Welche Saiten auf Fretless?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.163
Hallo,
ich spiele einen Warwick Corvette Standard fretless von 98. Ich habe Warwick Black Label und danach Rotosound Roundwound darauf gespielt. Ich würde jetzt gerne mal flatwounds drauf probieren, weil ich mit dem Sound nicht zufrieden bin. Es soll den typischen fretless-Sound geben.
Könnt Ihr was empfehlen?

Viele Grüße
bülti

Wenn Du hier im Forum mal suchst und insb. den Flatwound-Thread hier durchstöberst (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777676), wirst Du feststellen, dass es den typischen Fretless-Sound nicht wirklich gibt. Mir wurden als Einstiegsdrobe auf meinem Fretless die D'Addario Chromes empfohlen. Die haben ein wunderbar langes Sustain und liefern bei niedriger Saitenlage einen wunderbaren MWHOAAAH-Schnurr-Sound mit langem Sustain. Das könnte man als einen der Standard-Fretless-Sounds ansehen. Aber es gibt ja auch andere Fretless-Sounds, die eher hölzern Richtung Kontrabass klingen sollen. Da wären dann andere Saiten und andere Ratschläge gefragt.

P.S.: Wenn Du einen Proberaum hast und dafür "Untermieter" suchst, melde Dich mal bei mir! Wenn wir einen finden, geb ich ansonsten auch gern Bescheid ...

Ich würde mal die La Bella Flats probieren, die habe ich auf meinem Kurt drauf, sind herrlich zu befingern (höchster Schmusefaktor den ich kenne) und gehen klanglich genau in meine Wunschrichtung (ist alles drin von Nöööök bis Bumms)[:D]

ist alles geschmackssache natürlich, kommt auch auf deinen bass an, was passt. holziger: thomastik jazz flats, fette mitten: la bella deep talking bass 760fl, mehr höhen und tiefer bass: d´addario chromes. gut sollen auch die drs sein, in richtung chromes mit ein wenig mehr mitten. auf welchen bass solls und wie solls klingen?

jaco war einmalig, und das sollte er meiner meinung nach auch bleiben..[:D]
es gibt übrigens auch andere black nylons, zb. von la bella, der klassiker, von rotosound und von galli.
flats sind aber tolle saiten allgemein und für fretless auf jeden fall im besonderen! bei guten flats vermisst man übrigens nichts von den rounds..[;-)]

ich halt den mund..[:D]
im ernst: sind wirklich gute saiten, sehr ausgeglichen, homogen vom ton, es kommt halt drauf an, auf welchem bass du sie nutzen willst, viel falsch machen kann man damit nicht, aber besondere aha-erlebnisse kommen eben auch nicht..

Hallo,
Warwick Corvette Standard von 1998 mit Eschenkorpus ist der Bass, auf den die Saiten drauf sollen.

Viele Grüße
bülti

Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Sehr exotisch, aber die besten Saiten in meinen Ohren für Fretless:

Fender Nylon.

Die haben das Feeling von Flats und den Sound von Rounds. Halten den Roundssound extrem (!!) lange frisch.

Dabei müssen allerdings die Sattelkerben u.U. etwas aufgebohrt werden.
Da meinst Du dann aber sicher die "filament wound", oder?

Ich hab schonmal auf'm Akustik die Fender Nylon "tape wound" ausprobiert, die klangen nicht so sehr nach rounds, eher nach tiefgestimmter Konzertgitarre, was beileibe nicht schlecht war [;-)].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: bassbeat
Ich wiederhole bestimmt schon Bekanntes, aber äusserst wichtig ist die Halskrümmung und die Saitenhöhe und das "richtige" Singen hin zu bekommen.
Absolut!! [:!!]

Ich hab mir bei meinem fretless-Thumb mit LaBella Black Nylons nach einigem Rumprobieren inzwischen folgendes ausgetüftelt:

Der Hals wird fast schnurgerade eingestellt, nur eine wirklich ganz minimale Krümmung. Die Saitenlage wird von E nach G kontinuierlich flacher. So singen die Saiten zu den hohen Tönen hin immer schöner und zu den tiefen Tönen wird ungewolltes "auf's-Griffbrett-Gepatsche" vermieden und der Ton etwas satter.
Keine Ahnung, ob ich hier alte Weisheiten aufwärme. Jedenfalls hab ich's so noch nirgends gelesen oder gehört und hab bisher auch mit gutem Erfolg über alle Saiten größenordnungsmäßig den gleichen Abstand zum Griffbrett eingestellt, auch weil's so am bequemsten und unkompliziertesten zu spielen war. Aber in dieser Kombination hat sich das Abweichen von der "Norm" absolut gelohnt und diese Erfahrung wollte ich an dieser Stelle mal weitergeben.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen die.. (copyright by oli wan) : PU-JUSTIERUNG! [:D]
bei esche könnte ich mir die la bellas gut vorstellen, die chromes könnten da schon zu funky drauf klingen, da esche ja sowieso schon mehr bass+highs hat und weniger mitten, wie die chromes eben auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm Oli Wan, Du schreibst, dass die DR Flats nahe bei den Chromes liegen sollen. Ich finde, dass das einzig Vergleichbare im Sound der beiden Saiten der Satte Bassanteil ist. Ansonsten liegen die DRs doch näher an den Fender Flats - mollig warm im Gegensatz zu den Chromes, die wohl durch ihren Chromanteil etwas drahtiger klingen, wenngleich sich das mit der Zeit ja etwas gibt. Auf meinem Fretless klangen beide toll, aber ich bleibe bei den Chromes, die da etwas vielseitiger sind. Bzgl. PU-Justierung mal wieder meine absolute Zustimmung!

ich wiederhole mich ungern, aber es macht einen unterschied aus, ob man auf einem bass mit erle oder esche korpus spielt, der ja ansich schon funkyger klingt. hier könnten die chromes ein wenig zu viel des guten sein..
@nemcon: ich fürchte, ich muss die drs doch irgendwann mal probieren..
ich scheue es nur, weil ich im moment mit allen saiten so zufrieden bin! [^]

Hallo Leute,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe mir Daddario ECB 81 Chromes bestellt und bin schon ganz gespannt. Das werden meine ersten flatwounds sein.

