erkennt man daran, dass die Leute tanzen.Echt guter Basser
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
erkennt man daran, dass die Leute tanzen.Echt guter Basser
erkennt man daran, dass die Leute tanzen.
sorry , aber das ist totaler Blödsinn, und das wird dir auch jeder gute Studioingenieur genauso wie jeder gute Liveingenieur sagen ... Drumsound ist zu 95% die Fähigkeit gut Drums zu spielen. Wenn jemand ordentlich spielen kann und eine gute interne Balance hat, nehme ich dir das mit 3 Mikrofonen ab und es klingt hervorragend. Ein Klopper wird immer wie ein Klopper klingen. Das Drumkit ist dann noch das Frosting, aber der Spieler ist fast alles.Aus meiner Erfahrung mehr als es Studiotechniker gibt, die in der Lage sind Drums gescheit zu recorden. An solchen Menschen mangelte es schon immer.
Da kann der Drummer richtig fit sein, es geht oft in die Hose bzw. ist der Sound oft ein fahler Kompromiss. Gute Tontechniker schaffen es auch "Klopper" gescheit abzunehmen. Entweder ist im Studio ein gestimmtes und mit Becken etc. abgestimmtes Kit vorhanden, od. ein mitgebrachtes wird vor den Aufnahmen gestimmt und abgestimmt.
jm2c
Ein schlecht gestimmtes und gedämmtes Drumkit klingt auch mit einem guten Drummer dröhnig und macht zu viele Frequenzen dicht. Wenn dann der Raum noch ungünstig ist, hört man nur noch Mulm und Dröhn und der Bass säuft völlig ab.Das Drumkit ist dann noch das Frosting
… das würde ein guter Drummer aber auch merken und darauf reagieren… Ich denke, das meinte Wooly.Ein schlecht gestimmtes und gedämmtes Drumkit klingt auch mit einem guten Drummer dröhnig und macht zu viele Frequenzen dicht. Wenn dann der Raum noch ungünstig ist, hört man nur noch Mulm und Dröhn und der Bass säuft völlig ab.
Ich fand den Audruck sehr passend, dass dann der Bass die “Stimme“ der Drums ist. Und da wird ein Schuh draus…sorry , aber das ist totaler Blödsinn, und das wird dir auch jeder gute Studioingenieur genauso wie jeder gute Liveingenieur sagen ... Drumsound ist zu 95% die Fähigkeit gut Drums zu spielen. Wenn jemand ordentlich spielen kann und eine gute interne Balance hat, nehme ich dir das mit 3 Mikrofonen ab und es klingt hervorragend. Ein Klopper wird immer wie ein Klopper klingen. Das Drumkit ist dann noch das Frosting, aber der Spieler ist fast alles.
Und noch etwas zur Bassdrum ... klar ist die unter Umständen bei einem kleinen Kneipengig nicht wirklich "fett" .. und wenn man eine kleine Gesangsanlage mit Sub(s) hat hat man ja durchaus versuchen, hier nur der Kick ein wenig Schub zu verpassen .... wenn das aber nicht geht, dann lasse ich es, und ganz ehrlich, in 35 Jahren ist noch nie jemand aus dem Publikum zu mir gekommen und hat sich über zu wenig Tiefbass in der Kick beschwert ... an solchen Abenden darf dafür der Bassist dann etwas mehr Tiefbass produzieren. Der spielt ja hoffentlich oft synchron ...
Vor allem ist in meinem Post gar nichts von BD Sound, Kick, Schub und Pipapo enthalten. Dass sich bisher niemand über zu wenig Kick od. Tiefbass bei Deinen Aufnahmen beschwert hat ist prima, hat aber mit meinem Post gar nichts zu tun. Kleiner Kneipengig, richtig fett? Ja meinetwegen.sorry , aber das ist totaler Blödsinn, und das wird dir auch jeder gute Studioingenieurgenauso wie jeder gute Liveingenieur sagen ... Drumsound ist zu 95% die Fähigkeit gut Drums zu spielen. Wenn jemand ordentlich spielen kann und eine gute interne Balance hat, nehme ich dir das mit 3 Mikrofonen ab und es klingt hervorragend. Ein Klopper wird immer wie ein Klopper klingen. Das Drumkit ist dann noch das Frosting, aber der Spieler ist fast alles.
Und noch etwas zur Bassdrum ... klar ist die unter Umständen bei einem kleinen Kneipengig nicht wirklich "fett" .. und wenn man eine kleine Gesangsanlage mit Sub(s) hat hat man ja durchaus versuchen, hier nur der Kick ein wenig Schub zu verpassen .... wenn das aber nicht geht, dann lasse ich es, und ganz ehrlich, in 35 Jahren ist noch nie jemand aus dem Publikum zu mir gekommen und hat sich über zu wenig Tiefbass in der Kick beschwert ... an solchen Abenden darf dafür der Bassist dann etwas mehr Tiefbass produzieren. Der spielt ja hoffentlich oft synchron ...
Nein... Es liegt meistens an einem selber, an den undisziplinierten Bandkollegen und am schlechten Arrangement. Da gibt es im Musikalltag tausende Beispiele dazu. Und auch tausende Beispiele, wie man auf nicht teuren Instrumenten klingen kann, wenn man nach dem Soundcheck seine Finger von Volumepoti und EQ lässt, dienlich spielt, den anderen Musiker Luft und Raum lässt, sich ans Arrangement hält, aufeinander hört und die Profilneurosen daheim lässt, vor allem, wenn man schon ewig Musik macht und daraus anscheinend nichts gelernt hat. Wenn man als Teenie mit dem Equipment und der Musik hadert und herumexperimentiert, ist das irgendwie verständlich, aber wenn das ein erwachsener Musiker mit langen Dienstjahren auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt - immer noch - macht, ist es nur nervig und lächerlich. Wenn man selber der Chef auf der Bühne ist und alle anderen Musiker zahlt, kann man sich das sozusagen leisten, aber sonst nicht.Was ich nicht so ganz verstehe, ist, daß man sich extra nur billige Bässe kauft, weil man „den Bass eh kaum aus dem Frequenzgedudel heraushört“. Könnte das nicht auch ein Teil der Ursache des Problems sein? Billiger Bass - billige PUs - billiger Preamp usw…
ertrage ich nur bis zu einem gewissen Maß.gedämmtes Drumkit
...finde ich furchtbar. Man sollte in der Lage sein, ein Schlagzeug aufzunehmen, das tatsächlich einen eigenen Ton hat und das ist wirklich gar nicht so leicht.E-Drums
Bandleader, die nicht verstanden haben, wie gute Musik funktioniert, können keine Band bezahlen.Wenn man selber der Chef auf der Bühne ist und alle anderen Musiker zahlt, kann man sich das sozusagen leisten, aber sonst nicht.
Apropos teure Instrumente:
ertrage ich nur bis zu einem gewissen Maß.
...finde ich furchtbar. Man sollte in der Lage sein, ein Schlagzeug aufzunehmen, das tatsächlich einen eigenen Ton hat und das ist wirklich gar nicht so leicht.
Ob jetzt die guten Schlagzeuger oder die guten Toningenieure bzw. -techniker in der Mehrheit sind, weiß ich nicht. Wenn es denn tatsächlich Ingenieure und Techniker sind, sollten sie es aber können. Ein "Studio", das mir tatsächlich mit Gummibecken ankäme, weil die leichter aufzunehmen sind, würde ich ganz schnell wieder verlassen.
Kommt auf die Musik und das Arrangement an, finde ich. Je luftiger der Sound, desto weniger Dämmen ist nötig.ertrage ich nur bis zu einem gewissen Maß.
Solche Aussagen sind es, die mir dieses Forum immer wieder so schwer genießbar machen.Apropos teure Instrumente: bei The Voice spielt eine ohne Frage sehr gute Begleitband. Deren - oder sind es mehrere, man kann die heutzutage nicht mehr optisch unterscheiden... - Bassist spielt vermutlich teure Instrumente, wahrscheinlich Vintage-Zeug und sowas, aber auch ab und zu was Günstiges. z.B. einen Ibanez Jetking Bass, ein sehr vielseitiges (drei Pickups...) und gut verarbeitetes Instrument. Wenn man das bei einer Fernsehproduktion machen kann, sagt das viel aus über Preis und Sound.
Ja und eigentlich war es am Ende nur Zerre damit Live die fehlende 2. Gitarre ersetzt wurde.Hast du allein mal das Rack von Dusty Hill gesehen...? Wie viel Aufwand für den Sound betrieben wurde..
+1Wer professionell live spielt hat in der Regel ein Rack von Equipment oder heute nen Kemper oder sowas da und Profis, die sich darum kümmern, dass alles passt.
Weswegen gibt es dieses Forum hier denn mal genauer?Wie viel Aufwand für den Sound betrieben wurde..
Nein warum ist denn der 98er Mexiko weniger Fender als der 1966er P. Ich denke, dass es drauf ankommt, was an Ende bei rauskommt und wer es wie betrachten will und wie man sich mit dem Teil fühlt.Ich spiele, was Fender angeht nur selbst zusammengeschraubtes und Mexikaner. Alles bisschen gepimpt mit anderen Pickups usw.
Das reicht für mich. Ich hatte auch schon Amis die mich auch nicht mehr überzeugten.
Als Vollprofi hat man bestimmt dann einen "echten Fender".
Ich spiele, was Fender angeht nur selbst zusammengeschraubtes und Mexikaner. Alles bisschen gepimpt mit anderen Pickups usw.
Das reicht für mich. Ich hatte auch schon Amis die mich auch nicht mehr überzeugten.
Als Vollprofi hat man bestimmt dann einen "echten Fender".