der weber braucht keine matschigen röhren. den luxus gönn ich mir aber, wenn ich ein vollständiges quartett kaufe. und zwar aus folgendem grund: der ruhestrom kann dann recht gleichmäßig eingestellt werden. ich hab das gefühl, daß es eine geringfügige beeinflussung der ströme untereinander gibt. ich hatte vor dem letzten wechsel eine wirre mischung drin aus unterschiedlich alten röhren, da ist zum ende eine dann wirklich ausgerissen, der regler war fast am anschlag. das neue quartett ließ sich wirklich gleichmäßig einstellen und als ich neulich nachgeregelt hab waren alle gleichmäßig vom wert abgesunken.
ich weiß nicht, wie viel es klanglich oder technisch wirklich ausmacht. aber irgendwie fühlt es sich mit gematchten röhren einfach beruhigender an. das ist wahrscheinlich völliges voodoo.
die toleranz beruht übrigens darauf, daß die firma oder die wahrengruppe eine bandbreite an wertschwankungen akzeptiert.
ich weiß nicht, wie viel es klanglich oder technisch wirklich ausmacht. aber irgendwie fühlt es sich mit gematchten röhren einfach beruhigender an. das ist wahrscheinlich völliges voodoo.
die toleranz beruht übrigens darauf, daß die firma oder die wahrengruppe eine bandbreite an wertschwankungen akzeptiert.