Was hört eigentlich das Publikum von den Feinheiten eines Instruments/Amps raus?

Ich Fass das Mal threadübergreifend zusammen.
Die wo sonst immer rausposaunen, daß es unbedingt ein Fender sein sollte, weil das Publikum sonst vor den Kopf gestoßen würde, alle großen Hits seien ja schließlich mit solchen Instrumenten.......Blabla...
Ereifern sich doch hier ziemlich über den doofen ewig gestrigen Gittaristen.

Nun gut das trifft natürlich nicht auf alle zu die hier geschrieben haben und ich hab das auch statistisch nicht ausgewertet aber dieser Eindruck war der erste den ich hatte.

Viele Drumsets klingen aber auch einfach unausgewogen bzw werden unsausgewogen gespielt.
Die Drums über PA laufen lassen, damit ein schlechtes Set oder ein schlechter drummer besser klingt? Das halte ich allenfalls für eine kurzfristige Korrektur. Dauerhaft für einen Holzweg.
Bei guten drummern braucht’s das oft nicht, aber wie viele davon gibt es wirklich.
Wie sollen die denn lernen, wie Schlagzeug gespielt wird, wenn alles durch die PA genudelt wird?

Die wo sonst immer rausposaunen, daß es unbedingt ein Fender sein sollte, weil das Publikum sonst vor den Kopf gestoßen würde, alle großen Hits seien ja schließlich mit solchen Instrumenten.......Blabla...

Nun gut das trifft natürlich nicht auf alle zu die hier geschrieben haben und ich hab das auch statistisch nicht ausgewertet aber dieser Eindruck war der erste den ich hatte.

Danke, dass das mal jemand sagt. Aber dann aus Prinzip den 51er Preci über das 60 Jahre alte Marshallstack spielen. :D

Das Publikum nimmt den Sänger und Gitarristen wahr, dann mal den Drummer, Keyboarder beim Solo und den Bassisten so gut wie gar nicht, außer Leute die selbst Bass spielen oder badischer, der Bassist ist in gewisser Weise unsichtbar, wenn er brav in hinterer Reihe neben den Drums steht und sich abmüht, merkt es keine Sau, da must du schon wie ein Derwisch über die Bühne tanzen und Purzelbäume schlagen, egal ob du einen Fender spielst oder einem Alembic. Wer meint mit einem Slapgewitter beim Basssolo die Massen zu beeindrucken der fehlt, denn es ergibt sich die Gelegenheit ein Bier zu holen oder mal Schiffen zu gehen. That the truth :opa:

Die Drums über PA laufen lassen, damit ein schlechtes Set oder ein schlechter drummer besser klingt? Das halte ich allenfalls für eine kurzfristige Korrektur. Dauerhaft für einen Holzweg.

Wie sollen die denn lernen, wie Schlagzeug gespielt wird, wenn alles durch die PA genudelt wird?

Das halte ich zu 90+ Prozent für gängige Praxis.
Die meisten Becken klingen leise gespielt ja nicht besonders voll. Und die meisten Bassdrums sind nicht so laut, dass sie da akustisch mithalten können. Physik und so.
Tiefe Töne brauchen mehr Energie. Die akustisch zu erzeugen ist schwer.

Aber stell doch mal ne Aufnahme rein, in der du nur mit Handy oder einem einzelnen Mikrofon VOR einem Schlagzeug stehst und es klingt wirklich richtig gut und ausgewogen. Kaum ein Drummer schafft das durchgängig.

Naja, zweite Reihe war nie so meins, und das Publikum merkt ziemlich genau ob ein Bass beim Grooven auch "wuchtet" oder nur eben im unteren Frequenzbereich mitläuft ... die Mucke muss dazu natürlich passen....

Ich finde es schon motivierend wenn ich beim "Bassstart" (Setintro etc...) bemerke, wenn sich in den ersten beiden Reihen plötzlich die Augen weiten.
Die Mischmänner dann vorher instruiert, die Griffel von den Schubspoties zu nehmen.... ;-)

Die Mädels beachten zwar immer den Gitter / Sänger, aber der Bass sorgt dafür, dass der diesbezügliche Paarungswille steigt....

Das Publikum nimmt den Sänger und Gitarristen wahr, dann mal den Drummer, Keyboarder beim Solo und den Bassisten so gut wie gar nicht, außer Leute die selbst Bass spielen oder badischer, der Bassist ist in gewisser Weise unsichtbar, wenn er brav in hinterer Reihe neben den Drums steht und sich abmüht, merkt es keine Sau, da must du schon wie ein Derwisch über die Bühne tanzen und Purzelbäume schlagen, egal ob du einen Fender spielst oder einem Alembic. Wer meint mit einem Slapgewitter beim Basssolo die Massen zu beeindrucken der fehlt, denn es ergibt sich die Gelegenheit ein Bier zu holen oder mal Schiffen zu gehen. That the truth :opa:
Da ist was dran! 😂 :great:
Den Bass nehmen die wenigsten war!

Aber stell doch mal ne Aufnahme rein, in der du nur mit Handy oder einem einzelnen Mikrofon VOR einem Schlagzeug stehst und es klingt wirklich richtig gut und ausgewogen.
Das ist ja das schwierige, dass sich ein Schlagzeug auf einer Aufnahme so anhört wie ein Schlagzeug. Eins kann ich dir verraten: Mit dem Handy geht das nicht. Auch nicht mit einem einzelnen Mikrophon. Damit es gut klingt, muss ein Schlagzeug gut gestimmt und gut abgestimmt sein. Darüber hinaus gut gespielt. Wenn man mit seinen Ohren dabei ist, hört man das. Schwieriger ist es, das dann so ab- oder aufzunehmen, damit es über PA oder auf einer Aufnahme so klingt, wie es sich halt anhört.
:bier:

Das ist ja das schwierige, dass sich ein Schlagzeug auf einer Aufnahme so anhört wie ein Schlagzeug. Eins kann ich dir verraten: Mit dem Handy geht das nicht. Auch nicht mit einem einzelnen Mikrophon. Damit es gut klingt, muss ein Schlagzeug gut gestimmt und gut abgestimmt sein. Darüber hinaus gut gespielt. Wenn man mit seinen Ohren dabei ist, hört man das. Schwieriger ist es, das dann so ab- oder aufzunehmen, damit es über PA oder auf einer Aufnahme so klingt, wie es sich halt anhört.

Eben.
Dein Gehör ist ja nichts anderes als ein einzelnes mehr oder weniger gutes Stereo Mikrofon.
Das steht irgendwo vor dem Schlagzeug. Wie du schreibst, das klingt meist nicht besonders gut/ausgewogen.

Da hilft es oft, wenn man über Mikrofone dem Verhältnis entsprechend nachhilft.

Wenn ich mische, klingt das Schlagzeug mmn auch bei gleicher Lautstärke im Vergleich zum akustischen Set besser wenn ich es sanft mit auf die PA lege.

Dein Gehör ist ja nichts anderes als ein einzelnes mehr oder weniger gutes Stereo Mikrofon.
Mein Gehör hat in den Jahren ziemlich gelitten, aber das menschliche Gehör ist besser als jedes Mikro, wenn es darum geht den Klang von Instrumenten wahrzunehmen. Eine PA macht im besten Fall nichts vom Klang schlechter. Aber besser? Wundert mich sehr.

Es gilt für jegliche Art von Ensembles. Wenn einer zu laut ist, ist einer zu laut. Egal mit welchem Zeugs man anrückt.

Ihr habt aber vielleicht komisches Publikum, wenn die keinen Bass wahrnehmen.
Du weißt schon was ich meine. Die Profilneurotiker( Sänger und evtl. Gitarrist) spielen da schon die Hauptrolle.
Der normale Zuhörer und damit meine ich Leute die kein Instrument spielen und einfach nur die Mukke anhören, werden immer sagen: Wow, was ein geiler Sänger. Echt guter Basser kommt von Musikerkollegen ebenso die Kritik am Bass.

Mein Gehör hat in den Jahren ziemlich gelitten, aber das menschliche Gehör ist besser als jedes Mikro, wenn es darum geht den Klang von Instrumenten wahrzunehmen. Eine PA macht im besten Fall nichts vom Klang schlechter. Aber besser? Wundert mich sehr.

