Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

So, neuer Stand. Ich bring den Amp heut Abend weg und die Mods mach ich selber. Kostet beim Doc nur unnötig mehr und ich will dem Amp im Winter eh ein neues Gehäuse spendieren.

Neugier: was haste denn da vor?

(Ich spiel ebenfalls mit dem Gedanken. Schmaler soll es werden - 55 cm. Und möglichst auch nicht ganz so hoch - wie ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Und Marshall-rotes Tolex...)

Hehe, ist bei mir eigentlich genauso. Ich hab noch den alten 64er. Der ist einfach zu breit für die Boxen. Also kurz gesagt genau das was du geschrieben hast: Schmaler und flacher. Von Farbe will ich aber weg. Meine Box mit roter Front wird früher oder später ja auch gehen müssen und durch 15er ersetzt werden. Ich hab den Mywatt zu Hause an der 115er (mit EV 15L umgebaut) Acoustic hängen und er klingt da um Welten besser als an der 610er. Passt einfach net. Und außerdem habe ich seit nem gefühlten Jahrzehnt keine potente Backline mehr gebraucht. Da muss ich nicht so einen riesen Schrank rumschleppen. Mesa Diesel tät mir schmecken. Vielleicht 115, 118 und 210 und je nach Bedarf einpacken. :D
Als Tolex will ich mal schwarz-weißen Tweed probieren. Und die Griffe finde ich auch suboptimal. Beim Tragen hätte ich den Amp lieber weiter oben ohne die Arme so anstrengen zu müssen. Also kommt was an die Seiten.
Beim knappen Gehäuse gibt`s Belüftung dann natürlich von 3 Seiten: Vorne hinten und oben.
Aber da starte ich frühestens im neuen Jahr in der für mich als Gärtner arbeitsarmen Zeit.

Grüße

Roman

Abgesehen von den farblichen Vorstellungen sehen wir das ja recht ähnlich. Im Vergleich zu meinem G-2000 ist der Mywatt (genauso wie fast alle großen Röhrentops) einfach wesentlich schlechter zu tragen, und das trotz gleichen Gewichts.

Und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Kisten? Der G-2000 ist schmaler, flacher, auch nicht so tief, und er hat Klappgriffe an den Seiten.

Die Breite dürfte ebenfalls einen Einfluss auf die Handlichkeit haben - es strengt einfach weniger an, wenn man die Arme nicht so weit auseinanderhalten muss. Auch beim 60er Gehäuse. An der Tiefe kann man ja kaum etwas machen, und auch bei der Höhe wird es tricky. Momentan überlege ich, ob ich die Rückwand nicht um 90° als Deckel über die Endröhren ziehen sollte und so auch bequemer an die Endröhren herankomme.

Abgesehen von den farblichen Vorstellungen sehen wir das ja recht ähnlich. Im Vergleich zu meinem G-2000 ist der Mywatt (genauso wie fast alle großen Röhrentops) einfach wesentlich schlechter zu tragen, und das trotz gleichen Gewichts.

Weber ist doch super zu tragen...trag mal den Trace AH 1200. Eigentlich gleiches gewicht wie der weber, aber nur ein Griff und auch noch sau dumm positioniert.

Weber ist doch super zu tragen...trag mal den Trace AH 1200. Eigentlich gleiches gewicht wie der weber, aber nur ein Griff und auch noch sau dumm positioniert.
Um die Aufzugstür und eine schwere Feuerschutztür aufzubekommen, die sofort wieder mit Kraft zuschlägt, muss ich das Ding auch mal mit einer Hand halten. Das ist mit dem G-2000 deutlich weniger stressig. Übrigens: wer oder was hindert mich daran, zwei Paar Griffe vorzusehen?

Bei beiden Geräten (und nicht nur bei denen) nervt mich das Einbauen des Chassis. Auch hier ist der Mywatt "Spitzenreiter".

Ach ja - rein von der Optik her mag ich es natürlich auch nicht, wenn der Verstärker breiter als die Boxen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich aber man könnte ihn auch in ein kleineres Gehäuse bauen. Der eigentliche Amp ist ja nicht so breit.
Eben.

Meine Boxen sind nur 55 cm breit. Abgestimmt auf den G-2000, den ich ja schon um einiges länger besitze als den Mywatt. Da steht der Mywatt auch im 60-cm-Gehäuse über.

Technisch total cool gemacht ist übrigens das Gehäuse der Dynacord Gigant (abgesehen von der Kistenoptik). Das Gehäuse ist nämlich zweiteilig, ähnlich wie bei einer Käseglocke wird der Deckel über die Grundplatte gestülpt. Die Befestigung erfolgt mittels spezieller Metallbeschläge. Die sind so stabil, dass sie das Verstärkergewicht beim Transport sicher tragen. Dazu noch Zugang von oben und unten über die demontierbaren Dynacord-Plastikgitter. Sehr cooles Konzept, aber mit Amateurmitteln kaum umsetzbar, zumindest die Befestigung der Käseglocke. Und in der Produktion wohl so aufwendig, dass es das nur bei dem ältesten Gerät dieser Baureihe, nämlich dem Gigant, gibt.

Hi da ich daran denke mir einen Mywatt 200 zuzulegen diesbezüglich 2 Fragen:

1: Mit welchen Boxen passt der Mywatt klanglich nicht zusammen?

2: Bei dem Mod:
Alternativ zum Auslöten kann man auch 10-22 µF (Elko) parallel schalten.
Wieviel Volt muß da der Kondensator min. haben?

Mit bestem Dank im Voraus für eure Antworten.

zu 1. Alles unter 12 Zoll halte ich für nicht besonders tauglich außer man bezweckt wirklich irgendwas ganz spezielles damit.
zu 2. Da lass ich lieber Experten ran, obwohl ich ne Ahnung hab. ;-) Will aber diesbezüglich lieber keine Empfehlung geben.

zu 1. Alles unter 12 Zoll halte ich für nicht besonders tauglich außer man bezweckt wirklich irgendwas ganz spezielles damit.
Ja, das stimmt so, aber eher 412 oder 215 für den Mittengrowl, den der Mywatt nicht von sich aus raushaut.
Mit ner FMC 2153 CL (Ferrit!) war der Mywatt ein super Rocker!

@lallys, genau so ist das. Der braucht etwas Tiefmitten von der Box dann ist das eine super Sache. Die meisten 10er klingen beim Mywatt nicht gut, das wird wegen der Höhenanhebung die der Amp so mitbringt einfach zu klirrig.
Dumpfe 10er gehen schon eher, aber 115, 215 oder 212 bzw. 412 mit Ferritspeakern sind schon am besten für diese Maschine.

Wieviel Volt muß da der Kondensator min. haben?

An der Katode ist das ziemlich unkritisch, jedenfalls bei (wie hier) Katodenbasisstufen. Da reichen sogar 6.3 V allemal aus. Kannst also nehmen, was Du gerade greifbar hast.

Wenn es unbedingt 10er werden sollen: ich kann mir vorstellen, dass der Eminence Beta 10 am Mywatt ganz ordentlich klingt, jedenfalls wenn man die Höhen des Amps etwas entschärft. (Ich weiß allerdings nicht, ob der Beta-10 wirklich ein so großartiger Lautsprecher für den E-Bass ist...). Meinen Beta 12 hatte ich schon mal dran und fand das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten