Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

der weber braucht keine matschigen röhren. den luxus gönn ich mir aber, wenn ich ein vollständiges quartett kaufe. und zwar aus folgendem grund: der ruhestrom kann dann recht gleichmäßig eingestellt werden. ich hab das gefühl, daß es eine geringfügige beeinflussung der ströme untereinander gibt. ich hatte vor dem letzten wechsel eine wirre mischung drin aus unterschiedlich alten röhren, da ist zum ende eine dann wirklich ausgerissen, der regler war fast am anschlag. das neue quartett ließ sich wirklich gleichmäßig einstellen und als ich neulich nachgeregelt hab waren alle gleichmäßig vom wert abgesunken.

ich weiß nicht, wie viel es klanglich oder technisch wirklich ausmacht. aber irgendwie fühlt es sich mit gematchten röhren einfach beruhigender an. das ist wahrscheinlich völliges voodoo.

die toleranz beruht übrigens darauf, daß die firma oder die wahrengruppe eine bandbreite an wertschwankungen akzeptiert.

das ist wahrscheinlich völliges voodoo.
Da nun wirklich nicht.
Wie Du es eben mit den gemischten Röhren erlebt hast: Eine war schon am Ende des Regelweges angekommen, während die anderen noch Spielraum für das 'Einfangen' des Bias hatten.
Das hatte ich auch im Kopf, als ich mir die gematcheden Reserveröhren für meinen Mywatt angeschafft hatte, auch wenn die nie zum Einsatz gekommen sind, weil die Erstbestückung top in Ordnung war ;-)

Wenn es nichts nützt, so schadet es dennoch nicht!
Wenn ich zum gleichen Preis gematchte bekomme, warum sollte ich sie dann nicht nehmen. Es erleichtert auf jeden Fall die Einstellerei.
PS: Vvor 30 Jahren wusste kein Mensch was "gematcht" bedeutet. Da wurde genommen was da war und siehe da: Es hat gefunzt.

PS: Vvor 30 Jahren wusste kein Mensch was "gematcht" bedeutet.
Doch. Sogar auf dem Schulhof haben wir über sowas geredet (70er Jahre, die halbe Klasse träumt von einer glorreichen Karriere a la Jimmy Page oder wenigstens Alvin Lee.... die andere Hälte spielt lieber mit Tennisbällen Fußball auf dem Schulhof)

Da wurde genommen was da war und siehe da: Es hat gefunzt.

Ja. Der finanziellen Not gehorchend.

Doch. Sogar auf dem Schulhof haben wir über sowas geredet ...
...Da hieß es eingemessene Röhren für präzise Anwendungen. Einen Gitarrenverstärker verstehe ich nicht als Präzisiongerät.
Ja. Der finanziellen Not gehorchend.
Nein. Den praktischen Anforderungen genügend.
PS: Vor 40 Jahren hatten die Menschen im Verhältnis, gefühlt zu heute, mehr Geld in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.Heute bei der Probe trat bei meinem Mywatt folgendes Problem auf: Nach ca 1Std Spielzeit gab es ein ziemlich lautes Knacken und es kaum nur noch ganz leise Töne .Verstärker ausgeschaltet einen Momemt gewartet wieder eingeschaltet passierte nichts immer noch leise dann an den Potis Master und Gain gedreht"wie man das so macht wenn man nicht weiterweiss" plötzlich wieder laut .Habe dann die restliche Probe ohne Probleme zuende gespielt.Das gleiche war vor ein paar Wochen schonmal und ich meinte ein defektes Boxenkabel als Fehler ausgemacht zu haben.Habe das Kabel getauscht(Kabel funktionierte auch am MB und Box nicht) .Hab die Sache dann als erledigt betrachtet. Mehrere Proben und ein Gig mit dem Amp. gespielt und es war alles Gut. Heute dann wie geschrieben der Fehler.Habt ihr eine Vermutung? Gruss coolbasser

Dreck oder Wackelkontakt auf den Leiterbahnen des Gain oder Volume - Potis?

Wackelkontakt oder Dreck in der Speaker - Out - Buchse?

Das wären meine beiden ersten Verdächtigen.

Dreck oder Wackelkontakt auf den Leiterbahnen des Gain oder Volume - Potis?

Wackelkontakt oder Dreck in der Speaker - Out - Buchse?

