Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Hast du vor dem Messen den Amp warmlaufen lassen?
- 1 Stunde im Standby
- Master auf Null
- Dann messen

So steht es in meinem Weber Handbuch. Wenn der Master offen ist oder der amp nur ein paar Minuten an war, dann zeigt er mir auch Fantasiewerte an.

Habe ich gemacht, aber trotzdem danke für den Hinweis...:-)

Drei Rohre zeigen stabile Werte und pendeln nur leicht in der Nachkommastelle, eins springt ziemlich hin und her (+- 0,7mv c.a.). Ist das bereits ein Zeichen für einen Schaden?

Danke an alle...:-)

Sooo...doch ein wenig Zeit:

Es wäre ja ein Jammer, wenn man sich nicht etwas mit den Möglichkeiten dieses genialen Amps beschäftigen würde. Max Weber wird sich bei der Auswahl der Röhren seine Gedanken gemacht haben, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie sich die verschiedenen Typen auf den Ton auswirken.
Die verschiedenen KT88 sollten ja noch einigermaßen ähnlich daher kommen (?). Der KT90 würde ich jetzt einen eher mittigen Ton unterstellen, wenn sie wie eine "große EL34" angepriesen wird.
Und wie verhält es sich mit der 6550 im Vergleich?
KT120?
KT150?
Die Svotek KT88, die jetzt für Kleines im Abverkauf sind?
Haben die überhaupt alle den gleichen Sockel?
Ich bin da echt noch neu.

Ich persönlich stehe ja auf einen straffen, unverzerrten Bassbereich bis in sehr hohe Pegel. Zerre und Kompression mache ich vor dem Amp. Das muss punchy sein und mir bei Deadnotes das Zwerchfell massieren. Bloß nicht wollig, boomy und komprimiert.
Das kann der Amp alles schon und ich kann da die Originalbestückung einfach übernehmen...aber interessieren würd's mich doch...:-)

Das ist bestimmt schon 1000 Mal besprochen...ich find's nur nicht. Ein Link würde mir also auch reichen.

Danke schon mal...:-)

Ich habe hier gerade im Proberaum mal ein Multimeter an den MyWatt angeschlossen und gesehen, dass bei den Röhren völlige Phantasiewerte anliegen. Bis deutlich über 40 mv. Ich hoffe, dass die Röhren noch keinen weg haben.
Wenn doch...die Preise für ein ein neues Quartett differieren heftig.
Von 130.- für alle vier bis über 400.-
Was sagen die Fachleute? Was kauft man da im Fall der Fälle?
Schau mal bei Wolfton-audio rein: http://wolfton-audio.de/epages/241c...06-9149-4e36-8732-5f67370dc388/Categories/5/8 Die haben günstige Endstufenröhren-Sätze, die gematched sind!

Röhren kaufe ich immer bei BTB. Die haben eine riesige Auswahl, vernünftige Preise und liefern gematchte Endröhren.
Tubetown ist auch noch in Ordnung. Ganz abzuraten ist von TAD (völlig überteuert).
Bin aber sicher, dass Ddeine Röhren nicht hin sind. Einen Ruhestrom vom 40 mA halten die locker aus. Ist vom vorgegebene Wert ja auch nicht weit weg.
PS: Max verbaut in der Regel Röhren von JJ.

das, was drin ist.

tip: die ehx funktionieren nicht. bei mir lassen sich die nicht mal einregeln, die laufen immer zu kalt. das brauchst du eigentlich nur zu versuchen, wenn du einen etwas sehr sterilen klang erzielen willst.

Jup, hatte bei meinem zwischenzeitlich mal EHX drin...klanglich zwar schön straff, aber nicht ordentlich einstellbar und innerhalb von 2 Jahren 3 Endstufenröhren, die sich verabschiedet haben. Habe mittlerweile wieder auf JJs gewechselt.

Einen Ruhestrom vom 40 mA halten die locker aus.
48 hatte die und der Messwert schwankte um sieben oder acht Zehntel.
Diese Röhre war dann auch nicht mehr gut einzustellen....die andere schwankten nur so um die 3/10.
Wie sehr darf den der Messwert überhaupt schwanken?
Ist das normal, dass die Nachkommastelle zittert, wie ein Lämmerschwanz?

Ball flach halten! Es ist völlig normal, dass der Ruhestrom "flackert". Kann unter Umständen sogar +- 2 mA sein. Kein Problem!
Möglichst hochohmiges Voltmeter (am besten Digitalvoltmeter mit ca.1MOhm Eingangswiderstand) verwenden.
Vorgabe von Max: 37 mA für die KT 88.
Ich persönlich fahre sie etwas kälter (34 mA), da ich keinen prägnanten Unterschied höre und so die Flaschen schonen kann.

Soo...gerade sind die vier Rohre von Wolfton-Audio eingetrudelt.
113,- inkl.Versand für ein gematchtes Quartett KT88 bei drei Tagen Lieferzeit scheinen mir eine Empfehlung wert. Top.

Ich denke, wenn sich herausstellt, dass die neuen sich beim Einmessen ähnlich verhalten, wie die alten (also die Alten noch in Ordnung sind), dann werde ich die Schadhafte aussortieren, eine in Reserve behalten und ein Pärchen verscheuern.

Weil die Röhren eben gematched sind. Möglicherweise schon ab Werk - ich habe so das Gefühl, dass man da bei den Endkontrolle passende Exemplare zusammentut. Oder die Händler machen es bei der ohnehin notwendigen Eingangskontrolle, und auch da wäre es fast schon ein Abfallprodukt.

Das schöne am Mywatt und an anderen Geräten mit ordentlicher Ruhestromeinstellung ist halt, dass man im Defektfall einzelne Röhren austauschen kann. Oder eben individuell nachregeln, wenn sich die Eigenschaften im Lauf eines Röhrenlebens verändern.

...klingt für mich jetzt nicht logisch. Denn worin sollen sich baugleiche Röhren sonst unterscheiden wenn nicht im Arbeitspunkt? Max Weber macht das allerdings, das hat sicher mit seinem Hang zum Perfektionismus zu tun. Er bietet ja selber auch gematchte Sets an als Replacement-war zumindest vor 3 Jahren so.

...klingt für mich jetzt nicht logisch. Denn worin sollen sich baugleiche Röhren sonst unterscheiden wenn nicht im Arbeitspunkt?
Na, glaubst du etwa, alle Röhren sind genau auf Nominalwert produziert mit der immer gleichen Materialqualität?

Es gibt da so etwas, das heißt "Toleranz". Das ist jetzt nicht darauf bezogen, andersdenkende zu akzeptieren, sondern bezeichnet die zulässige Abweichung der Bauteile vom Nominalwert ;-)

Zurück
Oben Unten