Warum "falsch"? im Vergleich zu was? Mag da eine klangliche Präferenz bzw. persönlicher Soundgeschmack oder auch eine Bassanlage eine Rolle spielen? Denk daran, es ist nicht nur der Bass, der den Ton macht.
Im Vergleich zu einem Precision oder Jazz Bass -oder auch meinen ganzen Musikmännern- sind sie sehr wohl sehr neutral. Auch sonst sehe ich bei Ken Smith - Bässen eine schwere Tendenz zu klanglicher Neutralität.
Nota bene: "Neutraler Klang" ist doch nichts negatives! Breitbandig, stark im Klang, jedoch nichts "unverwechselbares". Schön zu knapp instrumentalisierten Bands, jedoch rein gar nichts für ein lautes, volles Setting.
"Klickende Höhen" und ein "Mittentimbre" kann man mit dementsprechender Spiel- bzw. Amp- und Boxentechnik aus ach so vielen Bässen herausholen.
Außerdem klingt - selbst bei Ken Smith - nicht jeder Bass gleich. Dazu kann man bei Smith die Parameter des Basses in einem breiten Spektrum selbst bestimmen, was die Holzauswahl u.Ä. angeht.
Anderes Holz = anderer Klang. Ja sogar zwei Bässe aus dem selben Stamm können unterschiedlich klingen. Holz eben.
Mag sein, dass Du noch nicht viele Ken Smith - Bässe gespielt hast.
Edit:
Was für einen Bass spiele ich wohl bei den beiden Takes?