Was haltet ihr von Charles Berthoud?

...und dabei Viertel? Achtel? Halbe? Ganze spielen?...
Das ist eigenzlich egal, das ist ein Musikaler "Schwanzvergleich" und zeigt nur "bin schnell" (bringt halt auch einfache Klicks, Likes & Zeit ...)
Ich glaube, wir befinden uns musikalisch in verschiedenen Welten.
:bier:
Ja, aber die Musik verbindet uns trotzdem:bier:.
Und bestimmt mag ich viel mehr Musikstücke aus "deiner Welt" als Du denkst.

@triona
:hat:
Mit Deinem Post werde ich wieder neu geile Musik finden:DDu hast ja schöne Beispiele aufgeführt :hail:
Den Hummelflug höre ich immer wieder gerne, angefangen hat es mit der Version von Manowar ein Bassolo. Der ist auch oft das Stück das bei Rekordversuchen gespielt wird.
Balkanbrass finde ich auch abgefahren.

Ich glaube ich werde vllt auch missverstanden, ich schau mir solche Viedeos normal nur ein mal an. Und je nach Anfangs Geschwindigkeit überspringe ich den mittleren Teil. Das ist nicht zu vergleichen mit Olympiade oder Fußball schauen.
Hier trotz wahnsinniger Geschwindigkeit jemand der in der Geschwindigkeit schön variiert und auch musikalisch schön abliefert.
Das Video wird vielen nicht auf Anhieb gefallen, ist aber ein gutes Beispiel wie viele Generationen schon "schnell spielen".

hier hört man ihn auch mal Bass spielen. Tapping scheint sein Steckenpferd zu sein ;-)

Hab mir das Video nochmal angeschaut und bin -dafür dass er sich als Sessionbassist verkaufen will- doch etwas erstaunt über seine Basswahl; man kann ja von 7ender halten was man will, aber ich hätte dort zumindest Preci angeboten (und vllt noch nen Jazzy) :-P

Hab mir das Video nochmal angeschaut und bin -dafür dass er sich als Sessionbassist verkaufen will- doch etwas erstaunt über seine Basswahl; man kann ja von 7ender halten was man will, aber ich hätte dort zumindest Preci angeboten (und vllt noch nen Jazzy) :-P
Er hat ja bessere Bässe als P- und J-Bässe. Insofern passt es...

Hab mir das Video nochmal angeschaut und bin -dafür dass er sich als Sessionbassist verkaufen will- doch etwas erstaunt über seine Basswahl; man kann ja von 7ender halten was man will, aber ich hätte dort zumindest Preci angeboten (und vllt noch nen Jazzy)
Ich spiele ja auch gerne Fender-Instrumente, weil der Klang einfach geil ist und bei verschiedenen Musikkontexten perfekt passt. Wenn es um flotte Dinge geht, tue ich mich mit meinem Sandberg jedoch leichter. Die realisierbare flache Saitenlage des TM macht das Spiel "auf Strecke" schlicht entspannter. Bin aber auch kein Profi und spreche daher aus der Sicht eines Hobbymusikers.

Das is unbestritten, allerdings finde ich z.b. seinen Vintage-Ton da nich besonders überzeugend :-)
Das ist ziemlich egal, ob der einen Vintage-Ton hat. Er spielt sehr gut Bass, das reicht mir. Im Ernst, wer hört das schon raus, was für einen Ton jemand hat? Und wem ist es wichtig?
Es gibt schon Unterschiede im Ton eines Basses, aber die (hörbaren) Unterschiede betreffen z.b. einen verzerrten, mit Plektrum gespielten Rickenbacker und einen fingergespielten P-Bass mit gedämpften Flatwounds. Alles dazwischen sind Nuancen... Ich höre z.B. nicht raus, ob da ein Jazzbass oder ein Musicman zu hören ist, es interessiert mich auch nicht. Ich höre nur gut oder schlecht klingende Instrumente, dafür höre ich sehr auf das, was mit den Instrumenten gespielt wird und wie sich das in die Musik einfügt.

Ich glaub das hat einfach mit Loyalität zu tun. @EADG hat ja schon in Raum gestellt ob es wohl Fender Bassisten gibt...
Das is unbestritten, allerdings finde ich z.b. seinen Vintage-Ton da nich besonders überzeugend :-)
Hatte zwar selbst noch keinen Le Fay in den Händen, allerdings schon Profis mit solchen Geräten in unterschiedlichen Kontexten auf der Bühne erlebt. Die Teile klingen schon amtlich und können garantiert auch Vintage. Hängt letztendlich von verschiedenen Faktoren ab. Und vom persönlichen Geschmack ... :evil:

Das ist ziemlich egal, ob der einen Vintage-Ton hat. Er spielt sehr gut Bass, das reicht mir. Im Ernst, wer hört das schon raus, was für einen Ton jemand hat? Und wem ist es wichtig?
Es gibt schon Unterschiede im Ton eines Basses, aber die (hörbaren) Unterschiede betreffen z.b. einen verzerrten, mit Plektrum gespielten Rickenbacker und einen fingergespielten P-Bass mit gedämpften Flatwounds. Alles dazwischen sind Nuancen... Ich höre z.B. nicht raus, ob da ein Jazzbass oder ein Musicman zu hören ist, es interessiert mich auch nicht. Ich höre nur gut oder schlecht klingende Instrumente, dafür höre ich sehr auf das, was mit den Instrumenten gespielt wird und wie sich das in die Musik einfügt.
Das geht mir ja nicht anders aber könnte mir vorstellen dass zahlende Klientel da vllt etwas anders denkt..aber es bleibt Spekulation von daher werden wir es nie wissen 😊

Ich bin mir sicher, dass er weiß, was er tut und besser als die meisten hier einschätzen kann, was verlangt wird.
@EADG hat ja schon in Raum gestellt ob es wohl Fender Bassisten gibt...
Das war Ironie von mir. Musiker mit Werbeverträgen für Instrumente finde ich recht eingeschränkt, weil man mit keinem anderen Instrument mehr öffentlich auftreten darf. Paul McCartney hat seinen Höfner bezahlt, Jimi Hendrix seine Gitarren auch. Zumindest von seinem Marshall weiß ich, dass er ihn gekauft hat.

Diese "offiziellen Firmenkünstler" sind ein relativ neues Phänomen. Ich würde gerne mal wissen, ob Les Paul seine Les Paul bezahlt hat oder nicht. Zumindest hat er sie mit seinem Namen bezahlt.

Ich würde gerne mal wissen, ob Les Paul seine Les Paul bezahlt hat oder nicht.
Habe mal etwas im TV über das Thema gesehen. Les Paul hat sich mit Gibson ziemlich gefetzt. Fand die Teile wohl ziemlich Scheiße, zumindest anfangs. Am Ende war er aber vertraglich gebunden und musste die Teile spielen. War aber ein ziemlicher Kampf, bis er mit den Gitten auf die Bühne ging. Und er wurde von Gibson für die Entwicklungsarbeit bezahlt. Ich gehe also davon aus, dass er seine Instrumente nicht gekauft hat. Und heute? Da werden die Paulas als Meilenstein der Musikgeschichte gefeiert. Genauso wie Leo's Prezi oder Jazz Bass. Letztendlich zu recht, wie ich finde.

Hab ja schon einige Videos von ihm gesehen, und bin mir sicher, das er in jedem Genre als mietbarer Bassist eine sehr gute Figur abgeben wird.
Sei es Speedmetal, Funk, Jazz oder Blasmusik und Schlager.
Youtube zeigt eigentlich nur, dass er es drauf hat.

Das er nicht in großen Bands spielt, könnte vlt. finanzielle Aspekte haben.
Bringt evtl. nicht soviel ein wie youtube und nebenbei n paar Auftragsarbeiten :nix:

Naja, die Bewertungen bei den Aufträgen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache. Er spielt nicht dass, was er könnte, sondern was den Song nach vorne bringt.
Und genau DAS macht für mich einen guten Bassisten aus :great:

Diese "offiziellen Firmenkünstler" sind ein relativ neues Phänomen.
So genannte Endorser gibt's ja schon länger. Durch YT erweitert sich das Feld der KünstlerInnen lediglich. Wenn du einen gewissen Grad an Öffentlichkeit und damit Reichweite hast, geht das relativ schnell. Ein Bekannter von mir war Professor an einer Musikhochschule für das Fach Bass. Dem haben sie fast die Tür eingerannt. Teilweise hat er Zeug doppelt und dreifach rumstehen. Problem: er darf es nicht so einfach weitergeben. Wenn das rauskäme wäre es Essig mit dem Endorsement.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf der MuHa Achtel bei über 300bpm spielen?? 😳
Da machst du ja Howard Levy Konkurrenz!

