Was ist ein "Edelbass"

Meiner Meinung nach sind Edelbässe die Bässe, die von Hand aus erlesenen Hölzern gebaut sind. Fließbandprodukte sind dementsprechend wohl keine Edelbässe. Bässe dessen Sound von dominierendem Elektroniken und Pickups entsteht, haben den Namen HIFI-Bässe abbekommen. Den finde ich auch witzig, aber den Ausdruck EDELBÄSSE finde ich irgendwie schwachsinnig. Seitdem es eBay gibt, steht EDELBASS eh für Massenkram aus Fernost

@BibaBass: Ich habe Alembic genug gehört (nachdem ich mit einem anderen Bassicer darüber gesprochen hatte, hatte es mich interessiert und ich habe mir einen Alembic Series II dann live angehört). Ken Smith kenne ich zumindest von Aufnahmen und es mag sein, dass man einen Ken Smith auch charakteristisch einordnen kann, aber er klingt (wie auch Alembic) nach Elektronik in meinen Ohren, nicht nach Holz. Der Bass könnte genauso gut aus einer Granitplatte gefräst sein. Wo wir wieder beim Thema Geschmack und Meinungsäusserung wären.
Egal.
Ich verbinde mit dem allgemein benutzten Begriff von Edelbässen zwei verschiedene Dinge.
Zum einen im Universum von eBay und Co: Billigster Müll, bei dem man ein 0,8mm starkes Furnier aus Olivenholz oder ähnlichem aufgezogen hat auf irgendein günstiges Korpusholz, dem ganzen eine Ken Smith oder Ibanez BTB-Form gegeben hat und dann eben als Edelbass anpreist, für nur 399 Euro.

Zum anderen oben genannte Bässe, die das andere Ende der Preisskala bilden, ein Laminat aus teuren Hölzern bilden, welches aus mindestens fünf Schichten besteht und so schwingfreudig wie das Fundament des Kölner Doms ist. Da wird dann eine Elektronik eingebaut, die einen aufgepumpten Sound erzeugt, der passiv bei diesem Instrument gar nicht zu erreichen wäre.

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe weder was dagegen, dass gute instrumente teuer sind, noch dass man edle Hölzer hernehmen kann. Auch habe ich nichts gegen aktive Elektronik. Ich habe einfach was dagegen, wenn der Bass aufgrund seines Namens über die Maßen teuer ist und einfach nur nach Elektronik klingt.
Das heisst nicht, dass ich damit jemanden angreifen möchte, dem genau dieser Sound gefällt.

Und weil er sich gerade zu Wort gemeldet hat: Ich finde, Torillo baut zum Teil Edelbässe, die den Namen eigentlich tatsächlich verdienen, dabei aber auch fantastisch klingen. Und das passiv.

Ich frage mich tatsächlich, warum so einige die sogenannten Edelbässe ablehnen - es wird doch wohl kein "Neid" sein, oder?

jaja, wenn man etwas irrsinnig überteuertes ablehnt, muß es neid sein. kommunisten sind voll neidisch, daß sie keine milliardäre sind. dabei gibts ferraris doch in diesem schicken sowjetrot...

[...] Soll jeder das Instrument spielen, das ihn am meisten inspiriert - ABER DESWEGEN SIND DIE ANDEREN NICHT SCHEISSE!. Und wenn du diese Aussage als "man MUSS für alles offen sein" - Aufdrängen verstehst, sage ich dazu: OK. Spiel, was du schon immer wolltest, finde das gut, was deinen Fingern schon immer schmeichelte - du wirst ewig stehen bleiben. [...]

tut mit leid dass du das wie auch immer aufgenommen hast.

korrekur: ich finde edelbässe scheisse und zwas ausnahmslos.

stehenbleibt, wer sich ständig um gear schert, anstatt zu üben und auf sessions oder konzérte zu gehen, meiner meinung nach.

Durchgehender, wenn's geht mehrstreifiger Hals, viele Knöppe, möbelige Optik und güldne Hardware. Dann erscheint der Begriff "Edelbass" vor meinem geistigen Ohr...völlig ohne Preisschild.

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme

ich wollte doch nur nett sein und hab "ich finde.." geschrieben und damit niemand auf die idee kommt, ich würde einen hegemonialen anspruch formulieren.

so und jetzt rauch ich ne zigarette ohne parfum und trinke dazu ein alkoholreduziertes bier aus bayern.

Das ist doch mal eine fundierte Meinungsbildung :D:rolleyes:
Ich bilde mir ein, dass ich bislang ganz gut damit klar gekommen bin, von Aufnahmen eine Idee des Sounds zu bekommen. Wenn mir dann a) die Grundtendenz des Klangs nicht zusagt zusätzlich zur für mich nicht erträglichen Optik, dann muss ich den weder live hören noch anspielen und maße mir dann für mich ein solches Urteil an.

So kenn ich das auch, kein Edelbass ohne Leim...verrückt eigentlich

:O!... und der Korpus der Instrumente mit Hälsen aus einem Holzstück enthält keinen Leim ( da ist der Korpus wirklich aus einem Stück Holz - das ist ja "edel" )?:D

es wird doch wohl kein "Neid" sein, oder?
wenn man etwas irrsinnig überteuertes ablehnt, muß es neid sein

Nixda. Da es meinerseits als Frage formuliert ist, wäre die Antwort offensichtlich deinerseits "Nein". Im Übrigen hat "Neid" auf "Überteuertes" rein gar nichts mit meiner Antwort zu tun ( und es wäre schön, den Zusammenhang zu wahren ).

tut mit leid dass du das wie auch immer aufgenommen hast.

korrekur: ich finde edelbässe scheisse und zwas ausnahmslos.

Wie, um alles Tolle in und auf dieser Welt, soll man denn dein "Geschreibsel" auch anders verstehen ( unter besonderer Berücksichtigung der Korrektur ).
Aber, selbstverständlich, kannst und darfst du soviel "Scheisse" finden, wie du willst. Du begrenzt nur dadurch deinen eigenen Horizont ( was völlig OK ist, denn es ist DEIN Horizont ) - nur wogegen ist das gut? Hast überhaupt schon mal auf einem sogenannten "Edelbass" gespielt, damit deine Aussage zumindest eine Begründung findet?

Wenn mir dann a) die Grundtendenz des Klangs nicht zusagt zusätzlich zur für mich nicht erträglichen Optik, dann muss ich den weder live hören noch anspielen und maße mir dann für mich ein solches Urteil an.

Das ist OK, da es voraussetzt, dass du zumindest "Edeldinger" ausprobiert hast - und diese haben dir nicht gefallen. Dann hast du dir eben eine fundierte Meinung gebildet, die für jeden akzeptabel ist ( sein sollte ).

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme

Definitionsgemäß kann ich nicht umhin, dir zuzustimmen:D. Das ist ziemlich passend.

ich wollte doch nur nett sein

Das war und ist so wirklich nicht erkennbar ( ich verstehe offensichtlich den Zusammenhang zwischen den Begriffen "Nett" und "Scheisse" nicht ) - was soll's.

es lohnt sich offensichtlich nicht

Bei gewissen Themen hier bleibt "Lagerdenken" Grundbestandteil einer jeglichen Diskussion ( und für Alle anderen da draussen: Ich sehe auch keine Änderung in Sicht ).

P.

Ich bilde mir ein, dass ich bislang ganz gut damit klar gekommen bin, von Aufnahmen eine Idee des Sounds zu bekommen. Wenn mir dann a) die Grundtendenz des Klangs nicht zusagt zusätzlich zur für mich nicht erträglichen Optik, dann muss ich den weder live hören noch anspielen und maße mir dann für mich ein solches Urteil an.

Vorausgesetzt du meinst mit Aufnahmen z.B. gut gemachte Youtube-Videos oder Produktvideos, hast du recht, dass man damit die Grundtendenz, aber auch nicht mehr, erfassen kann.
Auf CD Aufnahmen ist dies jedoch nur kaum möglich, da der Klang nach dem Einspielen sehr stark bearbeitet worden sein könnte.

200,- ??? Das ist dann aber ÜBERTRIEBEN EDEL!

ECHT? "Edel".

Super. Korpus und Hals 10000-fach gesperrt ( OSB - Platte ) mit optischem Laminat aus Papier ( komm - das wird auch aus Holz gemacht ) - damit haben wir jetzt endgültig einen echten Edelbass.
Nungut, der Startpreis war wohl zu optimistisch. :?:100 Euro? Hey Leudde, voll edel dat Dingens und klingt wie Schwein!:?: Das glaube ich sofort.;-)

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Neutral ist falsch.
Ken Smith Bässe habe sehr wohl einen Wiedererkennungswert. Sowohl aufgrund der Mitten, als auch aufgrund der "klickenden" Höhen.

Mag sein, dass du sie nicht lange genug gespielt hast.

Warum "falsch"? im Vergleich zu was? Mag da eine klangliche Präferenz bzw. persönlicher Soundgeschmack oder auch eine Bassanlage eine Rolle spielen? Denk daran, es ist nicht nur der Bass, der den Ton macht.

Im Vergleich zu einem Precision oder Jazz Bass -oder auch meinen ganzen Musikmännern- sind sie sehr wohl sehr neutral. Auch sonst sehe ich bei Ken Smith - Bässen eine schwere Tendenz zu klanglicher Neutralität.

Nota bene: "Neutraler Klang" ist doch nichts negatives! Breitbandig, stark im Klang, jedoch nichts "unverwechselbares". Schön zu knapp instrumentalisierten Bands, jedoch rein gar nichts für ein lautes, volles Setting.

"Klickende Höhen" und ein "Mittentimbre" kann man mit dementsprechender Spiel- bzw. Amp- und Boxentechnik aus ach so vielen Bässen herausholen.

Außerdem klingt - selbst bei Ken Smith - nicht jeder Bass gleich. Dazu kann man bei Smith die Parameter des Basses in einem breiten Spektrum selbst bestimmen, was die Holzauswahl u.Ä. angeht.

Anderes Holz = anderer Klang. Ja sogar zwei Bässe aus dem selben Stamm können unterschiedlich klingen. Holz eben.

Mag sein, dass Du noch nicht viele Ken Smith - Bässe gespielt hast. ;-)

Edit:

Preisfrage: Was für einen Bass spiele ich wohl bei den beiden Takes? :D

Zuletzt bearbeitet:
Smith hat einen Twang im Ton, der aus den Pickups kommt (hab Pickups und Elektronik mal unabhängig voneinander getestet.

Fazit der Charakter kommt aus den Pickups obwohl sie gar nicht sooo dominant sind. Sie sind ohne Schnickschnack gebaut und wenn man sie ausbaut, sieht man das sie nur ca. 12mm dick sind. Die Elektronik dagegen ist wie ihr sagt "neutral"

Vom optischen her finde ich die Edelbässe sehr schön! die ganz ausgefallenen Deckenhölzer derer aber weniger (meine diese Wurmstichigen Knollenscheiben welche mittels Acrylglas oder was auch immer verfestigt werden müssen)... aber so schönes Nussbaum oder sonst was schönes zusammen mit Gold Hardware gefällt mir schon ziemlich gut! Aber kaufen würde ich mir doch eher keinen... für mich viel zu komplizierte Elektronik, viel zu teuer, und oftmals (es stimmt wirklich) doch eher steril im Sound.... habe jedoch einen bekannten welcher einen 5er Alembic in einer Big Band spielt und muss sagen, das passt wirklich sehr gut! und die Optik in diesem 3D gemaserten Muschel was weiss ich Ahorn sieht im Scheinwerferlicht wirklich super edel aus! Und die Videos im Netz wie sie bei Fodera an den Bässen werkeln hat schon was spezielles, ist im Vergleich zu der Gibson Les Paul Fertigungsvideos schon was anderes!

Zurück
Oben Unten