Was würde ich da einstellen, damit Alles gleich klingt?Aber ja, es gibt Basseusen, die haben vor allem ihre Amps so eingestellt, das es völlig egal ist, weil eh alles gleich klingt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was würde ich da einstellen, damit Alles gleich klingt?Aber ja, es gibt Basseusen, die haben vor allem ihre Amps so eingestellt, das es völlig egal ist, weil eh alles gleich klingt.
Powersoak ist schon nicht der schlechteste Ansatz, allerdings muss man da wissen: Um die empfundene Lautstärke um die Hälfte zu reduzieren, muss die Leistung um den Faktor 10 verringert werden. Also 10W am Lautsprecher, anstatt 100W. Das wird auch mit Power Soak schwierig, denn der sitzt ja in der Regel parallel zur Box mit ähnlicher Impedanz. Beispiel: 412 8Ω, Power Soak 8Ω -> 50W je. Im besten Fall 412 mit 16Ω, Power Soak mit 4Ω (R_ges 3,2Ω, passt wohl am 4Ω Ausgang) -> 20W Box, 80W Power Soak.Trotz Power Soak macht die 100W-Kiste meist soviel Druck, dass der Tonmann am Pult verzweifelt
Bässe/Tiefmitten rein, Mitten raus, Höhen raus.Was würde ich da einstellen, damit Alles gleich klingt?
Der Plural von Sack ist SäckeSackos
Kann ich alles mit Beispielen aus meinem Musiker-Leben bestätigen und interessanterweise genau mit den zwei aufgeführten Marken.Warum? Prinzipiell hat er m.E. Recht. Nur seine Aussage zu den Drums halte ich für falsch, weil hier exakt dasselbe Prinzip gilt. Ein olles gebrauchtes Pearl Export Set, das selbst neu inkl. Hardware und Becken nur 850,- Öcken kostet, kann mit frischen Fellen richtig gut klingen. Sofern es ordentlich gewartet und vor allem ordentlich gestimmt ist. Und wenn der Typ auf dem Tripod es draufhat. Und ein DW Collectors für 10.000,- kann grauenhaft klingen, wenn der Drummer nicht stimmen/spielen kann. Genauso wie der teuerste Alembic nix hilft, wenn der User 12 Jahre olle rostige Saiten darauflässt und keine Ahnung von Wartung und Justage hat.
Das frage ich mich auch.Wie läuft das denn bei Euch im Proberaum ab?
In solchen Clubs gehe ich gerne nah an die Bühne, da dort der Sound (von der Bühne) mir oft besser gefällt, als hinten im Saal. Zumindest wenn die Band ihr Zeug im Griff hat...Aber die schwierigen Konzerte sind die mittleren, wo die PA alles machen sollte aber die Bühne so nah am Publikum ist, dass man als Zuhörer den Bühnensound hört
Nachdem das ein öffentliches Forum ist, hätte ich Verständnis, wenn er da nichts mehr dazu sagt. Seine Frage ist ja beantwortet.Jetzt würde mich interessieren, was Katadaster dazu letztlich denkt, und wie die Diskussion mit dem Gitter läuft. Magst Du uns sagen, was rausgekommen ist?
Immerhin nicht sooo laut, dass der Drummer nicht dagegen ankommtWie läuft das denn bei Euch im Proberaum ab? Wenn der Kollege auf der Bühne zu laut ist, will ich mir gar nicht vorstellen, wie so eine Probe "klingt".
Klingt in jedem Fall nach dringend benötigter Intervention, wenn Ihr da irgendwie weiter zusammen kommen wollt.
Ich denke es gibt einfach mehrere Wahrheiten:Ich musste bei der Auflösung zwar echt lachen, aber er sagt danach auch was sehr wichtiges und richtiges: wenn ich mich auf der Bühne gut fühle, spiele ich besser. Er beziehts auf seine Buchsen, aber es gilt auch für die Backline. Insofern liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte: man sollte sich den Kram hinstellen, mit dem man sich gut fühlt UND gleichzeitig banddienlich spielen.
Das halte ich für praxisfern. So schlechtes Equipment habe ich sein Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Da fahren meißt die Hobbybands besseres auf als der langgediente Profi. Und sogar Schülerbands haben in der Regel recht gutes Equipment. Das gibt es heute ja für vergleichsweise wenig Geld. So ein Behringer Multieffekt ist technisch wahrscheinlich besser und weniger anfällig als ein Vintage Röhrengerät aus dem Besitz der Apple Studios und der Soundunterschied live vernachlässigbar.Die Rede ist hier ja primär von Klang. Darunter fallen für mich auf Equipment bezogen auch so Sachen wie: Rauschen, Brummen, Dröhnen, Scheppern, Schnarren, Rasseln, Wolfstöne, Deadspots etc. Wenn in einem ansonsten aufgeräumten Jazzset ein zum Gitarrenamp umgebautes Kofferradio rauscht sirrt und kreischt liegt das nun nicht unbedingt an der Person die dieses bedient.
Das Problem ist oft, dass Bandmitglieder nur sich und ihren Sound hören und nicht auf die anderen. Das macht aber einen guten Musiker aus: nicht nur gut spielen, sondern auch gut zuhören.Wenn sich zu dem Kofferradio noch ein wummernder Bass und ein blechernes Drumset gesellt, kann das stillistisch wiederum schon ganz geil sein und wiederum andere Details hörbar machen. Das meinte ich eigentlich damit, dass sich Instrumente auf einem ähnlichen Niveau befinden sollten.
Das halte ich für praxisfern. So schlechtes Equipment habe ich sein Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Ich mach das ja nicht gerne, aber jetzt muss ich aber auch mal in die "früher war alles besser"-Kiste greifen: Als Vintage-Instrumente noch bezahlbar waren und die "PA" noch "Gesangsanlage" hieß, gab es ein Mischpult nur zu ganz besonderen Anlässen. Vielleicht beim Fernsehen, Rundfunk oder einem großen Open Air. Und wie funktionierte in dieser Zeit eigentlich der Mix? Da gab es keinen "Toni" (der Udo L. hat da sprachlich echt was angerichtet), dem man die Schuld in die Schuhe schieben konnte. Wie mixt man eine Band, die akustisch spielt? Wie mixt man einen Chor? Hinhören beim Spielen und Singen und sich entsprechend einpegeln. Wenn das beherzigt wird, funktioniert jede Technik die danach kommt umso besser.nicht nur gut spielen, sondern auch gut zuhören
..und sogar die Zukunft war besser.Früher(TM) war eben alles besser, das Gras war grüner, der Himmel blauer, die Frauen geiler, die Musik besser und überhaupt.
Das stimmt auf erschreckende Weise. Unsere Wiese war in früheren Sommern grüner als diesen Sommer. Der Himmel war blauer. Wie geil "die Frauen" früher waren, im Vergleich zu heute, kann ich nicht sagen, da ich nur über Stichproben Auskunft geben könnte. Bessere Musik? Inwieweit besser? Mehr Töne/Takt? Bessere Töne? Ausgefallenere Melodien?Früher(TM) war eben alles besser, das Gras war grüner, der Himmel blauer, die Frauen geiler, die Musik besser und überhaupt.
„Stichprobe“ in dem Zusammenhang? Kann man machen.Wie geil "die Frauen" früher waren, im Vergleich zu heute, kann ich nicht sagen, da ich nur über Stichproben Auskunft geben könnte.
Mehr Töne. Definitiv.Bessere Musik? Inwieweit besser? Mehr Töne/Takt? Bessere Töne? Ausgefallenere Melodien?