welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

also meine liebe zur musik entgültig total entfacht haben die sportfreunde stiller mit diversen illegalen downloads die ich so anfang 2002 getätigt habe. (tut mir leid liebe musikindustrie, ich hab alles nachgekauft, taugt nicht als beispiel für den untergang des abendlandes).

dann wie bei vielen hier die chili peppers, BSSM find ich zwar als album besser, californication war aber für mich irgendwie leichter zum spielen.

dann kam halt recht viel punkzeug dazu, und als ich dann irgendwann über rancid gestolpert bin war mir klar dass man über 3 akkorde ganz schön viel zeug spielen kann...und da arbeite ich mehr oder minder engagiert immer noch dran.

das waren so die sachen die mich bass-mäßig glaub ziemlich geprägt haben, "generell" gings los mit queen-greatest hits II, danach ac/dc live. das waren meine ersten 2 platten, noch zu grundschulzeiten erworben, ich glaube dadurch bin ich ziemlich früh auf die rockschiene im allgemeinen gekommen.
 
the who - live at leeds

war das erste album dass ich mir gekauft hab nachdem roger daltrey bei wetten daß...? war und zusammen mit dem hr. waigel und dem hr. gottschalk kurz my generation intonierte um dann die akustikklampfe des wdr zu zerschmettern. dann bin ich montag in den plattenladen und hab mir die cd gekauft. man da war ich noch jung (11 o. 12). das war meine einstiegsdroge in die rock musik. na gut zu grundschulzeiten stand ich auf david 'the brusthaar'hasslehoff, aber das zählt nicht wirklich.

danach haben meinen musik geschmack und meinen stil zu spielen ne ganze menge platten beeinflusst, bei den doors angefange (sind für mich eine der größten rockbands ever) über black sabbath, led zep, melvins, NIN, beatles, und noch ner ganzen menge mehr, muss mich mal wieder in meinem kämmerlein einschließen und ein paar wochen nur mucke hören.

zur zeit hab ich für mich motörhead entdeckt und frage mich seit ein paar tagen,, wie ich bisher aus ace of spades von denen nichts mitbekommen konnte. könnte echt eine meiner lieblingsbands werden.

Benjamin
 
Zitat cosmo:

Nicht zu vergessen, der großartige Karel Gott ... der großartige Udo Jürgens ... Heino ... Freddy Quinn ...

Mannomann, was wurden wir Kinder für Einflüssen ausgesetzt.

--------------------

Udo Jürgens war sicherlich nicht der schlechteste einfluss, der mann kann wenigstens musik machen. die man sich sogar anhören kann, weil die eigentlich echt gut ist und nicht der typische schlagermist. zumindest im großen und ganzen. z. B. ich war noch niemals in new york, mein bruder der ist maler, aber bitte mit sahne, das sind echt klasse lieder. der mann hats drauf!

bei dem rest geb ich dir recht eltern und omas sind grausam...aber da kann man wenigstens immer sagen hey ihr seid schuld, die schlechte musik hat mich zum wilden rock geführt!
 
Hilfe - ihr habt die traumatischen Erlebnisse meiner Kindheit wieder heraufgekramt: Heintje, Die Westfälischen Nachtigallen, ... Aaaaaaar´gh.
Aber für eins bin ich meinen Eltern dankbar: Das James Last Konzert in der Münsterlandhalle, wo wir hinter der Bühne auf dem Rang saßen. Das war großartig!
 
Ich bin in einigen Richtungen tätig von daher auch recht viele(wie ich finde)CD´s und Auftritte, vor allem jedoch bin ich im Metal vertreten so da auch gleich der Großteil:

Metallica : eigentlich die ersten 3 Alben durch die Einflüsse von Cliff Burton da ich den Mann vergöttere...Mehr als Mann natürlich als den Bassisten da er mit 8 Jahren Erfahrung bestimmt kein Bassgott war, jedoch selbst tolle Sachen komponiert hat wie z.bsp. The Call of Kthulu...

Pantera : Reinvating the Steal, Far Bejond Driven...Pantera ist ohnehin meine Lieblingsband da ich einfach finde die Jungs sind das beste was es je gab...Sie waren einfach 4 unglaublich talentierte und professionelle Musiker!

Jimi Hendrix Experence : Woodstock Live eigentlich...Jimi war ein Genie!

Jaco Pastorius : eigentlich fast alles...Der Mann ist für mich der beste...oder war da er selbst ja nicht mehr ist...

Victor Wooten : Hab durch sein Lernvideo bei YouTube sehr viel lernen können und zwar nicht nur darüber mit meinem Instrument besser umzugehen sondern auch alles um das Instrument und vieles um die Musik.

Stanley Clarke : Ist einfach nur ein genialer Mann mit einem eigenem gewöhnungsbedüftigem Stil..Aber ich find genial und mag seine Sachen.