Das wären meine beiden ersten Verdächtigen.
Gehe davon aus, dass es entweder am Gain oder Masterpoti liegt. Beschichtung defekt, Schleifer defekt und wie von Kong vermutet. Dreck an der Kontaktstelle.

Hallo zusammen,

nach eingehender Beschäftigung mit dem Mywatt 200, komme ich zu der Frage: hat jemand hier einen abzugeben? Mir kommt das selber recht unwahrscheinlich vor, aber man kann ja mal fragen :-)

Hallo zusammen,

nach eingehender Beschäftigung mit dem Mywatt 200, komme ich zu der Frage: hat jemand hier einen abzugeben? Mir kommt das selber recht unwahrscheinlich vor, aber man kann ja mal fragen :-)
Nach der Erkenntnis, dass Max Weber ein Hobby Schrauber ist, habe ich den geplanten Kauf des MyWatt abgeblasen und den Ampeg V4B gekauft.
Mir ist neben einem guten Sound auch ein guter Support wichtig.
Ich bin mit dem Ampeg 100% Zufrieden!

... ein Hobby Schrauber ...

So herum wird es ihm keineswegs gerecht. Ist halt eine 1-Mann-Firma, der ein bewährtes Produkt etwas weiterentwickelt hat und in kleinen Stückzahlen vertreibt. Wie die meisten anderen Boutique-Firmen auch.

Bei Ampeg ist der Support nur so gut wie der des Händlers, über den gekauft wird.

So herum wird es ihm keineswegs gerecht. Ist halt eine 1-Mann-Firma, der ein bewährtes Produkt etwas weiterentwickelt hat und in kleinen Stückzahlen vertreibt. Wie die meisten anderen Boutique-Firmen auch.

Bei Ampeg ist der Support nur so gut wie der des Händlers, über den gekauft wird.

Andere Menschen dürfen es durchaus anders sehen, als ich.
Ich wäre nicht damit zufrieden und einverstanden einen beschädigten Amp zu kaufen um ihn dann nach Barcelona oder Pusemuckel zurück zu schicken.

Meinen Ampeg schicke ich im Schadensfall zu Thomann und habe ihn repariert innerhalb von 4 Wochen zurück und das vermutlich noch unverändert in 20 Jahren....

Zur Erinnerung:
https://www.bassic.de/threads/mywatt-400-transportschaden-jetzt-mit-ohne.14858602/page-5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ampeg und Weber sind (und klingen) dermaßen verschieden, dass einem, wenn man den Kauf von Hörensagen über angeblich schlechten Support abhängig macht, halt jede Menge andere Sachen scheinbar total gleichgültig sind...zumindest der eigene Sound.

:D

Vermutlich musste es einfach nur Vollröhre sein.

Ampeg und Weber sind (und klingen) dermaßen verschieden, dass einem, wenn man den Kauf von Hörensagen über angeblich schlechten Support abhängig macht, halt jede Menge andere Sachen scheinbar total gleichgültig sind...zumindest der eigene Sound.

genau. ich spiele öfter auch mal svt, kann grundsätzlich die kiste auch geil finden... aber die beiden sind so verschieden, das glaubt man kaum. unglaublich clean mit wahnsinnsattack, unglaublichen bässen und einem höhenschmelz zum in die knie gehen gegen satten crunch mit wahnsinnsmitten...

eigentlich müßte man biamping fahren. was bei den zu erwartenden lautstärken eine kriegserklärung an die weitere umgebung ist...

...hmm...jetzt wo Du es sagst....goile Idee!
Obwohl mein Bugi mit der 610 Pro n tolles Massagegerät ist, fehlt mir hin und wieder der Mywatt mit der 215 CL ;-)

.....Ach Jungs....Ich nehme euch euer Bastelspielzeug nicht weg.

Nett, aber wo ist der Weber Bastelspielzeug? Ist eine Darkglass Mine dann auch Bastelspielzeug oder eine FMC Box? Ich hatte meinen Weber gerade letzte Woche offen, da er bei mir abgestürzt ist und die Kiste ist sehr sauber und gut gebaut. Zudem ist der Weber so einfach aufgebaut, das es auch der letzte Amp Schrauber wieder gerichtet bekommt, falls mal was kaputt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten