung, es folgte Doors, Led Zepillin, Hendrix usw.

Plastikman - Music
Der Einstieg in die elektronische Musik, die Erkenntnis das es da auch andere Sachen wie utz utz utz utz gibt
Panasonic mit Alan Vega - Endless
Der Ausstieg und immer noch ein Schlag in die Fresse, alles andere aus der elektronischen Musik wirkte seitdem im Vergleich langweilig und totgedutelt.

OST - Ghost Dog (Film: Jim Jarmusch, Musik: Rza)
mehr oder weniger "back to the Roots", lange Zeit fast ausschließlich nur noch HipHop gehört hie und da auch Soul entdeckt.

Ufomammut - ORO - Opus Alter - 2012
Das Album hörte ich eher Anfangs eher aus Ratlosigkeit da mich zeitweise fast jede Musik auf Anhieb langweilte, änderte sich bei dem Album, dieser Art Musik schlagartig als ich die Band das erste mal live sah.

Dark Buddah Rising - egal was
Kommen und wirken nur mit Gitarren und Schlagzeug fast genauso wie Panasonic aus Finnland, mal schauen wie die musikalische Reise weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Ufomammut - ORO - Opus Alter - 2012
Das Album hörte ich eher Anfangs eher aus Ratlosigkeit da mich zeitweise fast jede Musik auf Anhieb langweilte, änderte sich bei dem Album, dieser Art Musik schlagartig als ich die Band das erste mal live sah.

Ufomammut live sind eine Macht. Ist auf Platte einfach nicht reproduzierbar was da passiert. Davon abgesehen ist "Eve" glaube ich mein Favorit.

"Diamonds - The best of Dio"

Ich war 7 und lag krank im Bett. Mir war langweilig und dann bin ich aufgestanden und habe willkürlich in die CD-Sammlung meines großen Bruders gegriffen. Die Scheibe habe ich den Rest des Tages 5 mal durchgehört :great:

Eine Scheibe, die seit 28 Jahren nicht langweilig wird :-) !!

Ausser "Dark side of the Moon" war es viel später von Sting:
"Soul Cages" und "Mercury Falling"

Ganz bewusst sicherlich Luther Allisons "Live in Paris", zufällig in 1982 aus der LP Sammlung, die in meinem Sommerjob-Zimmer verfügbar war, ausgewählt und anschließend jeden Tag als Aufsteh-Ritual aufgelegt. Sein Solo auf "Thrill is gone" bewegt mich heute noch.

Aber wahrscheinlch hatten die Thelonious Monk und J.S. Bach Platten meines Vaters schon einiges bewirkt...

Van Halen - For Unlawful Carnal Knowledge
ZZ Top - Tres Hombres
Aerosmith - Permanent Vacation

Michael Jackson - Thriller
Metallica - Load
RHCP - Californication
Deftones - White Pony
The Doors - The Doors

Heintje-Mama
War mein erster eigener Tonträger. Die Vinyl gabs damals zusammen mit derxersten eigenen Anlage (Vollplastik,komplett in Rot) zum Geburtstag.
Joa,daswar ein prägender,akkustischer Hieb in die Fresse. Am nächsten Tag hab ich vom restlichen Geburtstagsgeld Manowar-Kings of Metal gekauft. Besser war das.

"Diamonds - The best of Dio"

Ich war 7 und lag krank im Bett. Mir war langweilig und dann bin ich aufgestanden und habe willkürlich in die CD-Sammlung meines großen Bruders gegriffen. Die Scheibe habe ich den Rest des Tages 5 mal durchgehört :great:

Eine Scheibe, die seit 28 Jahren nicht langweilig wird :-) !!
HOLY DIVER!
Die Scheibe wird echt nicht langweilig.
Neben Ozzy ein echter Klassiker des Heavy Metal.

• Like
Reaktionen: Ens
Mein erster Kontakt zur Musik war AC-DC "Back in Black" und Helloween "Keeper of the seven Keys".
Die habe ich als kleiner Junge von meinem Cousin auf Kassette gekriegt.

Musikalisch haben mich aber dann RHCP "Blood Sugar Sex Magic" und Faith no More "Angel Dust" geprägt.

Allerdings kann ich vielen Musikrichtungen etwas abgewinnen. Finde ich als Musiker auch wichtig, sich nicht auf eine Mukke einzuschießen.

Dieses Thema kommt ja immer wieder hoch. Ich stelle immer mehr fest dass sich mein Musikgeschmack nach wie vor ständig wandelt. Ich glaube es prägt einen auch und gerade Musik, die man nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir diese Szene aus dem Tenacious D Film ein, wo die versuchen einen Hit zu schreiben.
Nach langem hin und her haben sie dann was brauchbares. Im Anschluss fährt der Eisverkäufer vorbei und hat die selbe Musik laufen.

Mein erster Kontakt zur Musik war AC-DC "Back in Black" und Helloween "Keeper of the seven Keys".
Die habe ich als kleiner Junge von meinem Cousin auf Kassette gekriegt.

Musikalisch haben mich aber dann RHCP "Blood Sugar Sex Magic" und Faith no More "Angel Dust" geprägt.

Allerdings kann ich vielen Musikrichtungen etwas abgewinnen. Finde ich als Musiker auch wichtig, sich nicht auf eine Mukke einzuschießen.

Die Keeper of the seven Keys hab ich damals kurz nach der Manowar gekauft, zusammen mit dem Live after death doppelalbum von Iron Maiden. :-)

btw, gibte eigentlich den Threadersteller noch?

Khayman war ein netter und er war Metalbauer, d.h. er konnte Teile für Brücken und sowas selbst bauen.....

Zurück
Oben Unten