Scorn8
Well-Known Member
Overdrive,Chorus,Delay würde ich wählen wenn es nur drei sein dürften.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt Erfahrungen, die man selber machen muss…aus dem off: lass es bloß sein!! das ist ein suchtfaktor und man kommt von nix mehr los... meine odysse dauert fast 3 jahre bis ich bei meinem board angekommen bin, was mir richtig perfekt gefällt!! brauchen? tut man nix davon, aber man glaubt es irgendwann.... also:
LASS ES BLOSS!!
Schmeißt den Keyboarder raus...um den Bandsound etwas voran zu bringen
Den gibt es nicht. Die Idee ist wohl eher, dass ich entsprechende Aufgaben mit übernehme .Schmeißt den Keyboarder raus...
Wäre bei mir genau so.Overdrive,Chorus,Delay würde ich wählen wenn es nur drei sein dürften.
Effekte?
hab ich noch nie benötigt. Ich spiele Bass.
hab ich noch nie benötigt
Ich spiele Bass.
Meine Überzeugung ist, dass ich den Bandsound in erster Linie durch ein optimales Amp-Set-up voran bringen kann. Passende(r) Bass sowie Saiten einmal vorausgesetzt. Und natürlich durch fleißiges Üben und blindes Verständnis mit dem Drummer. "Effekt-Hascherei" überlasse ich Gitarren sowie Keyboard. Okay, ich weiß natürlich nicht welche(n) Musikstil(e) ihr pflegt. Da könnte vielleicht die ein oder andere Tretmine durchaus sinnvoll sein. Mehr entpuppt sich am Ende nicht selten als weniger ...... um den Bandsound etwas voran zu bringen ...
"Must Have"
Dann vergiss' das mal ganz schnell mit den 3 Effekten.Den gibt es nicht. Die Idee ist wohl eher, dass ich entsprechende Aufgaben mit übernehme .
die Frage war: Welche Effekte brauch man unbedingt?'tschuldigung @Rhino- ... normalerweise bin ich ja fan von dir, aber hier frag ich mich schon: was soll das?
in der unterabteilung "effekte" mitzuteilen, das man keine braucht... warum ließt du hier überhaupt mit wenn dir das thema am arsch vorbei geht?
eine antwort auf eine frage die gar nicht gestellt wurde.
wissen wir.
erkenntnissgewinn für alle: 0
es gibt halt genres wo effekte sinn ergeben, und es gibt musikrichtungen jenseits von blues & classicrock. da braucht es vielleicht auch andere "gewürze" ausser nur salz und pfeffer.
zur ausgangsfrage: ja, es geht von effekten ein gewisses gefahrenpotential aus: hoher suchtfaktor, viel köche verderben den brei, 1A groschengrab.
beim tüfteln zuhause hab ich mir eine umgebung geschaffen in der ich blitzeschnelle zwischen effektkette und bass pur wechseln kann. und ich nutze das auch oft, weil man sich ab und an verrennt. beim tweaken und schrauben und stacken gewöhnt sich das ohr daran und man denkt "geiler scheiss, so gut hab ich noch nie geklungen" und dann schaltet man auf den puren sound des instrumentes und schlägt die hände über den kopf zusammen ob des quatsches den man da fabriziert hat.
aber wenn man ein paar sachen beisammen hat und der bass plötzlich genauso geil wie der pure bass klingt, nur irgendwie von allem mehr (ohne dabei einfach nur lauter zu sein), das ist schon geil.
und nein, einen sound wie zB. hysteria von muse kommt nicht "aus den fingern" oder ein chorus, oder ein echo, oder ein octaver, oder ein envelope-filter, oder ein...
Eigentlich waren die Fragen "Welche drei Effekte würdet ihr benutzen?" und "Taugen Multieffekte etwas?"die Frage war: Welche Effekte brauch man unbedingt?
OP will ja auch nicht irgendwelche, deshalb fragt er ja hierSorry wenn ich der Meinung bin das man als Bassist nicht zwingend irgendwelche Effekte benötigt.
Dissonanzen? Die zerren im Kopf ...Welche Effekte holst Du denn aus Deinem Tuner heraus?
Ich mag es, mein Signal zu splitten, ein Signal für clean und eines für die Effekte, danach führe ich das Signal vor dem Amp wieder zusammen. So bleibt Dir Dein Grundsound unterschwellig immer vorhanden.Wow, ich bin begeistert von den ganzen Antworten. Vielen Dank schon mal dafür. Bei einigen Vorschlägen muss ich jetzt erst mal googeln, was das überhaupt ist . Viele haben geschrieben, das man gar nichts braucht - was ja genau ewig meine Haltung war. Jetzt braucht’s aber halt doch was, um den Bandsound (vielleicht gar nicht unbedingt den Basssound) etwas voran zu bringen. Ich habe auf jeden Fall ein paar gute Anregungen bekommen.
Ich habe einen schönen Bass und einen super Verstärker. Einstöpseln, los spielen, gut is - dass war lange meine Devise. Bei meinem aktuellen kleinen Projekt geht es aber auch um Klangflächen, lange klingende Akkorde vom Bass und einen ziemlich bunten Stilmix diverser Musikrichtungen. So langsam habe ich das Gefühl, vielleicht doch mal über das Thema Effekte nachzudenken. Mir ist klar, dass man bei der Thematik schnell an "Glaubenfragen" stößt und viel mit der Musikrichtung und der eigenen Art zu spielen zu tun hat. Aber gibt es vielleicht so eine Art "Must Have" an Effekten für den E-Bass? Anders gefragt, wenn ihr nur drei Effekte in euerm Board belassen dürftet, welche wären das dann? Ist es vielleicht mit einem guten Multieffekt getan? Die Suchfunktion habe ich benutzt, ehrlich. Bässte Grüße Keith
Das find ich nen wichtigen Punkt.Damit kann man auch live schöne kleine Produzenten-Tricks ausprobieren, die man im Mix
gar nicht hört, es klingt einfach total gut.
So hab ich’s auch gemacht, als ich - vor gar nicht allzu langer Zeit - mal wieder in die Effektwelt gestartet bin: Ein Multi, um in Ruhe rauszufinden, woran man Spaß hat, was man nutzen möchte, in welche Richtung man sich reinpfugsen*) will. Optional: Dann das Multi verkaufen und die gefundenen Lieblingseffekte in echt kaufen.Für mich schreit das nach Multieffekt. Einfach austoben, ausprobieren. Testen, was klappt und was nicht. Da ist die Hürde in meinen Augen niedriger als bei der unendlichen Auswahl analoger Effekte.