Die meisten modernen Musikgruppen funktionieren doch ohne Verstärkung irgend einer Art nicht mehr wirklich. Orchester natürlich ausgenommen.
Sobald ein Schlagzeug normal gespielt wird hört man keinen Sänger mehr (außer Oper die bewusst so Stücke schreibt und betont das man laut singen kann).
Ein Kontrabass geht in einer BigBand mit 3 Trompeten und 5 Saxophonen auch unter.

Wenn man eh verstärken muss um Pegel anzupassen wird es dann oft besser klingen.

Gerade bei Schlagzeugen gilt das häufig nicht erst im Zusammenspiel mit anderen. Du kannst ja mal eine Umfrage machen wie viele Drummer gerne ihre Kick auf dem Monitor haben…

Du kannst ja mal eine Umfrage machen wie viele Drummer gerne ihre Kick auf dem Monitor haben
Ich glaube, ich kenne das Resultat. :whistle:
Es ist ja nun so, das ein Schlagzeug aus vielen Instrumenten besteht und nicht jeder Drummer ist so eine Koryphäe, die das Set so bedienen kann, das alles so laut klingt, wie es sein muss. Wenn die Kick absäuft, muss halt nachgeholfen werden - ganz einfach.

Bei guten drummern braucht’s das oft nicht, aber wie viele davon gibt es wirklich.

Aus meiner Erfahrung mehr als es Studiotechniker gibt, die in der Lage sind Drums gescheit zu recorden. An solchen Menschen mangelte es schon immer.
Da kann der Drummer richtig fit sein, es geht oft in die Hose bzw. ist der Sound oft ein fahler Kompromiss. Gute Tontechniker schaffen es auch "Klopper" gescheit abzunehmen. Entweder ist im Studio ein gestimmtes und mit Becken etc. abgestimmtes Kit vorhanden, od. ein mitgebrachtes wird vor den Aufnahmen gestimmt und abgestimmt.

jm2c

Es ist halt die Frage, was ein "guter Sound" ist. Bei akustischen Instrumenten, wie zum Beispiel einem Symphonieorchester ist der unmittelbare natürliche Klang der beste. Große Orchester und auch Big Bands sind ja deshalb entstanden, um in Zeiten ohne Verstärkung trotzdem genug Lautstärke hinzubekommen. Ein Schlagzeug ist jedenfalls ein akustisches Instrument, das natürlich natürlich am natürlichsten klingt. Verfremdungen ausgenommen.

Elektrisch verstärkte Instrumente, zum Beispiel E-Gitarren würde ich im Paket mit Amp und Box wie ein akustisches Instrument betrachten. Wenn man hören kann, dass da ein Vox hinten links steht, der sich anhört, wie sich ein Vox hinten links anhören muss, und ein Marshall steht rechts ein bisschen aus der Mitte weg, der sich ebenfalls so anhört, wie sich das gehört, macht das den Gesamtklang insgesamt transparenter, als wenn beide durchs Mischpult laufen, um stereo aus den PA-Boxen zu kommen. Ich rede hier von Situationen, für die man keine PA braucht, Kneipen und kleinere Säle. Dazu gehört, dass die Musiker mit ihrem Equipment umgehen können.

Bei Ampsimulationen braucht man natürlich die PA. Und wenn der Mix es hinbekommt, dass die Band so klingt, wie sie auf der Bühne aussieht und das auch noch gut, ist er gut.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich würde das Publikum nicht unterschätzen und die Kompetenz der Musikerinnen und Musiker bezüglich des Klangs ihres eigenen Instruments nicht überschätzen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich die Urteilsfähigkeit einer Band über ihren Gesamtsound ebenfalls nicht als das Non plus Ultra sehe. Das ist übrigens der Grund, warum es Musikproduzentinnen und Musikproduzenten gibt. Die wissen, wie sich der Sound gut für das Publikum anhört. Und das Publikum hat es nicht verdient, nicht ernst genommen zu werden.

Zurück
Oben Unten