@BibaBass: Ich habe Alembic genug gehört (nachdem ich mit einem anderen Bassicer darüber gesprochen hatte, hatte es mich interessiert und ich habe mir einen Alembic Series II dann live angehört). Ken Smith kenne ich zumindest von Aufnahmen und es mag sein, dass man einen Ken Smith auch charakteristisch einordnen kann, aber er klingt (wie auch Alembic) nach Elektronik in meinen Ohren, nicht nach Holz. Der Bass könnte genauso gut aus einer Granitplatte gefräst sein. Wo wir wieder beim Thema Geschmack und Meinungsäusserung wären.
Egal.
Ich verbinde mit dem allgemein benutzten Begriff von Edelbässen zwei verschiedene Dinge.
Zum einen im Universum von eBay und Co: Billigster Müll, bei dem man ein 0,8mm starkes Furnier aus Olivenholz oder ähnlichem aufgezogen hat auf irgendein günstiges Korpusholz, dem ganzen eine Ken Smith oder Ibanez BTB-Form gegeben hat und dann eben als Edelbass anpreist, für nur 399 Euro.
Zum anderen oben genannte Bässe, die das andere Ende der Preisskala bilden, ein Laminat aus teuren Hölzern bilden, welches aus mindestens fünf Schichten besteht und so schwingfreudig wie das Fundament des Kölner Doms ist. Da wird dann eine Elektronik eingebaut, die einen aufgepumpten Sound erzeugt, der passiv bei diesem Instrument gar nicht zu erreichen wäre.
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe weder was dagegen, dass gute instrumente teuer sind, noch dass man edle Hölzer hernehmen kann. Auch habe ich nichts gegen aktive Elektronik. Ich habe einfach was dagegen, wenn der Bass aufgrund seines Namens über die Maßen teuer ist und einfach nur nach Elektronik klingt.
Das heisst nicht, dass ich damit jemanden angreifen möchte, dem genau dieser Sound gefällt.
Und weil er sich gerade zu Wort gemeldet hat: Ich finde, Torillo baut zum Teil Edelbässe, die den Namen eigentlich tatsächlich verdienen, dabei aber auch fantastisch klingen. Und das passiv.