Eno von Weil
New Member
Hallo!
Seit 3 Jahren nun spiele ich neben Gitarre auch Bass. Nur habe ich den Bass selten in der Hand gehabt und nur zur Aushilfe gespielt. Das derzeitige Instrument und den Verstärker habe ich leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Es handelt sich hierbei um einen Fender Jazz Bass amerikanischer Herkunft und um einen Marshall Verstärker mit 4 Lautsprechern.
Jetzt will ich mich ernsthaft damit beschäftigen und weiß um der Fehler, die man am Anfang einer Sache machen kann.
Das würde ich hierbei gerne vermeiden. Ich habe schon viele Seiten hier im Forum gelesen und bin eher verunsichert, da die Themen doch oft ausufern.
Darum bitte ich um eure Meinung zu den Fragen:
Was gilt es am Anfang unbedingt zu beachten?
Wie lernt man am besten, dass man innerhalb eines Jahres eine anständige Begleitung für Blues, Rock und Jazz zusammenbekommt?
Welche Lernmaterialien sind empfehlenswert?
Fest steht für mich, dass ich einen Lehrer konsultieren werde und habe bereits eine Zeitungsanzeige aufgegeben. Nur - woran erkenne ich einen guten Lehrer?
Mittelfristig habe ich das Ziel, in eine Rock/Blues Kombo einzusteigen, da hier der Bassist nächstes Jahr ins Ausland geht.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!