Ich sehe es auch so.
Es klingt blumiger. Auf der anderen Seite ist natürlich bei gepflegten 30 Jahre alten Instrumenten nicht mehr mit viel Überraschung zu rechnen, da das Holz trocken ist und Verwindungen sich schon gezeigt hätten.... blabla
Dafür werden vielleicht einmal die Potis nach der Zeit einmal kaputt gehen,...
Würde ich aber schon ein bisschen differenzierter betrachten wollen.
Grade bei höherwertigen Instrumenten achten die Herrsteller ja schon darauf, dass Hölzer verwendet werden die schon sehr gut getrocknet sind. Da sollte es also sowieso nicht mehr zu großartigen änderungen kommen.
Andererseits unterliegt Holz aber immer einem Alterungsprozess. Insofern hat es eben nur eine Phase der "bestmöglichen Konservierung". Die ist aber irgendwann auch vorbei.
Dazu kommt dann aber, eben grade bei Musikinstrumenten, die mechanische Abnutzung.
Grade bei so schön unlakierten Bässen wie Warwick ist die Daumenmulde über dem Tonabnehmer ja immer ein guter indikator dafür, wieviel ein Instrument tatsächlich gespielt wurde.
Dann haben wir noch runtergespielte Bünde und eiernde Mechaniken. Und bei aktiven Instrumenten sind es eben nicht nur die Potis die "mal" kaputt gehen.
Spannstäbe, entmagnetisierte Tonabnehmer.... all diese Effekte sehen wir doch grade bei Instrumenten die 30+ Jahre auf dem Buckel haben.
Andererseits gibt es bei anderen Herstellern schon auch Fälle, in denen das alte Zeug einfach deutlich hochwertiger ist, obwohl die Instrumente aus der selben Liga sind.
Mein 2002 Squier Affintiy Preci liegt satt in der Hand und klingt so wie ich mir einen Preci vorstelle. Die neuen Affinity fühlen sich dagegen an wie Spielzeug. (Hauptgrund: Erle+Ahorn/Palisander vs. Pappel+Ahorn/Lorbeer ==> riesiger Unterschied!).
Stimmt natürlich, aber auch hier: Aaaber... sowas tritt vor allem bei Herstellern im unteren bis mitlerem Preissegment auf. Da wird halt das Holz genommen, was grade billig vor der Tür liegt.
Maschinen werden einmal kalibriert und solange verwendet, bis neue angeschafft werden (müssen). Usw, usw...
Insofern kann man da dann doch schon mal ein bisschen genauer aufs Geburtsjahr schauen. Bei höherpreisigen Instrumenten sehe ich das aber nicht, da die Qualitativ eh schon alle sehr weit vorne sind. (Oder zumindest sein sollten).
Spannstäbe waren auch defekt? Echt?
Bei welcher Reihe war das? Eisen oder Aluminium?
Ich habe immer nur gelesen, dass zB bei den JD-Thumbs und ersten Streamern das Holz an der Halsrückseite so dünn war, dass das Holz riss weil der Spannstab durchkam.
Ja. Hat Ww sogar mal extra ein kleines "Hilfsvideo" zu gemacht.
Welche da jetzt genau von betroffen waren, weiß ich aber nicht.