Viele Grüße
bülti

@Bülti: Na da hoffen wir doch mal, dass Du Oli Wans Warnungen bzgl. des Esche-Korpus mit Chromes entkräften kannst. Du kannst ja bei Bedarf die Höhen absenken. Das hab ich auf meinem Erle-Bass Anfangs bei den Chromes auch meist gemacht. Nach ein paar Wochen war das aber nicht mehr nötig.

@Oli Wan - mir geht es momentan mit den La Bella Flats so wie Dir mit den DR. Ich bin ja absolut glücklich mit meinen Saiten auf meinem mit Flats bespannten Bässen. Aber ehrlich gesagt bin ich schon wieder am schwanken, auch auf meinem 5-Saiter zu Flats zu wechseln, der eigentlich mein Roundwound-Rock-Arbeitstier werden sollte.

ja, es ist schon gefährlich..aber eigentlich weiss ich, dass ich es irgendwann auf jeden fall probieren muss..[ooo] im moment halten mich nur andere baustellen davon ab, anlage und so, und dass ich rundum mit den saiten zufrieden bin, aber es reizt halt! [:X]

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bei guten flats vermisst man übrigens nichts von den rounds..[;-)]
Also ich habe diverse Flats auf meinem Fretless ausprobiert, und mir haben immer die Höhen von Rounds gefehlt. [:D]

Ich liebe das Spielgefühl von Flats und ihren Charakter im unteren Frequenzspektrum, jedoch brauche ich auch etwas mehr an Höhen.
Deswegen habe ich mir jetzt mal Halfrounds bestellt, bin gespannt wie die sind!

Und wie haben dir die Halfrounds gefallen? Mich reizt es, die Saiten auch mal auszuprobieren. Ich überlege, Halfrounds oder die Chromes auf meinen neuen Fretless zu ziehen. Die Chromes kenne ich schon. Ich verspreche mir von den Halfrounds das seidige Spielgefühl von Flats und den Sound von Rounds. Wie ist deine Erfahrung?

Auf meinem Jonas (HumanBase) habe ich seit immer (auch von der Fabrik her) die Elixir. Die Höhen sind da, die Mitten und die Bässe auch. Und sie singen wie verrückt. Es kann auch sein, dass sie auf diesem Bass besonders gut klingen. Damals habe ich Siggi Jäger, Bassbauer von HumanBase gefragt, und er schrieb mir, dass die Elixir Saiten perfekt für den Jonas sind. Es ist klar, dass es eine Geschmacksache ist. Oliwan hatte mir Flats empfohlen für den Höfner, und für den Fender Jazzbass, und sie sind perfekt. Er hat mir damit aus dem Wirrwarr von Saitenmarken und Typen geholfen. Anscheinend sollten auch die EMG gut klingen. Sind aber Rounds...Wie gesagt, Geschmacksache! Mit den Flats wirst Du aber keine Probleme mit der Haltbarkeit und abnutzung haben. Sie verlieren über die Zeit nichts am Klang und halten ewig. Die Elixir muss ich alle 4 bis 6 Monaten runterschmeissen, weil sie sich "abpellen"[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Elixir. Ich spiele die auf meinem Magnus Classic und hatte sie auch auf dem Warwick. Ich finde den Sound befriedigend und das Spielgefühl ziemlich geil. Die sind so schön zart zu meiner Haut. [:D] Ich lasse sie auch sehr lange drauf, länger als ein halbes Jahr. Aber der Preis tut immer weh. Auch wenn sie so lange halten. Ich habe in 5 Jahren zwei Sätze Elixir verbraucht(zwischenzeitlich andere probiert). Den ersten habe ich auf einem Lars Lehmann Workshop geschenkt bekommen und den zweiten für 30 Euro aus Übersee bestellt. Ich weigere mich irgendwie 45 Euro für einen Satz Saiten auszugeben.
Insgesamt für Fretless eigentlich keine schlechte Idee, ich kann deinen Jonas förmlich singen hören.

BTW: Ich höre gerade Richard Bona und frage mich was der wohl auf seine Fretless Bässe zieht.
Ich habe meinen "ersten" Fretless erst seit gestern. [:II] Er ist mit Rounds unbekannten Fabrikats bezogen und klingt eigentlich sehr gut. Der Sound gefällt mir, deswegen kann ich mir ,dank dir, auch die Elixir ganz gut vorstellen. Ich möchte die Spuren auf dem Griffbrett durch Rounds nicht vermehren. Sind denn die Elixir schonend zu deinem Jonas? [:D]

Ich finde, dass dein Jonas ein sehr beneidenswertes Instrument ist. Ich hab ihn noch nie probieren können, aber er ist wundervoll anzusehen und hat bestimmt eine tolle Verarbeitung. Letztens war einer in den Kleinanzeigen. AHHHHHHHHHHH
[:-P]. Frohes Spielen, Jalisco!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten