Was ist ein "Edelbass"

"edelbass" (mit Gänsefüßchen) ist für mich negativ besetzt, so ein bisschen mehr schein als sein. ganz viel chi chi und pi pa po. und kein einziger für mich relevanter song -oder wenigstens ein erfolgreicher song- wurde jemals mit so einem instrument eingespielt. also Vorurteile galore, würd ich mal sagen...

und dann gibt es da noch den edelbass (mit ohne gänsefüßchen). wohldurchdachte komponenten, schwere 3d brücke, handgewickelte tonabnehmer, gesperrter durchgehender hals, ausgefuchste Elektronik und als Kirsche oben drauf noch eine schöne decke (naja...). gespielt von einem player der weiß was er will und dem kommerzielle Gedanken bei seiner Musik komplett egal sind, weil er sich im klaren ist, das sein musikgeschmack sowieso so weit draussen ist, das sich "geld machen" damit eh verbietet.

im Grunde rede ich von den selben Instrumenten ("Instrumenten"). ob ich es kacke finde, oder doch eigentlich ganz schön lässig, hängt von meiner laune ab.

okay, diese Wankelmütigkeit spricht jetzt nicht grad für meinen Charakter, aber diese schwäche gönne ich mir...:-/

im Grunde rede ich von den selben Instrumenten ("Instrumenten"). ob ich es kacke finde, oder doch eigentlich ganz schön lässig, hängt von meiner laune ab.

okay, diese Wankelmütigkeit spricht jetzt nicht grad für meinen Charakter, aber diese schwäche gönne ich mir...:-/

Das magst du so sehen - vielleicht spricht es nicht für deinen Charakter ( nur auf die "Wankelmütigkeit" bezogen ), aber deutlich für Fairness anderen Geschmäckern gegenüber.:-)

kein einziger für mich relevanter song -oder wenigstens ein erfolgreicher song- wurde jemals mit so einem instrument eingespielt.
Hö?:O! Die ganze "Blood Sugar Sex Magic" mit'm WAL MKII?! Die fast ganze "One Hot Minute" mit'm Alembic irgendwas?:-P Sämtliches Primus-Zoig mit Carl Thompson oder irgenwelchen Custom-Besenstielen?
Wenn du auf den Scheiben keinen einzigen relvanten Song findest gibt's nur zwei Möglichkeiten: A) Du kennst die Platten nicht:D, oder du hast einen komplett andern Musikgeschmack als ich!;-);-);-):D

"Edel" heißt laut Wörterbuch erstmal nur "von hoher Qualität".

Ojeoje. Im Instrumentenbereich reichen die Qualitäts- und Wertigkeitsmerkmale von ganz einfach messbaren Daten wie Haltbarkeit, Stabilität, Materialwert, Einstellbarkeit, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit über eher schwieriger zu fassende Kriterien wie Benutzbarkeit, Verständlichkeit bis hin zu überwiegend subjektiven Eigenschaften wie Einsetzbarkeit, Aussehen, Handling und natürlich Klangqualität. Die eben für nicht wenige hier wohl die wichtigsten sind.

Ergo: Einen inhaltlichen Konsens zum Thema "Edler Bass" wird man nicht finden.

Wofür braucht man den Begriff Edelbass dann überhaupt noch ? Eben: Als Schimpfwort. Synonym für Schnöselbass, Aufschneiderbass, Poserbass usw. ... Im Allgemeinen eher verwendet für qualitativ minderwertiges Zeug, hübsch aufbereitet. Auch immer gut fürs Polarisieren, für so eine Art bassistischen Klassenk(r)ampf. Für künstlich herbeigeschwafelte und in Bierlaune lustig besungene Feindbilder wie z.B. die zwischen Kölnern und Düsseldorfern oder Preci- und Fodi-Jüngern. Sei's drum.

Ich besitze so gesehen keine "Edelbässe" :D

Übrigens: Unersetzbarkeit oder Seltenheit, und vor allem auch "Custom-Made" sind Merkmale von Exklusivität (im Sinne von Einzigartigkeit) und begründen vielleicht dadurch einen gewissen Wert (vor Allem einen gefühlten), haben aber mit edel per se nix zu tun. Ich kann aus einem Balsaholzbrett einen Custom-Made Bass bauen - wasn daran edel ? Ein 60er Jazz Bass mag superselten, kann aber auch vermurkst und ob seines Preises dann nur noch zum Angeben geeignet sein, ist aber nicht deshalb edel. Ein 60er JB, der durch kompetente und häufige Benutzung oder auch nur durch Alterung eine hervorragende Klangkultur erworben hat, kann schon als ver-edel-t gelten - wie ein würziger, alter Käse. Von sich aus war er das jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht.

definition edelbass: ein kostenintensiv erworbendes hartholzlaminat mit saitenzahl >=5, dessen wiederverkaufswert in reziprokem verhältnis zur laminatschichtzahl steht und auch durch zunehmendes alter nicht mehr ansteigt. typischerweise sinkt der wiederverkaufswert direkt nach dem neuerwerb auf 50% neupreis und konvergiert spätestens ab dem 3. jahr gegen null. nicht selten finden edelbässe daher eine anschlussverwendung als frühstücksbrettchen, zahnstocher oder adventsschmuck.

Hö?:O! Die ganze "Blood Sugar Sex Magic" mit'm WAL MKII?!

WAL sind für mich keine edelbässe und schon gar keine "edelbässe" (um mir selbst treu zu bleiben), sondern einfach nur ziemlich geile und eigenständige Bässe. nur der verkaufspreis verhindert es, das sie in einem Atemzug mit den anderen klassikern (preci, jazz, Rickenbacker, thunderbird und stingray) genannt werden. die B.S.S.M. von RHCP (voll der checkersprech...:D) ist die erste und letzte gute Scheibe von dehnen...

damit kommen wir zur "one hot minute": kack schreibe, kack songs. eindimensionaler Gesang, vorhersehbare arrangements, Langeweile...

primus: tolle band, toller humor, teilweise tolle songs. aber mal ehrlich: les klingt auf jedem bass nach les. ich glaube ja, er kauft sich (kauft er, oder kriegt er geschenkt?) seine bässe nach spielbarkeit. und hässlich müssen sie sein...das unterstreicht den weirdofactor...

ausserdem find ich das total gemein von dir, mir die Lücken in meiner Argumentation aufzuzeigen:D, ich dachte schon, ich hätte mich mit meiner "je nach laune"-interpretation von edelbässen aus jeder Verantwortung gestohlen...:-)

Kennt hier irgendjemand eine Bezeichnung Edel-Irgendetwas, mit dem etwas wirklich Edles, Hochwertiges bezeichnet würde ? Edel-Uhren ? Edel-Autos ? Edel-Anzüge ? Edel-Schmuck ? Edel-Küchen ?

Was wirklich gut ist, braucht so etwas nicht. Und was im Volksgeschmack als fraglos hochwertig angesehen wird, sowieso nicht. Niemand würde so etwas wie einen Edel-Ferrari erfinden. Warum wohl ?

Zuletzt bearbeitet:
"Edel" heißt laut Wörterbuch erstmal nur "von hoher Qualität".

Nunja - das reicht eigentlich schon. Die Frage ist eben, Qualität für "wen" oder "was"?

Ich besitze so gesehen keine "Edelbässe" :D

Laut meiner Definition ( s.o. ) sind alle deine Bässe "Edelbässe".

Ich kann aus einem Balsaholzbrett einen Custom-Made Bass bauen - wasn daran edel ?

Machmal. Wenn dat Dingens in meinen Ohren gut klingt, isser edel.:-)

Ein 60er JB, der durch kompetente und häufige Benutzung oder auch nur durch Alterung eine hervorragende Klangkultur erworben hat, kann schon als ver-edel-t gelten

Ich glaube nicht daran, dass das Holz sich einschwingen muss - eine gute Einstellung des Instrumentes hingegen bleibt eine gute Einstellung ( den "Einschwingthread" gib's aber nach meiner Kenntnis schon ).

definition edelbass: ein kostenintensiv erworbendes hartholzlaminat mit saitenzahl >=5, dessen wiederverkaufswert in reziprokem verhältnis zur laminatschichtzahl steht und auch durch zunehmendes alter nicht mehr ansteigt. typischerweise sinkt der wiederverkaufswert direkt nach dem neuerwerb auf 50% neupreis und konvergiert spätestens ab dem 3. jahr gegen null. nicht selten finden edelbässe daher eine anschlussverwendung als frühstücksbrettchen, zahnstocher oder adventsschmuck.

Sehr geehrter Herr Kollege,
diese Antwort ist dem Thema nicht angemessen und zeugt von keiner sinnvollen Sicht der Dinge. Das ist albern und steht Ihnen nicht ( und ohne Smily nicht als "Witz" erkennbar ):(!

Und was im Volksgeschmack als fraglos hochwertig angesehen wird, sowieso nicht.

Da hoffe ich mal, dass du das "Bassvolk" meinst - und selbst da sind die Auffassungen sähr unterschiedlich.

Ich verneige mich vor allen "Undogmaten".

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:

WAL sind für mich keine edelbässe und schon gar keine "edelbässe" (um mir selbst treu zu bleiben), sondern einfach nur ziemlich geile und eigenständige Bässe. nur der verkaufspreis verhindert es, das sie in einem Atemzug mit den anderen klassikern (preci, jazz, Rickenbacker, thunderbird und stingray) genannt werden.

Alembic Series I/II sind auch Klassiker und werden gemeinhin als Erstes als Edelbässe bezeichnet. Wal hat von Alembic sogar noch die Elektronik-Idee geklaut - ist nämlich prinzipiell eine Series II Elektronik. Die ich persönlich völlig over-dosed finde, ob an Wals oder Alembics.

Nebenbei: Wieso verhindert ein Verkaufspreis die Nennung als Klassiker ? Verstehe ich nicht. Dürfen nur Billigbässe als Klassiker genannt werden ? Massenproduktionen ?

Für mich ist ein Wal Mark x ein Klassiker, genauso wie ein Alembic oder ein Fodera oder ein Ken Smith. Alleva oder Sadowsky sind für mich keine Klassiker. Es gibt eben Leader und es gibt Follower. Klassiker sind für mich immer Leader - Innovatoren, Originale.

Oweh, noch so ein Bullshit word ... Klassiker ! Hat auch mit Edelbass nix zu tun.

Der VW Käfer ist auch ein Klassiker - der Trabi auch.

Die ich persönlich völlig over-dosed finde, ob an Wals oder Alembics.

Nebenbei: Wieso verhindert ein Verkaufspreis die Nennung als Klassiker ? Verstehe ich nicht. Dürfen nur Billigbässe als Klassiker genannt werden ? Massenproduktionen ?

Ich vermute mal, dass wir dasselbe meinen - nur scheint unser Blickwinkel nicht identisch zu sein.

Die ich persönlich völlig over-dosed finde

Denglisch - mir wird hier langsam schwummerich.

Wollen wir den Einheitsbass, oder wie? Ich will ( oder vielmehr: ich bestehe darauf, dass Jeder Bassist das Instrument spielen darf, das er will. Sei es definitionsgemäß (nach wessen Definition auch immer) "edel" oder nich ) eigentlich nur über "vernünftige" Bässe reden, die klingen ( wayne interessiert der Preis - gute Bässe kann man durchaus auch für "schmales Geld" kaufen ).

P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass wir dasselbe meinen - nur scheint unser Blickwinkel nicht identisch zu sein.

Das Tolle an Blickwinkeln ist: Zum selben Zeitpunkt kann man gar nicht den gleichen haben, und erst mehrere zusammen ergeben ein realitätsnahes Bild (so funktioniert ja schon das Sehen und Hören mit unseren Augen- und Ohrenpaaren). Die Realität schert sich eh nen Dreck um Blickwinkel... </Klugscheissmodus aus>

Also Alles gut :bier:

Denglisch - mir wird hier langsam schwummerich.

Wollen wir den Einheitsbass, oder wie? Ich will ( oder vielmehr: ich bestehe darauf, dass Jeder Bassist das Instrument spielen darf, das er will. Sei es definitionsgemäß "edel" oder nich ) eigentlich nur über "vernünftige" Bässe reden, die klingen ( wayne interessiert der Preis - gute Bässe kann man durchaus auch für "schmales Geld" kaufen ).

P.
+1
Entscheidend ist doch, den (gefühlt) weltbesten Bass für die eigenen Finger und die eigene Band zu finden - oder den oder die bestehenden dahin zu entwickeln. Ich glaube auch, das man für schmales Geld genau das erreichen kann. Oder umgekehrt: Ein Einsatz von noch so viel Geld garantiert nicht das Finden.

+1
Entscheidend ist doch, den (gefühlt) weltbesten Bass für die eigenen Finger und die eigene Band zu finden - oder den oder die bestehenden dahin zu entwickeln. Ich glaube auch, das man für schmales Geld genau das erreichen kann. Oder umgekehrt: Ein Einsatz von noch so viel Geld garantiert nicht das Finden.

++1. Jawohl - jetzt haben wir es:bier:

Zurück
Oben Unten