Bach : Der für mich genialste Komponist da seine Ideen einfach nur toll waren...Gibt natürlich noch andere wie Beethoven, aber Bach am ehesten.

Der Rest ist eigentlich eher naja...
Ich bin nun zwar etwas von dem Thema "Scheiben" abgewischen, aber ich glaube das macht nicht so viel...

Greetz Rudi =)
 
angefangen hats mit linkin park, da kam ich erst mal auf den geschmak von dem etwas lauterem, und irgndwann kam ich auf system of a down... und dann gings halt immer weiter ^^
 
meine erste cd hab ich mit 9 oder 10 jahren gekauft.. :D
war DTH - 10 kleine jägermeister die singel....

fand die hosen aber ne ganze weile gar nicht so gut bis sie das tolle unplugged konzi gegeben haben, nun höre ich sie wieder öfter
 
also bei mir ist es ganz klar Nightwish-once, ich spiele und höre zwar mitlerweile mehr metalcore, death metal, melodic death aber die platte hat mich in die metalszene und musikrichtung gebracht !
 
StPeppers Heart Club Band - Beatles

In-A-Gadda-Da-Vida - Iron Butterfly

The Best of Ten Years After

The Turning Point - John Mayall

The Dark Side Of The Moon - Pink Floyd

Atom Heart Mother - Pink Floyd

Paint it Black - R. Stones

Black Magic Woman -- Santana

J. Hendrix, Crosby, Stills & Nash, Cat Stevens, Beatles, Led Zeppelin, Eric Burdon &The Animals, Frank Zappa, und. und. und... Später AC/DC, Supertramp, Joe Cocker
 

Prägende Platten, insbesondere bezogen auf das Instrument Bass, waren u.a.:

RHCP - Blood Sugar Sex Magik
Minutemen - Double Nickels On The Dime
Gang Of Four - Entertainment!
Kyuss - s/t (Welcome To Sky Valley)
Rage Against The Machine - s/t
Sublime - 40 Oz. To Freedom
Guns n' Roses - Appetite For Destruction
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Zeit als Gitarrist: Pink Floyd. DSOTMoon. Alte Zeit als E-Basser: Rory Gallagher. Tatoo'd Lady. Zeit als KBler: alles von Christian McBride und einiges von PMJ
 
Der Big Bang war bei mir als ein Kumpel seinen ersten Plattenspieler bekam, und zum Samstag abend in seine Bude einlud,
um das Ding im Rahmen einer Verkostung alkoholischer Getränke einzuweihen...
Zu diesem Zweck hatte er 2 Schallplatten ausgeliehen.

Anmerkung: Es war Anfang der 70er Jahre, wir waren ca 13-14 Jahre alt,
und das modernste was zu hause bei den Eltern lief war so Zeug wie "This is the way to Amarillo".

Die beiden Schallplatten waren: "Made in Japan" und "Dark Side of the Moon"

Die Wirkung war - U N B E S C H R E I B L I C H - noch heute werd ich emotional wenn ich an diesen Abend zurückdenke.
So etwas hatte ich vorher noch nie gehört. Heute kommt einem das fast lächerlich vor, damals war es ein richtiger Kulturschock.

Ich seh mich noch das Cover von Made in Japan studieren, dieser Typ mit der Gitarre mit dem extralangen Hals, das hatte es mir gleich angetan... ;-)
Der Rest ist Geschichte.
 
hihi... now it goes loose:
  1. mozart: zauberflöte
  2. elvis presley: irgendeine best-off
  3. u 69: das boot
  4. die harthouse-compilation 2
  5. diverse clubnights mit dj dag, eine hessentagsclubnight von 95 mit marc spoon, meine erste goa-party irgendwo anfang der 2000er
  6. the doors: absolutely live
  7. eine jefferson airplane best off
  8. jimi hendrix experience: axis - bold as love
  9. negro prison blues
  10. louis armstrong
  11. nina simone
und als bassist dann
fresh cream und ein paar motown-scheiben, besonders "papa was a rolling stone" und marvin gayes album "what's going on". und viele einzelne aufnahmen, von denen ich begeistert bin.
 
Deep Purple " In Rock" . War als sie erschien meine erste selbstgekaufte LP . Abgespielt über einen Telefunken " Mr. Hit ".
 
Steppenwolf:The Second,At Your Birthday Part,Monster
Zappa:Freak Out,Hot Rats,The Grand Wazoo,Over Nite Sensation,Apostrophe,Roxy&Elsewere
Kim Fowley:-Outrageous,I'm Bad,Animal God Of The Street
Captain Beefheart:Safe As Milk,Trout Mask Replica,Clear Spot
Beatles:Day Tripper,Helter Skelter
J.S.Bach:Bourre in E-moll
Edgar Grieg:In der Halle des Bergkoenigs
 

Zurück
Oben Unten