Was ich rauslese ist, dass Du denkst, dass ein Kit 5% und der Drummer 95% für den Erfolg einer Aufnahme stehen. Und jeder gute Live- und Studioingenieur sagt das auch... aha. Das Ding ist halt, dass viele FOHs und Studiobetreiber natürlich denken, dass sie 'nen guten Job machen. Also vermutlich 95%
Klar ist, dass der Drummer seinen Kram spielen können sollte und dass das Drumkit möglichst passend getunt sein sollte. Spielt ein Drummer, ich sage mal recht "eindimensonal dynamisch".. haut bspw. ständig drauf was das Zeug hält.. kann ein guter Techniker daraus eine gute Aufnahme basteln.. nur zum Verständis, was ich mit "Klopper" meinte. Das hat nichts mit seiner inneren Uhr oder der internen Balance zu tun. Das ist dann eben sein Stil.
Ich kann nur vermuten, dass Du meinen Post in einen falschen Hals bekommen haben musst und ich bei meinem Statement bleibe. Das ist auch der Grund, warum mittlerweile nicht nur in Low Cost Studios gerne auf E-Drums gesetzt wird. Viel einfacher zu handlen. Einer meiner Kunden war der leider zu früh verstorbene Produzent Mike Ungefehr. Seine Produktionen und Kunden entsprachen zwar nicht meinem Musikgeschmack, aber der Mann wusste wovon er sprach. Er kannte genau zwei Studios in Deutschland, die es schafften den Drumsound nach seinen Vorstellungen auf Aufnahmen zu bekommen. Als damaliger Drummer, konnte ich das gut nachvollziehen. Es gäbe noch mehr Beispiele aufzuzählen, wird aber nicht nötig sein.