Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

@Funbasser: Gottseidank haben 3 Basser ja mindestens 5 verschiedene Meinungen zu jedem Teil der Equipments. Dich zwingt ja niemand zum Mywatt, aber warum so aggressiv? Der Amp ist supersauber aufgebaut mit 1a Lötstellen, das ist eine wahre Augenweide. Zudem ist er für einen handgebauten Boutique-Amp extrem preiswert und klanglich kann man ihm zumindest eines ganz gewiss nicht absprechen: Charakter! Aber deine Aussage empfinde ich schlicht destruktiv -und passt auch IMHO nicht zu deinen sonst doch fundierten Aussagen in diesem Forum.

Ampeg und Weber sind (und klingen) dermaßen verschieden, dass ...
... allein deshalb schon jemand, der mit einem Ampeg glücklich wird, mit dem Mywatt nicht glücklich geworden wäre.

Und nochmal: ein Mywatt ist sicherlich nicht perfekt, aber einwandfrei gebaut. Ob das bei einem China-Amp ähnlich ist, ist keineswegs sicher.Wenn jemand wie Max Weber sein Hobby zum Beruf macht (oder zum notwendigen Nebenerwerb im Alter...), dann diese Qualität abliefert, und zudem den ganzen Rotz mit Elektronikschrottverordnung, ROHS, Buchhaltung auf sich nimmt, verdient das Respekt und keine Herabwürdigung. Wir sollten uns besser freuen, dass es die Geräte noch gibt. Wer weiß, wie es in 10 oder 15 Jahren aussieht.

Diese Geschichte mit Barcelona fand ich übrigens auch seltsam. Wenn das wirklich alles von max Weber zu verantworten ist, könnte das seinem Projekt ziemlich schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,
keinesfalls möchte ich den MyWatt Verwendern ihren Spaß am Amp nehmen.
Ich bin selbst davon überzeugt, dass der Amp an sich - klanglich -eine besondere Klasse besitzt.

Was mich auf einen anderen Kurs gebracht hat, waren die Berichte zu beschädigten
und scheinbar lieblos zusammen geschusterten Teilen und die kuriosen Rückabwicklungen.
Da ich gerade selbst dabei war mir einen MyWatt zu bestellen, war ich tatsächlich entsetzt
über das berichtete.
Max hatte durchaus die Gelegenheit, hier Stellung zu beziehen und die Situation zu erklären,
er wurde ja informiert. Das tat er nicht und somit war ich vom Weber Produkt weg.

Das ich einen für mich passenden Amp mit einem V4B gefunden habe und dass das mit
sehr unschönen Äußerungen kommentiert wird, lässt schon ironische Rückantworten von mir erwarten.

Das andere ist, dass die meisten, die hier den V4B aus der Ferne beurteilen, ihn gar nicht kennen.
Er hat immerhin einen Bugera BVV und einen Markbass CL 300 verdrängt, so schlecht kann er also nicht sein.
Dass der V4B ein bewährtes, jahrzehnte langes Konzept besitzt, wird ihn eher nicht schlechter
machen.....

Hallo,herzlichen Glückwunsch zu deinem V4B, den würde ich auch gern mal probieren.
Hier geht es allerdings um Erfahrungsberichte zum Mywatt Amp. Hast du Erfahrungen machen können?
Ich schon, nicht nur klanglich sondern auch und vor allem vom Aufbau und der Verarbeitung, der Reparaturfreundlichkeit und Tragbarkeit ist er besonders gut.
Meinen habe ich dennoch wieder verkauft, da er zum ebenfalls vorhandenem Glockenklang keine massiv andere Ausrichtung hatte, sowohl bezüglich Klang (sehr grob gepeilt ;-) ) als auch Leistung, Gewicht und Einsatzgebiet.

Mir ist ein "Ein Mann Hobby Bastler", der Ahnung hat und den ich jederzeit erreichen kann, tausend mal lieber als ein anonymer Profi.
Allerdings möchte ich uneingeschränkt beim großen T den Service für Top erklären.
Bei anderen großen ist das, nach meiner Erfahrung nicht immer so der Fall.
Wer einen Ampeg einzig und allein einem Mywatt des Supports wegen vorzieht, na ja...
Ich wähle mein Amps aufgrund ihrer Sounds aus.
PS. Der Mywatt ist so übersichtlich und diskret (z.B. Point to Point -Verdrahtung) aufgebaut, dass ihn jeder
Fachmann reparieren kann, falls jemals etwas ausfallen sollte. Desweiteren sind ausschließlich Normteile verbaut, deren Beschaffung auch in 20 Jahren keine Probleme bereiten werden.

Nun, ich finde es schade, dass die Mywatt vom Sound her so sehr nach den Hiwatt kommen. Denn ich konnte schon in einen 400er einen Blick reinwerfen, sollte jetzt etwa 8 Jahre her sein, und ich war von der Herstellungsqualität und dem Service, von dem mir der äusserst stolze Besitzer berichten konnte, schwer beeindruckt.

Leider liegen meine Sound - Vorstellungen in einem anderen Bereich, so dass ich jetzt mit meinen Röhrenmopeds (V4b Ri und BVV 3000) schwer zufrieden bin.

Mywatt - leider nicht meine Sound - Heimat. Ist aber eine Art Luxusprobblem, so nach dem Motto "klar könnte ich einen Ferari fahren, aber der VW T4 ist halt doch praktischer." :D

Das ist ja gerade der Reiz am Mywatt, dass er nicht wie der 100. Ampeg(clone) tönt. Und die spitze Schärfe kann man ihm ja durch Auslöten eins einzigen Kondensators nehmen- ist dann wie ein Schuss Sahne an die Chili-Sauce. BTW-die Macke mit den verrottetten Effektbuchsen kennt er auch nicht mangels Effektweg.
Allerdings muss ich zugeben, dass der V4B schon noch im Hinterkopf herumspukt, der Sound ist einfach oberaffentittengeil. Aber zur Zeit habe ich 3 komplette Anlagen und nur eine Band, da läuft gerade was schief...

Das ist ja gerade der Reiz am Mywatt, dass er nicht wie der 100. Ampeg(clone) tönt. Und die spitze Schärfe kann man ihm ja durch Auslöten eins einzigen Kondensators nehmen-
... der im Schaltplan des Vorbilds ja eh nur als optional eingezeichnet ist.

ist dann wie ein Schuss Sahne an die Chili-Sauce.
Kann ich bestätigen. Die Schärfe kann man aber nach wie vor mit dem Presence-Regler dazuregeln

Widerstand?
Auslöten?
Ich komme gebrückt super klar...da kann ich schön Schärfe mit dem Brillant-Kanal hinzumischen. Wo steckt denn dieser Widerstand?

Kohondensahator!!!

Würde mich aber auch interessieren. Ich spiele gerne neue Saiten,aber die Brillianzen sind mir dann ab und dann doch etwas zu scharf und ständig komplett den Höhenregler zu muss auch nicht sein.

Kohondensahator!!!

Würde mich aber auch interessieren.

Es geht um die 47nF an der Katode von V3a (der Stufe hinter dem Master-Vol).
Alternativ zum Auslöten kann man auch 10-22 µF (Elko) parallel schalten. Dann werden die Tiefen auf das Niveau der Höhen angehoben. Klingt u.U etwas fetter.

Und wenn wir sch dabei sind: packt mal eine ECC81 in die Position der Phasenumkehrstufe. Das ist V4 - und da weicht Max Weber vom Vorbild ab, indem er eine ECC83 einstöpselt.

Alternativ könnte man auch den Kondensator an der Katode von V2 entfernen oder vergrößern. Theoretisch sollte der Verstärker dann ziemlich weich in die Verzerrung gehen.
Getestet habe ich das nicht. Es kann sein, dass man zusammen mit dieser Modifikation auch den Katodenwiderstand vergrößern sollte (auf 1.5 k, 2.2k oder bis zu 3.3 k), weil der Mywatt sonst etwas von seiner Präzision verlieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir. Ich merke schon da gibt`s einiges zum Probieren an verregneten Sommertagen oder kalten Winterabenden.:-)

Viele Grüße

Roman

Und? Gibt`s was Neues sinnvolles von der MOD-Front?
Hintergrund ist, dass mein Weber "bratzelt" und zum Doc muss. Und wenn er schonmal offen ist, lasse ich gleich den Kondensator entfernen und test mal ne ECC81 an V4. Kann ich selber ja einfach wieder rückstecken.
Für wie sinnvoll haltet ihr es den 47nF schaltbar zu machen? Wär ja jetzt nicht das Thema. Nur wegen "Originalsound" halt. Bzw. kann ich mit dem Presence wieder alles dazu regeln was ich mit dem 47nF über Bord werfe, oder fehlt trotzdem noch was?

Grüße

Roman

Schaltbar machen ist sicher ne gute Idee; ohne die Optik zu ruinieren kann man dazu eines der Klangregelpotis gegen ein Push/PullPoti tauschen. Den Presence-regler aufdrehen dürfte einen anderen Sound ergeben; ich habe den jetzt immer auf 15Uhr oder später und das ist bei weitem nicht so "glasig" wie vor dem Mod und Presence links. Was ich außerdem nutze ist die Umgehung der Klangregelung beschrieben hier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,

Bzw. kann ich mit dem Presence wieder alles dazu regeln was ich mit dem 47nF über Bord werfe,

alles nicht. So übern Daumen gepeilt klingt er nach dem Mod mit Presence auf 12 Uhr etwa so wie vorher mit ganz zugedrehtem Presence-Regler. Und nicht zuletzt: näher am Original.

Das mit den Push-Pull-Potis dürfte wegen des inzwischen sehr dünnen Angebots schwierig werden: der Presence-Regler hat 100 k lin, Mitten ebenfalls, Höhen 250 k lin und Bass 500k log.
Push-Pull-Potis gibt es aber nur noch in 250 k log und in 500 k lin, also genau falsch herum. (Und 25 k auch nicht mehr. Das ist richtig doof - deshalb komme ich mit der Schaltung für meine goldene SG nicht weiter)

Danke euch beiden. :-)
Also ich muss den Schalter auch nicht unbedingt an der Front unterbringen. Ein kleiner Kippschalter hinten mit dem ich wieder auf original schalten kann tät`s sicherlich auch. Wäre für mich ja eher die Option den Grundcharakter zu ändern und nicht um mal eben nen "Bright-" Schalter umzulegen.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen Morgen geht`s erst mal wegen dem Schaden zum Doc.

Grüße

Roman

So, neuer Stand. Ich bring den Amp heut Abend weg und die Mods mach ich selber. Kostet beim Doc nur unnötig mehr und ich will dem Amp im Winter eh ein neues Gehäuse spendieren.
Ich hab geschaut und zumindest 250 K lin und 500 K log Potis gefunden. Ist halt a bisserl teuerer, aber O.K. Dann werde ich das per Push-Pull machen. Den 47nF-Mod dann auch sinnigerweise über PP am Treble-Regler. 100 K PP gibt`s einfach nicht. Aber die beiden Volumes könnte man auch noch nutzen. Gäbe also 4 frei belegbare Schalter. :rolleyes::D

Grüße

Roman

Zurück
Oben Unten