Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

krass wie unterschiedlich verschiedene Bässe an dem Teil klingen!

Irre, oder?
Habe ich so bei noch keinem anderen Amp erlebt. Auch Bodentreter...du hörst jedes kleine Fitzelchen, wie in den Signalfluss eingegriffen wird.
Z.B der EBS Multicomp...bisher war der Unterschied zwischen TubeSim und Multimode zwar wahrnehmbar, aber nicht wirklich dramatisch. Mit dem Mywatt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ferner weiß ich jetzt, was ich schon länger vermutet habe: Das ist ein wirklich guter Kompressor und mein Sparkle Drive ist ein wirklich vorzüglicher Overdrive.

Hm, vor Jahren war Energy mit seinem damaligen Mywatt, nach aus der alten Produktion mit größem Gehäuse bei mir. da hat mir der Amp irgendwie nicht wirklich viel gegeben und war mir zu trocken und direkt bei zu wenig Wärme. Allerdings hab ich da auch eher auf angezerrte Sounds gestanden.

Wenn mal wieder nen 100er weg muss kann man mich aber gerne mal kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na da gratulier ich doch mal zum MaiWätter...bin auch jedes Mal wieder fasziniert, wie viel der vom Bass- und Tretercharakter wiedergibt. Da werden auch schnell mal Blender entlarvt...mein Ibanez SRX musste nach 2 Proben gehen :D

... hab spassehalber auch mal kurz ne Strat drangehängt - wenn mir nur mein Gitter den Amp mal nicht heute abend bei der Probe abschwatzt...B)

Hehe, das kenn ich zu gut...unser Gitter hat auch extrem lange Zähne bekommen, als er mal seine Strat mit dem EHX Soul Food am MyWatt ausprobiert hat. Ich glaub der Gedanke an 'nen 100er MyWatt und ein paar feine Treterchen läuft bei ihm immer noch extrem in der GAS Schleife :-)

Der 200er scheint mir bei uns Bassern beliebter zu sein als der 100er, und letzterer scheint als supercleaner Gitarrenverstärker eben nicht ganz so gefragt zu sein (weil er nicht so recht zerren will, und weil er vielleicht doch ein wenig mehr Höhen liefert als für eine Gitarre gut ist).

Als ich mich umgeschaut hatte, war ich eher an einem 100er interessiert: der 200er ist für mich eigentlich Overkill, und die 5 kg weniger Schlepperei sind schon ein Wort. (Und die billigeren Endrohre wären es auch...)

Gefunden habe ich allerdings nur 200er und, als ich den 200 schon besaß, einen überteuerten 100er.

Hallo, es ist schon tausend mal besprochen worden und ich habe es bestimmt auch schon gelesen,aber bevor ich mir jetzt nen Wolf suche.....
Meine Frage !
Ich spiele eine 4ohm Box über den Mywatt, kann ich da noch ne weitere Box aschließen ?

Danke für eure Antworten.

Du müsstest die beiden Boxen in Reihe schalten. Und den Mywatt auf 8 Ohm. Gilt zwar als schlecht für den Dämpfungsfaktor - aber in einer 412 isses auch nicht besser. Es käme daher auf einen Versuch an.

Danke für die Antwort ! Mein Plan ist dieser,das ich gerne eine Box in Kopfhöhe hätte, da brauche ich eventuell nicht so laut machen.
Ich möchte aber auch ungern die 4/12 vom Boden wegstellen, weil sie für mich nur vom Boden richtig von unten heraus schiebt.

Ich hatte mir damals schon überlegt,ob es evtl.nicht sinnvoller gewesen wäre,wenn Max anstatt einen 4/8/16 Ohm Überträger,lieber einen 2/4/8 Ohm Überträger verbaut hätte.
Dann würde es meiner Meinung nach,weniger Probleme geben,mit den ganzen Impedanzen.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern,daß ich jemals 16 Ohm benötigte.

Ich kann bestätigen, dass der 100er mit Bässen gut funktioniert.
Habe einen Sadowsky DI oder alternativ einen Tech21 VT DI davor.
Der Amp läuft über eine 1x15" Glockenklang.
Das klingt druckvoll und sehr schön.
Die Frage ist halt, wie laut soll es werden.
Für Bandproben im """normalen""" Rahmen ist das Setup absolut ausreichend.
Zum Sound: alle MyWatts haben imho eine ausgeprägte, gute Ausleuchtung der höheren Frequenzen.
Dies lässt sich aber mit dem Bordeigenen EQ regeln. Da muss eben beherzt geregelt werden.
Meine Einstellung ist am 100er ist: Gain 03:00, Bass 04:00, Treble 09:00, Middle 10:00, Presence 12:00.
Master al Gusto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Zähmung der Höhen (durch Entfernen eines beim Vorbild nicht immer vorhandenen Kondensators zur Höhenanhebung:

Bass 10:30,
Treble: 10:30
Middle: 13:30
Presence 14:00

@Tomtom: wenn Du es lauter haben willst, kannst Du ja einen zweite 115 dazunehmen. Mehr bewirkt die größere Leistung des 200er auch nicht.

So seit heute darf ich auch wieder einen Weber 200 mein Eigen nennen. Ist schon mein zweiter und der wird hoffentlich nun bleiben.
Da ich den Traynor YBA 200 auch noch am Start habe bin ich mal gespannt auf den direkten Vergleich.

Bugera BVV 300 hatte ich auch 2 Stück aber die sind mir einfach zu schwer.

So seit heute darf ich auch wieder einen Weber 200 mein Eigen nennen. Ist schon mein zweiter und der wird hoffentlich nun bleiben.
Da ich den Traynor YBA 200 auch noch am Start habe bin ich mal gespannt auf den direkten Vergleich.

Meiner bleibt.
Was für eine Höllenmaschine. Ich fahre die Vorstufe gebrückt mit Normal auf 3 Uhr und Brilliant auf 9 Uhr, dafür Treble zu, Bässe auf 3 Uhr, Mitten auf 12 Uhr, Presence 12 Uhr.
Ein tierischer, satt angeknurrter Ton über die 412 und mit dem Darkglass davor (Boost1, Fat, Drive und Blend 2 Uhr) bricht die Hölle los.

So einen hundsgemeinen Sound hatte ich noch nie.

Auf den Vergleich mit dem Traynor bin ich gespannt.

Kann ich nur bestätigen mit dem B3k und die 4/12 schiebt alles weg !!!
Andreas komme vorbei,ich habe es dir ja schon angeboten.

nächsten Samstag geht das Zeug das erste mal auf die Bühne

So...das war ja was...Schlepperei wie in den frühen Achzigern, aber ein Ton zum Niederknien. Die räumlichen Verhältnisse waren gar nicht so easy, aber damit kommt der Mywatt mit seinem punchigen, direkten Ton gut klar.

Auch die Kombi mit dem b3k kam gut...ich musste etwas Pegel nachregeln, aber dann ging es prima. Immer wieder erstaunlich, was von einem Zerrsignal im Vergleich zum Solo-Ton nur noch über bleibt, wenn die ganze Band bläst.
Aber gut...ich bin auch den Sparkle Drive gewohnt und das ist "Mr. Durchsetzungsfähigkeit".

Zurück
Oben Unten