Da dies den Rahmen des Themas sprengen würde, und sich auch nicht mehr unmittelbar auf die E-Baßgitarre beschränkt bzw nicht mehr allzu viel damit zu tun hat, gibt es die Antwort hier:

Mit Deinem Post werde ich wieder neu geile Musik finden:DDu hast ja schöne Beispiele aufgeführt

Bitte sehr, gerne geschehen. :-)

Den Hummelflug höre ich immer wieder gerne, angefangen hat es mit der Version von Manowar ein Bassolo. Der ist auch oft das Stück das bei Rekordversuchen gespielt wird.

Das muß ich mir jetzt auch mal anhören.
Die Erzgebirgische Philharmonie in Aue spielt den auch immer gerne mal als Zugabe, wenn im Konzert zuvor ähnliche Stücke enthalten waren.

liebe grüße
triona

@Musiker mit Werbeverträgen
Ich bin kein Ironie versteher, und was bzw ob da Vertraglich geregelt wird interessiert mich nicht. Öffentlich hat er ja von verschiedenen Herstellern "gekauft"
Ist ja auch völlig egal. Er kann Bass spielen und fertig. Ob er zu Produktionen passt entscheiden andere. Letztendlich ist er auch nur ein Bassist mit Bedürfnissen. Und wenn ein bestimmter Fabrikant das Instrument seiner geheimen Träume nicht auf Lager hat, muss er sich sich halt anderweitig bedienen. Denn Signature-Modelle werden nur ganz namhaften Bassisten auf den Leib geschneidert. :nix:

Und wenn ein bestimmter Fabrikant das Instrument seiner geheimen Träume nicht auf Lager hat, muss er sich sich halt anderweitig bedienen. Denn Signature-Modelle werden nur ganz namhaften Bassisten auf den Leib geschneidert.

Ich muß mir nicht nur alle meine Instrumente kaufen. Dafür kaufe ich mir dann aber auch die, die ich haben will - egal von welchem Hersteller. Ich spiele dafür aber auch eiskalt mitten im Seydel-Werk mit einer Hohner, Tombo, Suzuki, Easttop oder was auch immer, wenn es für das betreffende Stück die beste ist, die ich habe. Und genauso spiele ich im Kesselhaus vom Hohner-Werk auch eine Seydel ... usw wie oben, wenn es denn sein muß. Und in Japan war ich noch nie.

Außerdem sind meine Wünsche und Ansprüche an Instrumente mittlerweile so speziell, daß ich mir die meisten neuen Instrumente selber bauen oder wenigstens umbauen oder umstimmen muß. Die herkömmlichen Serienmodelle habe ich ja schon so gut wie alle. :D

Seydel hat ja immerhin den "Konfigurator", wo man sich gegen einigermaßen maßvollen Aufpreis eigene Sonderstimmungen und andere Extras fertigen lassen kann. Aber da geht halt auch nur das, wo sie auch die erforderlichen Teile dazu haben. Das ist aber auch der kleinste aller bedeutsamen Hersteller, und auch schon bei den Serienmodellen einer der teuersten.

Bei allen anderen ist für so unbedeutende Leute wie mich vollständige Fehlanzeige. Da zählen nur Stückzahlen. Ein Instrument nach eigenen Vorstellungen bekommen da nur anerkannte Stars der Szene wie z.B. Steve Baker - sofern sie in der Öffentlichkeit ausschließlich Hohner spielen. Und der darf oder muß diese dann auch noch selbst entwickeln. Solche Entwicklungen werden dann auch - zumindest eine gewisse Zeit lang - mit seinem werbeträchtigen Namen als Serienmodell vertrieben.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten