G
Gast79265
Guest
Die Monarchie hatte irgendwie auch mehr Lametta.Früher(TM) war eben alles besser, das Gras war grüner, der Himmel blauer, die Frauen geiler, die Musik besser und überhaupt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Monarchie hatte irgendwie auch mehr Lametta.Früher(TM) war eben alles besser, das Gras war grüner, der Himmel blauer, die Frauen geiler, die Musik besser und überhaupt.
ich auch .. Ohne die vielen Hobby-Musiker/Techniker/Ingenieure könnte die ganze Musikindustrie ja keine 3 Monate überleben.Ich kaufe trotzdem gerne Gear.
Ist nur eigenartig, das Pat Metheny immer 2 Trucks alleine nur für sein Gitarrenequipment vorfährt.Das Publikum (abzüglich der Musikerpolizei) hört keine Feinheiten, weil es für sie überhaupt nicht relevant, ob das ein Fender Bassmann oder ein Boogie Mark IV ist, oder ob der Bass aus Spermwahlvorhäuten handgeklöppelt wurde, und Sie auch überhaupt keine Ahnung haben was das ist. Die Zuhörer hören ob sie die Musik packt, ob es grooved, ob ihnen der Gitarrensound vielleicht alte Erinnerungen beschert, ob es laut genug aber nicht zu laut ist etc.pp. ... heißt überhaupt nicht, das niemand in einem kleinen Club mit einer Tele & Bassman einen super Sound machen kann ... aber meistens werden hinter dem "technischen Voodoo" nur die eigenen Unzulänglichkeiten und Nichtkönnen kaschiert ....
Mein Reden seit 68! Aber leider wissen Hobbymusiker alles besser und sind in dieser Hinsicht geradezu beratungsresistent. Am Ende meiner aktiven Zeit, und ich bin auch nur Hobbybassist auf der ewigen Suche nach einem guten Gesamtsound, versuchte ich bisher vergeblich, meine Erfahrung anderen Bands kostenlos anzudienen. Neunmal kluge Sprüche von außen sind einfach nicht gefragt; jedenfalls nicht meine. Es sind nur eine Reihe kleinerer Tricks, die einen Bandsound einfach besser machen. Wenn man mal im Studio etwas aufnimmt, geht‘s ja auch nur, weil die Instrumente einzeln aufgenommen werden und entsprechend viel nachgearbeitet wird. Dort kann man, wenn man aufpasst, viel lernen! Ich gehöre ja auch der Fraktion an, die sagen, den Bass muss man fühlen. Das heißt aber nicht brutale Lautstärke, sonder aufgeräumter Gesamtsound mit der Formung jedes einzelnen Ton‘s.Ich mach das ja nicht gerne, aber jetzt muss ich aber auch mal in die "früher war alles besser"-Kiste greifen: Als Vintage-Instrumente noch bezahlbar waren und die "PA" noch "Gesangsanlage" hieß, gab es ein Mischpult nur zu ganz besonderen Anlässen. Vielleicht beim Fernsehen, Rundfunk oder einem großen Open Air. Und wie funktionierte in dieser Zeit eigentlich der Mix? Da gab es keinen "Toni" (der Udo L. hat da sprachlich echt was angerichtet), dem man die Schuld in die Schuhe schieben konnte. Wie mixt man eine Band, die akustisch spielt? Wie mixt man einen Chor? Hinhören beim Spielen und Singen und sich entsprechend einpegeln. Wenn das beherzigt wird, funktioniert jede Technik die danach kommt umso besser.
Edit: Ich habe das glaube ich schon drei oder viermal irgendwo hier geschrieben, nichtsdestotrotz mein ceterumcenseo: Gutes Arrangement! Nicht jede und jeder müssen zu jedem Zeitpunkt einen Ton spielen! Hier wird seitenlang über die Wichtigkeit von "Muting" philosophiert, gemeint ist das Dämpfen der Saiten beim Spiel. Ich frage mich, wieso man das so explizit betonen muss. Natürlich darf da kein Ton kommen, der da nicht hingehört. "Muting" muss man aber auch bezüglich der Band anwenden. Lasst den anderen Platz beim Spielen, sagt den anderen, an welchen Stellen ihr Platz haben möchtet! Matsch entseht nicht in erster Linie in den Frequenzen sondern in den gespielten Tönen. Weniger ist mehr. Interessiert euch mindestens so viel für das Arrangement von Stücken, die euch gefallen, wie für die Frage, welches Equipment bei der Aufnahme zum Einsatz kam: Welcher Bass, Verstärker, Box, Kompressor, welche Saiten, welches Plektrum, Kabel...
Übrigens finde ich, dass die Rolle des Arrangeurs eine Rolle ist, die der Bassistin oder dem Bassisten in der Band sehr gut steht.
Es lebe jede Unvernunft, die das Leben lebenswert macht.Ich kaufe trotzdem gerne Gear.
Oh, da hab' ich glatt zuerst "Zerstörung des Publikums" gelesen.Verstörung des Publikums
Ja, das ist die Kunst - die Pause und die Stille! Wir Bassisten können da auch sehr viel falsch machen und alles zukleistern.Ich mach das ja nicht gerne, aber jetzt muss ich aber auch mal in die "früher war alles besser"-Kiste greifen: Als Vintage-Instrumente noch bezahlbar waren und die "PA" noch "Gesangsanlage" hieß, gab es ein Mischpult nur zu ganz besonderen Anlässen. Vielleicht beim Fernsehen, Rundfunk oder einem großen Open Air. Und wie funktionierte in dieser Zeit eigentlich der Mix? Da gab es keinen "Toni" (der Udo L. hat da sprachlich echt was angerichtet), dem man die Schuld in die Schuhe schieben konnte. Wie mixt man eine Band, die akustisch spielt? Wie mixt man einen Chor? Hinhören beim Spielen und Singen und sich entsprechend einpegeln. Wenn das beherzigt wird, funktioniert jede Technik die danach kommt umso besser.
Edit: Ich habe das glaube ich schon drei oder viermal irgendwo hier geschrieben, nichtsdestotrotz mein ceterumcenseo: Gutes Arrangement! Nicht jede und jeder müssen zu jedem Zeitpunkt einen Ton spielen! Hier wird seitenlang über die Wichtigkeit von "Muting" philosophiert, gemeint ist das Dämpfen der Saiten beim Spiel. Ich frage mich, wieso man das so explizit betonen muss. Natürlich darf da kein Ton kommen, der da nicht hingehört. "Muting" muss man aber auch bezüglich der Band anwenden. Lasst den anderen Platz beim Spielen, sagt den anderen, an welchen Stellen ihr Platz haben möchtet! Matsch entseht nicht in erster Linie in den Frequenzen sondern in den gespielten Tönen. Weniger ist mehr. Interessiert euch mindestens so viel für das Arrangement von Stücken, die euch gefallen, wie für die Frage, welches Equipment bei der Aufnahme zum Einsatz kam: Welcher Bass, Verstärker, Box, Kompressor, welche Saiten, welches Plektrum, Kabel...
Übrigens finde ich, dass die Rolle des Arrangeurs eine Rolle ist, die der Bassistin oder dem Bassisten in der Band sehr gut steht.
absolut gold wert und eine sehr seltene gabe.Mir hat das aber niemand gesagt, ich bin von selber draufgekommen.
Um auch das wieder auf die Ausgangsfrage zu bringen. Das Publikum hört zwar keine Nuancen aber wenn der Gitarrist den Rest der Band nervt wird dies durchaus wahrgenommen.absolut gold wert und eine sehr seltene gabe.
bei uns ist es eher der bassist, der meint in der rockmusik schräge jazz tonfolgen mit 7/8 rhythmik hinein spielen zu müssen......Nuancen aber wenn der Gitarrist den Rest der Band nervt wird dies durchaus wahrgenommen.
So ungefähr ja Das Publikum hört natürlich gut ob etwas Lautstärkemäßig nicht passt, Oder man jemanden nicht hört. Die cremigen 3% mehr Tiefmitten die die Endstufenverzerrung eines voll aufgerissenen 50 Plexi goutiert dagegen nur der Gitarrist .. ich mache ab und zu einen Veranstaltung mit Popakademie Studenten (Bassisten) und dem Herrn Frank Itt zum Thema Bühnensound ... immer weider ganz amüsant, die Gesichter zu sehen, wenn erst mal Bässe & Höhen komplett gecuttet werden. Zitat "So, jetzt könnt ihr gut spielen, hört euch hervorragend und geht niemandem auf der Bühne auf den Sack. Alles andere macht der FOH Mann da draussen!"Um auch das wieder auf die Ausgangsfrage zu bringen. Das Publikum hört zwar keine Nuancen aber wenn der Gitarrist den Rest der Band nervt wird dies durchaus wahrgenommen.
Letztens konnte der PA Verkäufer es nicht verstehen, warum wir in kleinen Lokalen nur Gesang über PA laufen lassen. Meine These, dass ein Schlagzeug laut genug ist leuchtete ihm nicht ein.Andersherum wird aber auch ein Schuh draus ... wenn eine Band in einer kleinen Bar/Location es schafft, einfach nur mit der Backline einen guten ausgewogenen Sound zu produzieren, ist das ost um Welten schöner als wenn da jemand verzweifelt am Pult herumfummelt und versucht alles abzunehmen. Die wirkliche Schwierigkeit liegt halt dann darin, jedesmal neu zu erkennen, was bei Venue/Bühne heute angesagt ist ... und entsprechend zu reagieren. Und zu hören !!!!
Sehr geil.Zitat "So, jetzt könnt ihr gut spielen, hört euch hervorragend und geht niemandem auf der Bühne auf den Sack.
Kein Wunder. Das ist ist wie einen Metzger zu veganer Ernährung zu überredenLetztens konnte der PA Verkäufer es nicht verstehen, warum wir in kleinen Lokalen nur Gesang über PA laufen lassen. Meine These, dass ein Schlagzeug laut genug ist leuchtete ihm nicht ein.